Und ich verzweifle so langsam. Vor einer Woche wurde der Mittelschalldämpfer zum 2. Mal getauscht. 2 Tage war Ruhe und nun ist es wie zuvor.
Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff
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Nachdem der 2. MSD ganze 3 Tage geräuschlos war, ist es nun wie zuvor. Habe heute mal mit dem FOH-Meister gesprochen. Der meinte, dass dies bei Opel wohl bekannt sei und es auf einen Rückruf rauslaufen werde (glaub ich nicht, da nicht sicherheitsrelevant). Scheinbar kann Opel auch keine Abhilfe schaffen und ich solle (müsse) mich gedulden. Es gäbe keine besseren MSD. Schon toll, Auspufftöpfe werden millionenfach gefertigt und Opel hat den schlimmsten Zulieferer an Land gezogen.
Heute habe ich mal mit einem Besenstiel runtergestochert und den MSD gedrückt, geschoben, gehoben, malträtiert . Es ist so, dass dieser kurz nach dem Kaltstart schon sehr vibriert und somit im Inneren offensichtlich mind. zwei Blechle unkontrolliert aufeinandertreffen. Wenn man den MSD fest nach unten oder oben hebelt, also etwas verspannt, ist Ruhe, da die Vibrationen somit verhindert werden.
Ich werde mich jetzt mal mit Opel direkt in Verbindung setzen, denn so kann ich das über mehrere Monate - und es sieht so aus, als ob das so lange dauern wird - nicht akzeptieren. Da weckt man ja morgens die Nachbarschaft auf.Es wundert mich, dass hier im Forum nicht von noch mehr solcher Fälle zu lesen ist. Scheinbar gibt es auch 1.4er, bei denen alles ok ist. Demnach muss ja auch taugliche Abgasanlagen geben. Wo haben die sich versteckt ? Der FOH hat sie nicht.
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Hallo benello,
wir waren schon bei einem FOH und bemängelten den Auspuff.
Der Meister meinte man hätte eine Verkleidung festgemacht und danach ist Ruhe.
Leider knallte unser Blechdosen Auspuff im kalten Zustand immer noch und das bei 1200 Um/Min.(Also beim Kaltstart)Ich glaube, ich mach mal eine große Metall Schelle um den Mittelschalldämpfer und ziehe diese mit leichter Spannung an.
Vielleicht wird er dann leiser ??? -
Kurz nach Einführung habe ich die erste Probefahrt mit nem 1.4 gemacht, der hat im Laufe der Probefahrt sogar wrm solch Geräusche gemacht
Liebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Leider knallte unser Blechdosen Auspuff im kalten Zustand immer noch und das bei 1200 Um/Min.(Also beim Kaltstart)
Ja, wie bei unserem.
Ob es eine Schelle bringt ? Meines Erachtens müsste man etwas zwischen Oberseite des MSD und Bodenblech spannen, sodass der Topf nach unten gedrückt wird und die gesamte Auspuffanlage in diesem Bereich nicht mehr so arg vibriert. Geht so natürlich nicht.
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Ich weiß nicht wie der MIttelschalldämpfer aufgebaut ist, aber könnte das Innenleben im Gehäuse lose sein???
Meine Theorie ist folgende: Das Innenleben des MIttelschalldämpfer ist im kalten Zustand lose und vibriert im Gehäuse hin und her.
Die heißen Abgase vom Motor erwärmen das Innenleben und dehnen es aus und drückt sich gegen das Metallgehäuse.
Die Geräusche sind weg und der Auspuff ist leiser.
Bei meinem alten Golf 3 werden die Verbindungsmuffen nach einer kurzen Fahrt auch dicht durch Ausdehnung und der Auspuff ist leiser.
Dieser ist aber schon 18 Jahre alt und nicht 5 Monate wie unser Mokka.
LG Mokka Knolle -
Meine Theorie ist folgende: Das Innenleben des MIttelschalldämpfer ist im kalten Zustand lose und vibriert im Gehäuse hin und her.
Die heißen Abgase vom Motor erwärmen das Innenleben und dehnen es aus und drückt sich gegen das Metallgehäuse.
Die Geräusche sind weg und der Auspuff ist leiser.Genau so wird es sein. Es ist halt tragisch, dass Opel scheinbar keine "gescheiten" MSDs verfügbar hat. Als wir den Mokka im Mai gekauft hatten, schepperte der MSD - das war wohl der original verbaute. Dann wurde der 2x getauscht, was gar nix brachte.
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Hallo Mokkaner,
Bei uns haben wir genau das gleiche Problem.
Schon dreimal wurde die komplette Auspuffanlage ausgetaucht.Nun wollte Opel (laut Aussage unserem FOH )das wir uns mit 40 % an den EInbau einer weitern Anlage beteiligen und der FOH mit 20 %
Das geht wohl garnicht und beim nächsten Defekt ? Hallo?Wir fuhren zum FOH und haben uns beschwert . Unser Mokka ist auch ein 1,4 Turbo 4x4 11/2012 mit 38000 km.
Kann ja wohl nicht sein das der Kunde zur Kasse gebeten wird wenn Opel offensichtlch ein Problem haben. Jedenfalls hat sich unser FOH ( nach unserer Beschwerde) sich nochmals direkt an Opel gewannt (in unserem beisein). Stand der Dinge jetzt.....das wohl nächste Woche unser Mokka nach Karlsruhe gebracht wird und von den Opelingis überprüft wird und wir in dieser Zeit einen Leihwagen bekommen.( kostenlos natürlich). Wenn ich jedoch eure Berichte lese ist das doch wohl nichts neues für Opel. Da bin ich mal gespannt was die herausfinden werden .!!!!!!!!!!!
Ich verstehs trotzdem nicht wie das sein kann . So was kann und darf eigentlich nicht sein, aber ...... Nun schau wir mal was kommt.LG Peter
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Stand der Dinge jetzt.....das wohl nächste Woche unser Mokka nach Karlsruhe gebracht wird und von den Opelingis überprüft wird und wir in dieser Zeit einen Leihwagen bekommen.
Das ist schon komisch wie die FOHs damit umgehen. Die wissen ja woran es liegt und schicken einen noch von Pontius zu Pilatus . Ich werde mich auf jeden Fall auch direkt an Opel wenden, da es mMn nichts bringt andere Werkstätten aufzusuchen, wenn die alle nur dasselbe sch... Ersatzteil verbauen können.
Opel selbst muss Druck bekommen, damit sie ein funktionierendes Ersatzteil auf die Beine bekommen. -
Hallo Community,
Ich habe die beiden Themen zusammengefügt, da es sich um das selbe Problem handelt.
Lieber Gruß und schönes WE