Moinmoin,
muss mir eilig WR zulegen
in meinem Schein steht Zulassung nur für 195/70 R16 94 H
Lese aber hier dass die meisten 215er Reifen fahren. meine Sommerreifen sind auch 18 Zoll215.
Muss ich wenn ich mir 215er mit Reifendruckkontrollsystem zulege, die irgendwo eintragen lassen?
ích tendiere zu 16Zöllern, damit ich genug Luft für Schneeketten habe, die werden für die Winterhüttenfahrten zwingend sein.
mein Modell ist so neu, dass die Reifenkonfiguratoren bei z.B. Reifendirekt und ATU( Empfehlung meiner Leasinggesellschaft) mit der Schlüsselnummer noch gar nix anfangen können
Hallo duderino,
nachdem Dein Mokka erst kürzlich ausgliefert und zugelassen worden ist, hat er mit Sicherheit ein Reifendruckkontrollystem (RDKS).
Folglich brauchst Du auch Winterräder mit Sensoren.
Eintragen musst Du die nicht lassen. Dein Mokka hat ja das RDKS, welches Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Somit bist Du verpflichtet auch die Winterräder entsprechend auszustatten.
Die Sensoren müssen dann "angelernt" werden, damit das RDKS auch funktioniert.
Als Winterräder kannst Du alle freigegebenen Felgen-/Reifenkombinationen fahren (siehe z.B. hier im Forum)
Nachdem Du Schneeketten benötigst, bleibt Dir als einzige zugelassene Reifengröße 195/70 R 16 94H auf Felge 16x6,5J.
Mit Schneeketten habe ich keine Erfahrung. Bin kein Wintersportler und bei uns gibt´s so gut wie keinen Schnee
Gruß
Helmut