Die Inspektion ist ja trotzdem nicht umsonst gewesen. Wurde nur im voraus bezahlt.
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Die Inspektion ist ja trotzdem nicht umsonst gewesen. Wurde nur im voraus bezahlt.
das stimmt schon, nur bekomme ich für 500 Euro keine 3 Inspektionen.
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Habe letzte Woche für die 2 Inspektion 221 Euro bezahlt mit Spardepot.
Gruß Pino -
Ich muß diesen Beitrag nochmal kurz ändern
Ich habe mal etwas das Netz dazu durchgestöbert.
Ich habe noch eine Liste gefunden bei welchen Motoren/Modellen Opel das bei den Inspektionen vorschreibt.
Den Grund hat der Opelaner ja schon im vorherigen Beitrag erwähnt!
In diesem Thread ist es zu Ruckel Problemen beim Mokka gekommen.Es könnte auch damit zutun haben.Muß aber nicht.Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor
Hier die Liste welche Fahrzeuge das Additiv bekommen.
Die Liste ist aus dem Insignia Forum!Ach du Sch*****, fast alle Benziner von Opel sind davon betroffen. Es ist wohl wegen den strengen Abgaswerten geschuldet. Es soll in den nächsten Jahren noch mehr eingeschränkt werden. Da sage ich lieber gute Nacht und fahre weiterhin mit Diesel.
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Ich denke das ist eine Vorsichtsmassnahme die Opel da bei Inspektionen vorschreibt.Die Liste habe ich gefunden.In wie fern sie jetzt stimmt ist immer schwierig zu sagen.
Aber das vieles heute den strengen Abgaswerten geschuldet ist,da könnte was dran sein. -
jetzt mal ne blöde Frage:
Wird dieses Kraftstoff-Additiv in in Tank gefüllt, weil ich gleich volltanken musste? Und wenn ja, wenn ich den Tank leer fahre, ist es doch dann auch wech. Reicht es dann, es 1x jährlich bei der Inspektion nach zu füllenWar mehr als eine Frage
LG Andrea
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Hallo Andrea
Wie ich das gelesen habe wird das nur 1 Mal im Jahr zur Inspektion gemacht.
Der Tank soll ja voll sein ,sonst würde das Additiv zu wenig bringen.Wenn dein Tank leer ist,ist das Zeug auch wieder weg
Opel muß diese Maßnahme wohl mit dem Wechsel des Öls [Dexos 1 und 2] eingeführt haben.
Hier bei Motortalk steht auch was darüber.Da ist die Liste auch vorhanden.
Andrea Du mußt Dir jetzt keine Gedanken machen.Das ist eine Maßnahme um Verkokungen bei Kurzstrecken vorzubeugen. -
Über die Zugabe des opeleigenen Additives ist so gut wie gar nischte bekannt.
Es kostet 20 Tacken.Bei mir wurde es reingekippt - der Tank war viertel voll.
Wie in welcher Konzentration in Verbindung mit der Tankfüllung der Wirkungsgrad am besten ist, steht nirgendwo geschrieben.
Hier besteht seitens Opel noch Nachbesserungsbedarf.
Munter bleiben.
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Was ist denn eine Verkokung
Als ich die Bohne abgeholt habe und nachfragte, wieso, weshalb dieses Additiv, hieß es nur, : Das ist jetzt von Opel vorgeschrieben. Eine Erklärung konnte er mir nicht geben .
Ist schon sehr wunderlich, dass von einem Servicetechniker so eine Aussage kommt
LG Andrea -
Hallo Andrea,
warum jetzt Additive bei der Inspektion hinzugefügt werden, hat u.a. folgenden Grund:
Da immer mehr Fahrzeughersteller auf moderne Technologien wie Downsizing und Direkteinspritzung setzen, sind betriebsbedingt Ablagerungen im gesamten Brennraum ein Problem, von dem zahlreiche Fahrzeughalter betroffen sind. Die Folgen dieser Verkokungen an den Ventilen, dem Kolbenboden und dem Feuersteg sind mangelnde Laufruhe, ein Anstieg im Kraftstoffverbrauch und eine Verschlechterung der Emissionswerte.
Jetzt zurück zu deiner Frage, du füllst das Additiv ein tankst voll, damit das Mischungsverhältnis stimmt. Ob einmal im Jahr ausreichend ist, das hängt vom jeweiligen Fahrprofil ab.