"Alternativer" Kraftstoff für meinen Mokka 1,7 cdi

• Ein freundliches Hallo ins Forum :bye:

Habe gerade rohelms Bericht über seine ärgerliche Panne durch einen spitzen Gegenstand am erst 5 Tage alten Reifen gelesen, die ihn über 200.- € gekostet hat.

Ums Haar hätte ich gestern diesen Betrag um das vielleicht 10-fache übertroffen.

Auf dem Weg zur Nachtschicht gestern Abend habe ich kurz vor meiner Arbeitsstelle bei einer Shell Station gesehen, dass Super ein ganzes Stück günstiger ist als bei der Tanke zu Hause. Da ich den SLK eh volltanken wollte, noch schnell an die Zapfsäule und laufen lassen.
    Erstaunt war ich allerdings, dass nach knapp 15,- € die Zapfpistole abschaltete.
    Und erst dann habe ich gerafft, dass ich ja gar nicht den SLK, sondern den Mokka Diesel betankt habe........ Weiß der Kuckuck, wo ich da mit meinen Gedanken war...... :know:
    Tja, einen "tollen alternativen" Kraftstoff habe ich da getankt :dash:

Zum Glück war ich dann wenigstens noch so helle und habe den Motor nicht mehr gestartet.

ADAC hat dann den Mokki abgeschleppt, heute über Tag in der Werkstatt das Diesel/Super Gemisch abgesaugt, neuen Filter rein........und alles wieder gut, puuuuhhh....Glück gehabt :roll:
    Beim anschließenden Volltanken habe ich bestimmt 5 mal geschaut, ob ich auch die Diesel Zapfpistole im Tank habe.......

Das wäre eine teure Suppe geworden, wenn ich den Motor mit diesem Gemisch gestartet hätte, aber so kam ich glimpflich mit einem ähnlichen Betrag wie rohelm davon... :blush:

• :miko: und "SLK" verwechseln :gru: - ich weiß ja nicht :wink:
    Ist nur gut, dass Du das Missgeschick noch rechtzeitig bemerkt hast.
    Mein Vater hat den Motor seiner "B-Klasse" (Diesel) auf diese Weise "ruiniert".

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo Thomas,

Nochmal Glück gehabt :rolleyes:

Das hätte ,wie du schon geschrieben hast noch teurer werden können :pinch:

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Mensch Thonas, hast Du ein Glück gehabt :thumbup: , nicht auszudenken....... ?(
    Aber wo hast Du denn deine Gedanken :?: :?: , Nicht beim Mokka :gru:

LG Andrea :mm:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• Glück gehabt!

Früher war es doch gang und gebe, den Diesel mit "ein wenig" Benzin winterfest zu machen! :floete::focus:

Grüße Thomas
    :mmm:

Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

[align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

• Eben bei RTL aktuell wurde darüber berichtet wie ein Tanklastwagenfahrer beim Tankstellenauffüllen Super und Diesel verwechselt hat.
    Die Abschleppwagen kamen mit den Abschleppen gar nicht mehr hinterher.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Kaum schreibt man von seinem Missgeschick, kommt es auch schon bei RTL Aktuell :)

@ Frank: Habe es auch gerade gesehen und wenn man hört, dass alleine nur vom ADAC jährlich rund 5000 Falschtankern geholfen wird, da ist man ja schon fast froh drüber, dass man nicht der einzige Trottel im Lande ist .CHERNA.
    Und wenn der Fehler dann, wie von RTL berichtet, vom Tanklastwagen kommt, dann haben die Abschlepper und Werkstätten natürlich volle Auftragsbücher, denn die Leute starten ja ihre Motoren alle im Glauben, das richtige getankt zu haben.

@ Thomas: Ja, ich habe gestern Abend bedauert, dass ich keinen Uralt-Diesel im Auto habe, denn dem hätten die knapp 10 Liter Super wahrscheinlich nix ausgemacht. Wie Du schon schreibst, früher hatte man im Winter ja eh immer etwas Benzin zum Diesel dazugetankt, um ihn winterfest zu machen

@ Andrea: Tja, die Gedanken waren wahrscheinlich schon bei meiner "Kundschaft"

@ Musti: Ja, ist schon komisch, da "freut" man sich, dass man "nur" knapp über 200.-€ aus eigener Blödheit aus dem Fenster geworfen hat....

@ Helmut: Mein Fehler ist mir wirklich erst beim Abschalten der Zapfpistole aufgefallen.... Wieso gehen da nur knapp 10 Liter rein, der Tank war doch schon unter Halb..... Ob das die ersten Alterserscheinungen sind? 33 Jahre "unfallfrei" Autos betankt und dann so was..... :blush:

• Thomas... so fängs an :grin:

Sei froh, dass Du es noch rechtzeitig gemerkt hast!!! Ärgerlich, ja, aber es ist außer etwas rausgehauenem Geld sonst nichts passiert!

Deshalb habe ich mir beim Mokka unterhalb vom Einfüllstutzen einen gelb-schwarzen Aufkleber "Diesel" angebracht. Bisher habe ich aber auch immer brav daran gedacht :wink:

• Schöner Mist, ist aber auch kein Wunder, was alles auf der Zapfanlage steht, diesen Krampf gibt es nur bei uns. :ire:

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• @ Helmut: Mein Fehler ist mir wirklich erst beim Abschalten der Zapfpistole aufgefallen.... Wieso gehen da nur knapp 10 Liter rein, der Tank war doch schon unter Halb..... Ob das die ersten Alterserscheinungen sind? 33 Jahre "unfallfrei" Autos betankt und dann so was..... :blush:

Tja Thomas, wir werden alle nicht jünger :wink:

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz