230 Volt Steckdose auf Kl 30 (Dauerstrom) legen

  • Dauerstromdose


    Hi Filser,
    Hat denn der Mokka irgendwo eine Dose, die nicht mit Abziehen des Zündschlüssels tot ist? Ich hab jetzt glaube nur eine 12v Dose vorn und eine 220v Dose hinten an der Mittelkonsole. Gehen Die nicht aus, wenn ich das Auto abstelle oder spätestens beim Abschließen? Im Kofferraum war ja leider gar nix an Dosen im Mokka. Frauchen hat meinen alten 12v Verteiler geerbt(hatte im Astra auch nur eine Dose, man kommt da mit Dashcam, Telefonnavi und Kühlbox doch schnell an seine Grenzen).
    Ich bin da im Tiguan mit 4 12v Dosen echt verwöhnt...wobei die alle leider an Klemme 15(die Stufe, wo schon alles in Betrieb ist) hängen und es gar keine Stellung 75(Zubehörstellung, 1. Stufe) mehr gibt. Wobei leider....naja, es ist halt ein sehr strenger Batteriewächer, wenn man es mal so sieht ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....


  • Hi Filser,
    Hat denn der Mokka irgendwo eine Dose, die nicht mit Abziehen des Zündschlüssels tot ist? Ich hab jetzt glaube nur eine 12v Dose vorn und eine 220v Dose hinten an der Mittelkonsole. Gehen Die nicht aus, wenn ich das Auto abstelle oder spätestens beim Abschließen? Im Kofferraum war ja leider gar nix an Dosen im Mokka. Frauchen hat meinen alten 12v Verteiler geerbt(hatte im Astra auch nur eine Dose, man kommt da mit Dashcam, Telefonnavi und Kühlbox doch schnell an seine Grenzen).
    Ich bin da im Tiguan mit 4 12v Dosen echt verwöhnt...wobei die alle leider an Klemme 15(die Stufe, wo schon alles in Betrieb ist) hängen und es gar keine Stellung 75(Zubehörstellung, 1. Stufe) mehr gibt. Wobei leider....naja, es ist halt ein sehr strenger Batteriewächer, wenn man es mal so sieht ;)


    Gruß
    Silvio


    Servus Silvio,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das mit dem öffnen der vorderen Türen die 12V-Dose der USB unter Strom stehen.
    Nach dem schließen der Türen dauert es gefühlte 20 Sec. bis auch die Stromversorgung der 12-Volt Dose und der USB vom Netz gehen.


    Zur 220 V Dose habe ich gerade ausprobiert, furzt nur bei Zündung.


    Im Kofferraum habe ich mir von der Werkstatt meines Vertrauens (in Fahrtrichtung links) eine 12-Dose setzen lassen, dort liegt ja auch ein
    Sicherungskasten. Wurde beim Einbau der Anhängerkupplung gleich mit gemacht.


    Gruß
    Alex


  • Im Kofferraum habe ich mir von der Werkstatt meines Vertrauens (in Fahrtrichtung links) eine 12-Dose setzen lassen, dort liegt ja auch ein
    Sicherungskasten. Wurde beim Einbau der Anhängerkupplung gleich mit gemacht.



    Hallo Silvio und Alex,

    ich hab mir gerade erst selbst eine 12-Volt-Steckdose in den Kofferraum gebaut - ist ganz einfach, dank der
    genauen Anleitung von Forumsmitglied "Hirsinger" (Thread "12Volt Steckdose im Kofferraum) :good:


    Die Steckdose hat, wenn laut Hirsingers Anleitung angeschlossen, immer "Strom" .



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Ja, meine 12V-Dose im Kofferraum wurde auch auf Dauerstrom gelegt, man könnte ja mal den Kompressor brauchen.
    Ich hoffe das bleibt mir erspart.


    Gruß
    Alex

  • Richtig Alex,


    Steckdose im Kofferraum ist nie verkehrt :D


    - Kompressor, Kühlbox, zuätzlicher Scheinwerfer und.............


    Mein Zafira hatte eine Steckdose, warum Opel da beim Mokka gespart hat ?(


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz