Bitte nicht falsch verstehen aber wenn die Ölanzeige auf Null Prozent geht und ich dann nur noch maximal 100 km/h dann wäre das garantiert mein letzter Opel.
Man stelle sich mal vor man fährt auf der Autobahn und wird von jetzt auf gleich auf 100 km/h runtergeregelt was da alles passieren könnte.
-
-
Bitte nicht falsch verstehen aber wenn die Ölanzeige auf Null Prozent geht und ich dann nur noch maximal 100 km/h dann wäre das garantiert mein letzter Opel.
Man stelle sich mal vor man fährt auf der Autobahn und wird von jetzt auf gleich auf 100 km/h runtergeregelt was da alles passieren könnte.Ich weiß doch auch nicht wie´s funktioniert, er hat mir das so erklärt, soll wohl auch mit dem ad blue zusammenhängen, keine Ahnung.
-
Und dann hängt die Anzeige ja auch mit der Fahrweise zusammen. Du fährst mehr Kurz- als Langstrecke und nach 15Tkm ist die Anzeige bei NULL - was dann? Mein FOH hat mir heute gesagt, irgendwann regelt dann die Motorelektronik so, daß Du nur noch max. 100km/h fahren kannst, egal wieviel Gas Du gibst. Frag mich nicht, wie das funktioniert, bei den neuen 1,6er soll das jedenfalls so sein.
Und möchtest Du wirklich alle 15Tkm Ölwechsel machen...???Die "Einführung" dieser Öllebensdauer-Prozentanzeige ist wirklich nicht so "prall". Bei meinem Fahrprofil komme ich schon ein Jahr hin. Es kann aber auch sein, dass bei viel Kurzstreckenverkehr und vielen Kaltstarts vor Ablauf eines Jahres die 0% erreicht sind.
-
Ist aber üblich denke ich. Die hier ist von Mokka MockInspektion & Wartung : 2.Inspektion
Schaut mal bei Post 39, da habe ich meine Rechnung reingestellt, ich habe nur die Inspektion bezahlt
LG Andrea
-
Schaut mal bei Post 39, da habe ich meine Rechnung reingestellt, ich habe nur die Inspektion bezahlt
LG Andrea
Bei Dir stehen ja wieder andere Inspektionsintervalle - wer soll das verstehen? Bei mir steht 1,3,5,...
-
Bei Dir stehen ja wieder andere Inspektionsintervalle - wer soll das verstehen? Bei mir steht 1,3,5,...
Ja, das versteh ich auch nicht, ich gehe jedes Jahr zur Inspektion
LG Andrea
-
Ja, das versteh ich auch nicht, ich gehe jedes Jahr zur Inspektion
Na da muß ich mich dann zu gegebener Zeit richtig schlau machen.
-
Bei Dir stehen ja wieder andere Inspektionsintervalle - wer soll das verstehen? Bei mir steht 1,3,5,...Die Servicepläne sind so abgestimmt. Der Umfang der 1., 3., 5. ist anders als bei der 2., 4., 6. Inspektion. 1 - 3 - 5 ect. bezeichnete mal früher als "kleine", 2 - 4 - 6 als "große" Inspektion. Beispiel: Bremsflüssigkeit wird i.d. Regel jedes 2. Jahr gewechselt. Zündkerzen bei Benzinern evtl. erst nach 4 Jahren u.s.w.
-
Ich weiß doch auch nicht wie´s funktioniert, er hat mir das so erklärt, soll wohl auch mit dem ad blue zusammenhängen, keine Ahnung.Der 1,7 CDTI Motor braucht kein "Ad blue" (wie es beim neuen "1,6 er Diesel" ist, kann ich nicht sagen).
"Ad bue" ist Harnstoff, wird in einen separaten Tank gefüllt und und sorgt dafür, dass der "Diesel-Kat" in den Fahrzeugen, die dafür entwickelt wurden, funktioniert.
Aber auch ohne "Ad Blue" wird die Lebensdauer des Motoröl im Dieselmotor des Mokka durch die Reinigung des Rußpartikelfilters erheblich vermindert,
weil zuätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt wird, der dann erst im Partikelfilter verbrennt und dadurch den Ruß beseitigt.
Der zusätzlich eingespritzen Dieselkraftstoff "schummelt" sich natürlich auch an den Kolbenringen vorbei und gelangt so ins Motoröl.
Das Motoröl wird durch den unverbrannten Kraftstoff verdünnt und die Schmierleistung leidet erheblich darunter.Gruß
Helmut -
Der 1,7 CDTI Motor braucht kein "Ad blue" (wie es beim neuen "1,6 er Diesel" ist, kann ich nicht sagen).
Im Mokka braucht der neue 1,6er Diesel kein "Ad blue", im Zafira schon