Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Das geht aber schnell. Wir mussten 1 Woche warten. Wie erwähnt, mit unserem 2. MSD war nur für 3 Tage Ruhe.

Das erzähle mal meiner Frau.Die geht hoch wie ein HB Männchen.Aber ich denke immer positiv und es wird schon klappen.
    Frage: Könnte man nicht einen Mittelschalldämpfer von einer anderen Marke nehmen?? Das ist doch nur eine Sache des Rohrdurchmessers vom Abgasrohr.
    NEUE WIRD DOCH SOWIESO DAZWISCHEN GESCHNITTEN ODER???? ?(
    Gruß von Mokkaknoĺle

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Frage: Könnte man nicht einen Mittelschalldämpfer von einer anderen Marke nehmen?? Das ist doch nur eine Sache des Rohrdurchmessers vom Abgasrohr.

Die Abgasanlage ist Bestandteil der Typengenehmigung (früher Betriebserlaubnis)

Veränderst du die Abgaserlaubnis, entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem genehmigten Typ,
    was zur Folge hat, dass Du in Deutschland eine Verkehrsordnungswidrigkeit begehst (Bußgeld).

Ausnahme: Anbau einer typgeprüften Auspuffanlage eines Drittanbieters mit ABE

Gruß
    Helmut

PS: Ist nicht nur beim Mokka so, sondern bei jeden zulassungspflichtigem Kraftfahrzeug

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• NEUE WIRD DOCH SOWIESO DAZWISCHEN GESCHNITTEN ODER????

Nee, nee, geschnitten oder angeschweißt wird der sicherlicht nicht. Entweder in die Rohre davor und dahinter gesteckt oder angeflanscht. Weiß nicht genau, wie das beim Mokka ist.
    Jedenfalls sind die schon passgenau.

• Mist,die haben die Schelle vergessen zu liefern.
    Den Mokki bekommen wir erst morgen Mittag.
    Das HB Männchen fliegt hier auch schon durch die Gegend.
    Schöne Grüße an alle von Mokkaknoĺle

Modell Inovation 2015
    Ambiente-Beleuchtungen

• Nachdem ich nach 8 Tagen Wartezeit nun eine zweite, etwas schärfere Mail an Opel verfasst habe, kam heute diese Antwort:

[...] edit: ich habe die Email hier rausgenommen, da ich davon ausgehe, dass eine Veröffentlichung nicht ok ist

Die werden jetzt offensichtlich bei meiner Werkstatt nachfragen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Hallo an Forum-Mitglieder,
    ich möchte euch mitteilen das unser Mokki seit gestern Mittag wieder einen angenehmeren Auspuffsound beim Kaltstart ( 1200 U/Min ) hat wie sonst. :D:D:D
    Unsere sehr freundliche Opelwerkstatt hat das Problem mit einen kompletten Wechsel der Auspuffanlage vom Endtopf bis zum Mittelschalldämpfer sehr wahrscheinlich beseitigt. :D
    Wir werden aber in den nächsten Tagen unseren Mokki noch genauer an die Ohren nehmen um das Kaltstartverhalten zu überprüfen.
    Heute Morgen um 8Uhr und 15 Grad Außentemperatur war die Welt in Ordnung und ist bis jetzt auch so geblieben.
    Alle meinten, das er beim Starten im kalten Zustand sehr leise ist. :applaus::applaus::applaus:

Laut FOH wurde erst der MSD gewechselt,was aber nicht gebracht hat. :confu:
    Danach wurde ein anderer MSD getestet und auch nicht gebracht. :confu:
    Anschließend hat der Werkstatt Oberleiter alle Mokki´s mit 1.4 Turbo gecheckt und siehe da, alle hatten das Problem mehr oder weniger. :gruebel:
    Nur ein Vorführwagen oder Leihwagen mit 2000Km Laufleistung im Hause hatte das Problem nicht.
    Was macht die Werkstatt: Sie tauscht diesen Auspuff mit unseren aus und Ruhe ist.
    Als Selbstversuch hat die Werkstatt den alten MSD mit einem Hammer bearbeitet um die Prellbleche im MSD etwas fester zu bekommen um dann zu prüfen wie laut er ist.

Unser Mokki macht jetzt keinen Krach mehr und alles alles ist gut. :av::av::av:

Ich möchte mich auch noch an alle Forum Mitglieder bedanken die sich um das leidige Thema bemüht haben. :respekt:
    Ohne Eure Hilfe und Anregungen würde man als Unwissender in der Werkstatt dumm dastehen und einem das gelbe vom Ei präsentiert bekommen.
    PS: Auch die Werkstatt informiert sich im Netz wenn Opel keine Ahnung hat. (Das sagte der Meister zu uns)

Ist ja auch OK. Man kann nun mal nicht alles wissen. Das kenne ich auch aus meinem Job.

Modell Inovation 2015
    Ambiente-Beleuchtungen

2 Mal editiert, zuletzt von Mokkaknolle ()

• Hi Mokkaknolle,

Vielen Dank für die Info wegen dem Auspuff . Ein großen :app: für deinen FOH .

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• :dia: Wenn ich ein Dröhnen bei mir an der Auspuffanlage hätte und ich würde vertröstet werden, dann hätte
    Mein FOH auch ein Dröhnen, namens Tinnitus. Aber 100 pro...ab einem gewissen Grad: hier werde ich verscheissert, werde ich zum Tierchen, bei 163 cm nehmen die mir dasTier nicht ab. Mecker gibbet trotzdem. Boah, wie ich Reklamationen hasse!!!
    LG
    Elke

Die Welt ist voller Mokka - Verrückter und hier ist die Zentrale. :hehe:

Opel Mokka X

In meinem Besitz:
    Polo GTI oryxweiß von 2015
    Honda Lead Roller 50, 2 T seit 1992 in rot

Opel Astra G von 2003 im Besitz von meiner Freundin - Dog Mobil

• Hallo an alle Mokkaner,

ja es stimmt, unser FOH hat sich wirklich bemüht und hat super gearbeitet. Was ich ihm auch beim nächsten Besuch mitgeteillt habe.

Wichtig ist, das die Bohne beim prüfen der Auspuffanlage kalt ist und am besten in einer Halle steht. Dann knallt der MSD besonders laut.

""" Boah, wie ich Reklamationen hasse!!! """ Stimmt, gehti mir genau so. Und ich bekomme dann immer Bauchschmerzen nur weil man sich für so einen Mist auch noch rechtfertigen muß.

Also, bleibt am Ball !!!! Es ist eindeutig ein Opel/Korea Problem. Zur Not würde ich zur DEKRA oder TÜV fahren und mir das schriftlich bestätigen lassen, das der Außpuff nicht OK ist. Bei der TÜV Prüfung wäre es ein Mangel und muß behoben werden.
    Die eingetragenen Decibel Werte müssen doch einngehalten werden, oder sehe ich das falsch ?????

Klärt mich auf wenn ich da falsch liege.

Gruß an alle

Mokkaknolle

Modell Inovation 2015
    Ambiente-Beleuchtungen