Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Ich vermute, dass es den TÜV gar nicht interessiert zumal die das ja gar nicht hören können. Wenn man da vorfährt ist der Motor idR warm gefahren.
    Und die schauen eher auf Dichtheit und einwandfreie Aufhängung/Montage/Zustand der Abgasanlage.
    In der Email, die ich von Opel erhalten habe steht ja, dass sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen werden und sich bis spät.27.08. bei mir melden werden. Die Zeit muss ich denen lassen. Am 28.08. melde ich mich bei Opel, sollte bis dahin nichts passiert sein 8o

Und ja, Reklamationen sind lästig, erst recht bei so einer Sache. Der FOH benötigt das Auto im kalten Zustand, um der Sache nachzugehen. Das heißt jedes Mal für einen Tag dort lassen. Das nervt ! In diesem Fall halte ich es jedoch (noch) für verschwendete Zeit x -mal dahin zu rennen, wenn eh kein besserer MSD lieferbar ist.
    Mokkaknolle, Du hast wohl den deutschlandweit einzigsten, guten MSD ergattert. Ich bin schon etwas neidisch ;) Ich hoffe, der hält ne Weile und klappert nicht nach ein paar Tagen wieder.

• Bei meinem 1,4 Turbo machte der Auspuff nach dem Kaltstart auch für einen kurzen Augenblick scheppernde Geräusche bis der Auspuff Temperatur bekam , dann blieb es ruhig . Kurz vor Ablauf der Werksgarantie wurde die 2. inspektion gemacht . Als der Wagen auf der Bühne war, haute ich mit der Faust gegen den Vorschalldämpfer und ein klappern war zu hören. Dieses hörte sich der Werkstattmeister an und enschied sofort dieser Topf wird ausgetauscht . Der Topf wurde bestellt und bei einem neuen Termin gewechselt . Das Geräusch war dann sofort weg bei den nächsten Kaltstarts . 4 Wochen später habe ich die gesamte Auspuffanlage gegen eine Friedrich Edelstahlanlage Gruppe A Anlage gewechselt . Der Original Auspuff steht jetzt warm und trocken in der Garage . Viele Grüsse aus Bremen von Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich überlege inzwischen auch mir so eine Edelstahlanlage einbauen zu lassen. Hierzu hätte ich mal eine Frage: Ist das Fahrgeräusch mit dieser Anlage lauter bzw. dröhnt oder brummt es mehr als vorher ???

Opel Mokka 1,4 Turbo Automatik 140 PS in Argon Silber

• Mokkaknolle, Du hast wohl den deutschlandweit einzigsten, guten MSD ergattert. Ich bin schon etwas neidisch Ich hoffe, der hält ne Weile und klappert nicht nach ein paar Tagen wieder.

Hallo benello,
    ich denke das ich nicht der einzigste bin mit einem gutem MSD.
    Wie du schon erwähnt hast, könnte er nach kurzer Zeit im kalten Zustand wieder rappeln.
    Ich hoffe nicht das es passieren wird, und wenn doch, stehe ich bei meinem sehr freundlichem Opelhändler wieder auf der Matte.
    Und wenn er auf Kulanz nichts mehr machen kann werde ich mir eine große Edelstahlschelle besorgen und diese um den MSD fest zusammenspannen.
    Ich weiß zwar nicht ob es zulässig ist ? Aber wenn es dem Zweck erfüllt einen MSD zu bändigen ist mir fast jedes Mittel recht.
    Ich weiß auch garnicht warum die das von Opel nicht im Griff bekommen weil man in anderen Opel Foren auch etwas davon lesen kann. Genaue Angaben über Modelle müßte ich im Netz nochmal suchen.

Gruß Mokkaknolle ;););)

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• So, Opel hat sich gemeldet. Ende letzter Woche hatten die sich wohl mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt, um vermutlich Details abzufragen usw.
    Das Ende vom Lied: ich darf den Mokka nächste Woche nochmal hinbringen und dann wird nochmal geschaut ;( . Falls sie ein Teil austauschen müssen, haben die das ja bestimmt nicht am Lager und der Mokka muss erneut in die Werkstatt. Der Meister, mit dem ich den Termin vereinbarte, meinte, dass sie sich dann mit Opels Techniker im Werk in Verbindung setzen werden. Bin gespannt was diesmal dabei herauskommt. Bei Opel und auch in der Werkstatt tun alle so, also ob ich der allererste Mokka-Fahrer bin, bei dem der Auspuff klappert. Ich habe wohl einen „Skandal“ aufgedeckt und werde mich bei RTL fürs Team Wallraff bewerben. ;)

• Bei Opel und auch in der Werkstatt tun alle so, also ob ich der allererste Mokka-Fahrer bin, bei dem der Auspuff klappert.

Tröste dich bei meinen bislang 2 Werkstattbesuchen mit verschiedenen Defekten seit Mai 2015 !!!! wurde mir auch jedesmal gesagt das dieser oder jene Fehler noch NIE aufgetaucht wäre und ich ja quasi der einzige Mokka bin den überhaupt mal liegengeblieben wäre.

Das scheint bei Opel Methode zu haben um Fehler zu kaschieren, denn zumindestens beim 2 Fehler (Totalausfall) habe ich erfahren das das Problem schon öfter aufgetreten ist.

Gruss

Slotter

• Das ist nicht nur bei Opel so. Dieses "das hatten wir noch nie" kenne ich auch von Ford, Mercedes, VW, Suzuki. Wahrscheinlich ist das sogar im Lehrplan bei den Azubis in diesem Gewerbe.

• Hallo benello,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reklamation mit der Auspuffanlage. :fechten:
    Ich mußte unseren FOH Meister auch direkt auf den MSD hinweisen. :lehrer:
    Dank der guten Beiträge in diesem Forum konnte ich dem FOH Meister schon mal ein Tipp geben wo die Ursache des Problems liegen könnte.

Das mit dem "Das hatten wir noch nie", "Ist uns nicht bekannt oder "Das ist bei den Wagen ganz normal so" hört man immer wieder, damit die teuren Reklamation Kosten später nach der Garantie dem Kunden aufs Auge gedrückt werden können.
    Selbst beim Kundendienst an wei?er Ware ist das so. Ich könnte echt :kotz: .
    Die sollen doch endlich mal zu dem Mist stehen den sie verbauen.

Aber echte Wertarbeit ist ja zu teuer, was der Name "Wert" auch schon aussagt.
    Außerdem glaube ich, das es noch schlimmer wird, das Materialien nur noch auf Zeit von 25Monaten Haltbarkeit hergestellt werden um dann wieder neu kaufen zu müssen.
    Siehe Smartphones von fast alles Herstellern.

Gruß Mokkaknolle :):):)

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Hallo,
    also meiner weckt seit geraumer Zeit auch die Nachbarn, solange ich das Garagentor schließe. Das klappern hört nach ca. 30 sec. auf. Drehzahl sinkt.
    Auf meiner Schmiergrube stellte ich eindeutig fest, dass es im Mittelschalldämpfer klappert. Nur mit dem Finger dranklopfen, dann merkt man das schon.
    Der Motor kann dazu natürlich aus bleiben.
    Ab zum FOH, der bestätigte meine Diagnose. Hat auch nur mit dem Finger drangeklopft.
    Vom hinteren Schalldämfer bis vorne zum Kat ist das eine Baugruppe, welche ausgetauscht werden müsste. Also hinteres Rohr + MSD + Vorderes Rohr.

Der FOH wollte dann einen Kulanzantrag stellen und mir Bescheid geben.........und das ist jetzt 3 Wochen her ;( .
    Wahrscheinlich denkt Opel über die Häufigkeit dieses Schadens jetzt etwas länger nach :rolleyes: .

Sollte Opel die Sache nicht komplett übernehmen, werde ich da nichts machen lassen. Da ja der Tausch bei vielen gar nichts gebracht hat.
    Die Lösung, den MSD mit dem Hammer zu bearbeiten wird sicher nicht die schlechteste Lösung sein.

Mal sehn was sich tut....

Gruß Bernhard

1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche

Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

• Die Lösung, den MSD mit dem Hammer zu bearbeiten wird sicher nicht die schlechteste Lösung sein.

Das sehe ich mittlerweile auch so und werde das der Werkstatt vorschlagen. Am besten mit einem Stück Holz die Aussenhaut des MSD enger klopfen, damit das Blech innen stabil angedrückt wird. Alles andere hat zumindest zurzeit keinen Sinn.

• Moin,
    jetzt hat es auch mich erwischt, nach gut 42000 km rappelt der Vorschalldämpfer.
    Der FOH hat sich das angehört und bei Opel einen Kulanzantrag gestellt. Ich bin mal gespannt ob ich den Schalldämper ersetzt bekomme!?

Komisch, irgendwas ist immer. :gruebel: