Für mich war das kein Thema, nach der Erfahrung mit dem Mot., kam für mich sowieso nur das Ersatzrad infrage.
Man sollte sich vorher 'mal Gedanken darüber machen aber darüber macht man sich bei der Bestellung keine Gedanken.
Horex1
Für mich war das kein Thema, nach der Erfahrung mit dem Mot., kam für mich sowieso nur das Ersatzrad infrage.
Man sollte sich vorher 'mal Gedanken darüber machen aber darüber macht man sich bei der Bestellung keine Gedanken.
Horex1
Alles anzeigenIch traue dem Rep-Set sowieso nicht, ein Schnitt genügt, und man fährt keinen Meter mehr weiter.
Ich hatte bei meinem Golf immer ein Reserverad mit: im Sommer einen Winter... und im Winter einen Sommerreifen. so war man immer mobil.
Ob beim Mokka ein komplettes Rad in die Mulde paßt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hatte ein Rep.- Set auch bei meinem Motorrad mit, aber da hat es nichts genützt, es war ein Schnitt im Reifen.
Das ganze am A... der Welt, und ein Reifen war im Böhmer Wald nicht zu bekommen.
Die paar Cent? Und wer den zusätzlichen Stauraum braucht, muß sich eben mit dem Rep.-Set zufrieden geben.
Horex1
Ist halt eine Glaubensfrage. Der Mehrverbrauch bei zusätzlichen 100 kg Gewicht wird so bei 0,3 Liter bis 0,5 Liter angegeben. Gut, das Reserverad wiegt keine 100 kg Aber leicht sind die Dinger nicht, zumal man ja auch noch das Gewicht des Wagenhebers und des Bordwerkzeugs / Schraubenschlüssels mitrechnen muss. Über ein Autoleben verteilt sind es vermutlich schon ein paar Euro, abgesehen vom Umwelteffekt. Zudem halte ich nicht viel von diesen Noträdern, welche man ja auch nur eingeschränkt nutzen kann und nicht dauerhaft. Klar, wenn das Reifenreparaturset nicht hilft, wäre einem so ein Rad lieber. In den Niederlanden werden hierfür aber schon 95 EUR (statt 60 in Deutschland aufgerufen). Den zusätzlichen Stauraum brauche ich in jedem Urlaub, beim SLK macht der längere Urlaubsreisen sogar erst möglich. Da passt schon eine Menge rein. Aber dafür ist es ja gut, dass sich ein Fahrer selber aussuchen kann, ob er ein Reserverad haben will oder eben nicht. Ich selber würde einen defekten Reifen auch nicht reparieren lassen. Daher stellt sich mir die Frage auch nicht, ob ich durch den Gebrauch des Reifenreparatursets die anschließende Reifenreparatur vereitele. Im hier geschilderten Fall ist es halt besonders ärgerlich, weil der Reifen noch flammneu war.
Bisher hatte alle meine Autos ein Reserverad und so wird es auch in Zukunft sein.
Sollte es bei einer Neubestellung die Option Reserverad nicht geben würde ich sogar auf das Fahrzeug verzichten,denn auch das Reifenreperaturset muss alle paar Jahre ausgetauscht werden und das wird teurer als ein Reserverad.
Wobei das Reserverad aber dann auch irgendwann getauscht werden muss, Gummi altert ja auch. Vermutlich dann so nach 7 Jahren. Und beim Motorrad wie bei Horex kann man halt eh nicht viel machen. Reserverad scheidet ja aus oder schränkt den Fahrkomfort stark ein...Aber insofern sind wir uns einer Meinung, dass dem Fahrer zumindest die Option gegeben werden sollte, selber zu entscheiden, ob er lieber ein Reserverad haben möchte oder eben nicht.
Also wenn ich das Reperatur-Set nicht benutzt hätte dann würde ich den Reifen bedenkenlos reparieren lassen, aber gut, ich habe das jetzt abgehakt,vielen Dank für euer Interresse und Mitgefühl
Gruß Helmut
Ich würde ohne schlechtes Gewissen ein Reserverad 10 Jahre im Auto lassen.Auch wenn ich in 10 Jahren das Rad benutzen müsste kann ich ja aufgrund der Alterung des Rades langsamer fahren.Das rad ist ja nur für eine Panne geeignet und nicht für den Dauereinsatz.
Bein unserem gab es keine Alternative, der Wagen wurde so gekauft, wie er da stand.
Nur die AHK wurde nachgerüstet!
Haben da natürlich auch nur das Reifenrep. Set drinne!
Aber seit wir den Wagen haben, suche ich den reservereifen mit Heber als Komplettset!
Kostet in der Bucht aber ab 170,00Eus! Da kommt dann der Westfahle durch ......
Bin ich froh das ich damals die 60 Taler investiert habe in das Reserverad.
dem kann ich mich nur anschliessen...
Bis denne
pemije
Hallo
Ihr Lieben,
dass hier Jeder seine Meinung vertritt, finde ich klasse,
so wie Ihr es darlegt, ruhig gelassen top, ich finde es kommt auch sauber hier an
Danke, dass es Euch gibt und Ihr so seid
Dieter
da ich ja mit meinem 40 t Lkw Silozug fast 15 Jahre viel Autobahn und täglich in neuen Wohnbaugebiete auch ohne Strassen direkt ins Gelände mit unter über Wiesenwege nah ans Haus fahren mußte, um dort den Aussenputz anzubringen,
bin nicht nur einmal aus dem Morast nicht mehr heraus gekommen und wir haben dabei öfters die Reifen beschädigt. In der Zeit von nicht ganz 15 Jahren mußten wir ab und zu unsere Reifen auch mal flicken lassen, ohne dass es hinterher Probleme gab
man kann das machen lassen, das geht, und es wurde bei uns in der Werkstatt sogar das Profil nach geschnitten
das ist möglich am LKW Reifen
Vertraut ruhig Eurem Reifenhändler, wenn er es Euch anbietet um den Reifen flicken zu lassen
ich freue mich, auch von meiner Kenntnis hier etwas darzustellen
im Vorraus Danke
Dieter
Da hast Du wirklich Pech gehabt.
Unseren Astra haben wir 70.000 Km ohne Reserverad gefahren, weil in der Mulde der LPG Gastank war. Wir hatten Glück in den 5 Jahren und sind ohne Plattfuß durchgekommen. Aber wir hatten auch nicht einen Moment der Unsicherheit.
Bei unserer Bohne, haben wir auch kein Reserverad. Das ging nicht, wegen dem Flex-Fix Fahrradträger. Aber auch ohne den Fahrradträger, hätten wir kein Reserverad genommen.
Ich habe gehört, dass man einen Reifen, wo Kleber hineingesprüht wurde, nicht mehr verwenden darf, bzw. sollte. Selbst wenn das möglich wäre, würde ich niemals einen defekten und dann reparierten Reifen weiterfahren. Ich bin bereit, in vielen Dingen Kompromisse zu machen, aber wenn es um die Sicherheit geht, KEINE KOMPROMISSE !
Natürlich tut das finanziell weh, einen neuen Reifen zu kaufen. Aber ein eventueller Unfall, tut noch mehr weh, wenn er nicht gar bei hohen Geschwindigkeiten tödlich endet.
Gruß,
Herby