Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten
- Mr._Bean
- Geschlossen
-
-
Der Anlasser
So ist der Anlasser aufgebaut
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anlasser_schemaofxr9.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anlasserp6lh3.jpg]
Ergreift in das Ritzel der Schwungscheibe, die Teil der Kupplung ist
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kupplungqty02.gif]
-
Der Kühlkreislauf des Autos
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kuehlkreislaufqvx6u.png]
Kfz-Technik Clip 16 C Motorkühlung
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.----------------------------------------------------------------------------------------
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/skmbt2hkb1.jpg]
-
Mr.Bean,
Danke hast dir viel Arbeit gemacht, aber für Technik Anfänger zu viel für den Anfang. Ab und zu was einstellen wäre besser.
Gruß Pastor
-
Das hier sollte aber eher eine Wissensdatenbank werden ...
---------------------------------------------------
Alex Regné Gläser ist Leiter Fahrleistung, Verbrauch und CO2 und stellt sich unseren Fragen zum Opel Mokka:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntk6eep.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntslehe.jpg]
http://www.opel-infos.de/modelle/mokka.html
Aus Wikipedia
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannti6y99.jpg]Motor und Antrieb im Mokka
Wählen kann der Käufer bei der Motorisierung zwischen einem Diesel und zwei Benzinern.
Beim Benziner ist es einmal der 1,6-Liter-Saugmotor mit 115 PS/85 kW bei einem maximalen Drehmoment von 155 Nm. Dieser verbraucht etwa 6,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der Emissionswert liegt bei 153 g/km CO2.
Der zweite Benziner ist ein 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Er hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und er benötigt kurze 9,9 Sekunden, bis er aus dem Stand auf 100 km/h ist. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern auf 100 Kilometern. Der Emissionswert beträgt 149 g/km.
Alle Benziner sind Schaltwagen; der 1,4 Turbo soll später auch als Automatikversion erhältlich sein.
Der 1,7-Liter-CDTI-Turbodiesel hat 130 PS/96kW. Das maximale Drehmoment liegt hier bei 300 Nm. Ihn gibt es als frontangetriebene Version mit Schaltgetriebe, welche lediglich 4,5 Liter auf 100 Kilometer benötigt. Auch der CO2-Ausstoss beträgt sehr gute 120 g/km. Von null auf 100 schafft er es in 10,5 Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h.Das SUV ist auch als Allradantrieb erhältlich. Diese AWD-Technologie besticht durch das Vorderachsdifferenzial, die Kardanwelle, das 4x4 Hinterachs-Antriebs-und Kontrollmodul und eine elektromagnetische Lamellenkupplung.
Ist die Straße trocken, so sorgen die Vorderräder vorn für den Antrieb, was Kraftstoff sparend ist. Der komplette Frontantrieb kann aber bei bestimmten Fahrsituationen auch verändert werden, sodass dann eine Kraftverteilung von 50 : 50 auf die Vorder- und die Hinterachse erfolgt. Sehr praktisch bei Straßen, die mit Schnee bedeckt sind. Das elektronisch gesteuerte Mittendifferenzial steuert die Kraft dann ganz automatisch zur Hinterachse.
Klar, dass sich mit dem Allradantrieb die Agilität des SUV deutlich verbessert. Dies macht sich vor allen bei Kurvenfahrten und hoher Geschwindigkeit bemerkbar.
Mit nur 65 Kilogramm ist das AWD-System recht leicht, damit ist es umweltfreundlich und von guter Wirtschaftlichkeit.Der 1,4T Motor (1364ccm, 103kW (140PS))
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/529uee.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opel-corsa-1.4-turbo-rgkgu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opel_astra_motor_1-4lyzjwl.jpg]
http://www.cpa-chiptuning.de/c…FLEX/motortuning_2215.htm
http://www.gmpowertrain.com/Eu…rtrainProductsEurope.aspx
[Blockierte Grafik: http://www.gmpowertrain.com/im…es_plots_LUJ_insignia.jpg]
Motordaten: https://en.m.wikipedia.org/wik…y_0_engine#Generation_III
Name: A14NET (LUJ)
Displacement: 1,4L (1364 cc)
Configuration: I4
Bore: 72.5 mm (2.85 in)
Stroke: 82.6 mm (3.3 in)
Compression Ratio: 9,5:1
Power: 103 kW (138 hp) at 4900–6000 rpm
Torque: 200 N·m (150 lb·ft) at 1850–4900 rpm-------------------------------------------------------------------
Der 1.7 CDTI Motor (1686ccm, 96kW (131PS)
http://www.cpa-chiptuning.de/c…FLEX/motortuning_2216.htm
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2216_3i0uju.png]
-------------------------------------------------------------------
Getriebeübersetzung für Diesel und Turbobenziner mit 6-Gang
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/getriebebersetzungz1a0v.jpg]
Achsübersetzung:
1,7 CDTI, alle: 3,65
1,4 Benziner Frontantrieb: 3,83
1,4 Benziner Allradantrieb: 4,18Getriebe - M32 MZ0: http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
http://www.gmpowertrain.com/Eu…rtrainProductsEurope.aspx
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntmciph.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannteyza4.jpg]
Beschleunigung:
1,4T 4x4 0-100 Handschalter
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=x30NMVqZSjU1,4T 4x4 0-100 Handschalter
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=KAPfh7V7iGM1,4T 0-200 Handschalter
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=xxptGZa0KQw1,6 CDTi 4x4 0-190
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=S45e1bgST3wMaximale Geschwindigkeit 1.4 Turbo ecoFlex: 217km/h
1,4T Handschalter (217km/h)
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=uF-rt4gcXDE&feature=youtu.be1,6 CDTi 4x4
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=5W7Y42ONJoM1,6 CDTi 4x4
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=S45e1bgST3w -
Antrieb und Fahrwerk:
Opel Mokka Adaptive 4x4 system
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/281632-m4ij1c.jpg]
Die hinteren Räder werden beim Mokka nur bei Bedarf zugeschaltet. somit hat man allerhöchstens 50:50 Kraftverteilung. Beim Mokka hängen die Front-Räder immer am Getriebe. Nur die Hinteren Räder werden bei Bedarf dazugeschaltet. Somit ist "NurHinten" nicht möglich.
Weitere Infos:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm
In der Praxis: Opel Mokka Front- und Allradantrieb: http://www.dw.de/in-der-praxis…allradantrieb/av-17581289
Haldex-Kupplung
http://www.kfz-tech.de/Haldex-Kupplung.htm
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatDie Haldex-Kupplung ermöglicht beim Allradantrieb im Unterschied zum rein mechanischen Torsen-Differenzial eine elektrische Steuerung. So kann das Drehmoment auch ungleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Zusätzlich ist der Allradantrieb bei ABS- und anderen Funktionen entkoppelbar.
Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse setzten eine im Bild sichtbare, grüne Taumelscheibenpumpe in Bewegung, die durch die rot eingezeichneten Kolben einen Druckaufbau innerhalb kürzester Zeit garantiert. Dieser wirkt nach einem Umweg über ein Steuerventil auf eine Lamellenkupplung und verbindet damit Vorder- und Hinterachse ganz oder nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Die Steuerung erfolgt elektronisch und kann sehr kurzfristig verändert werden. 09/06oder
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatDer Allradantrieb im Opel Mokka
Bei der Entwicklung des Allradantriebes für den Opel Mokka stand die Verantwortlichkeit für die Umwelt weit oben im Lastenheft. Der subkompakte SUV sollte schließlich Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Ausstoß setzen. Gelungen ist diese Entwicklungsvorgabe durch eine gezielte Parametrisierung des Allradsystems. Der Allradantrieb im Opel Mokka kann die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos im Bereich von 100:0 bis zu 50:50 verteilen, im normalen Alltagseinsatz agiert er ökonomisch als Fronttriebler. Diese Auslegung ermöglichte es bei der Entwicklung des Opel Mokka, die für den Allradantrieb erforderlichen Komponenten sehr leicht zu konstruieren. Das komplette Allradsystem des SUV, inklusive der erforderlichen Achs-, Antriebs- und Getriebe-Komponenten, wiegt weniger als 65 Kilogramm. Aktiviert wird der Allradantrieb prinzipiell beim Stillstand des Opel Mokka, um sofort beim Anfahren Radschlupf zu unterbinden. Auch beim Betätigen der Kupplung schaltet sich der Allradantrieb in Sekundenbruchteilen und für den Fahrer unmerklich zu. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Kraft dagegen ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, der Allradantrieb greift nur dann ein, wenn es die Fahrsituation erfordert. SUV-typisch wird der Allradantrieb im Opel Mokka noch durch eine Berganfahrhilfe (Hill Start Assist, HSA) und eine Bergabfahrkontrolle (Hill Descent Control, HDC) unterstützt. Eine elektronische Traktionskontrolle ersetzt zudem durch automatischen Bremseneingriff die Funktion von Achsdifferenzialsperren.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opel-mokka-x-297046t1jst.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opel-mokka-x-propulsiyky6q.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opel-mokka-x-297036nhkk9.jpg]
-------------------------------------------
Opel Mokka Fahrwerk
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/281631-m1ecc9.jpg]
Das Airbagsystem:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/281445rts4x.jpg]
-
Herzlichen Dank!
Das ist eine ganz großartige Sammlung von technischen Details und Erklärungen!
Tolle Arbeit! -
Danke
------------------------------------
Quelle: http://www.motor-talk.de/bilde…/100-1212-i205713683.html
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/205713702-w988-h7416yuho.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/205713703-w988-h74194ul3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/205713705-w988-h741mqsqi.jpg]
Der 1,4T Motor: A14NEL bzw. A14NET
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_a14net1_jpg_160nuucf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_a14net2_jpg_160hds3q.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_a14net3_jpg_160dqslq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_a14net4_jpg_160pasiw.jpg]
-
Quelle: Start-Stop-Automatik-Probleme
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/startstop-logik-diagrqhsnt.jpg]
-
Opel ECOTEC 1.6 SIDI Turbo EURO 6 Engine
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8073508015_h4mcai.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1.6ecotecturbosidi6xce3.jpg]