Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich jetzt voll in ein Wespennest stoße:
Genau aus dem Grund hab ich mich mit meinem Händler angelegt:
Der Wagen kommt ohne Wischwasser, ohne Scheibenwischer getauscht und ohne Wagen gewaschen zurück.
Wenn ich einen Wagen in Inspektion gebe und klar sage: alles machen, was notwendig ist - ist es mir sowas von egal, ob ich 3,48 oder 5,29 für Scheibenflüssigkeit zahle.
Wir sind auf den Wagen angewiesen. Ich gehe davon aus, das solche Dinge getan werden und natürlich muß man auch dafür zahlen.
Es ist Material. Vom Autos verkaufen leben die Werkstätten heute nicht mehr.
Das etwas kostet und man fragen kann, ob man das möchte: ok. Aber - was ins Fahrzeug kommt muß bezahlt werden.
Und dann bekomme ich vom Händler gesagt: t´schuldigung Herr Keil, bei uns wollen die Kunden nur das allernötigste.
Ich möchte wissen, wenn die Bremsbeläge getauscht werden. Ich möchte Ölwechsel gemacht bekommen, wenn ich einen zusätzlich möchte. Und nicht dann, wenn der Sensor es mir erst empfiehlt.
Im Gegenzug dazu: wenn ein Kratzer im Lack ist, und der Wagen mit Ölflecken um den Motorraum zurückkommt - darf die Werkstatt natürlich lackieren und Wagen waschen ... und zwar auf deren Kosten. Das AUto wird sauber abgegeben und sauber zurückgenommen. Oder dreckig abgegeben und sauber zurückgenommen.
Übrigens bin ich der Ansicht: der Mechaniker steht unterm Auto und sieht, was als nächstes fällig wird.
Also z.B. die Bremsscheiben und Beläge halten noch 8.000km-10.000km aber ich würde die als nächstes Wechseln und den Auspuff haben wir nochmal nachgeschweißt. Das war nur eine Stelle, sonst ist der noch gut. Und nächstes Jahr sollten wir die Winterreifen wechseln. SOllen wir gleich welche aufziehen beim einlagern?
Halt Service-orientiert. Ich bin ja (in der Regel) mündig und darf mich dann entscheiden. Die mußten für uns EXTRA ne Notitz in der EDV einpflegen, damit ich das alles so bekomme, wie ich das möchte.
Nochmal: nicht böse sein, falls ich hier so "rumwetter" - bin nur meinen früheren Schwager gewohnt, da sind die Autos immer mit seiner Wartung über 200.000km gefahren.
Ich hab nur Benzin nachgefüllt. Und die Kompression von den Motoren war am Ende immer wie am Anfang: TOP.