Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Zitat

Mein Mokka ist nun gerade ein Jahr alt geworden und hört sich mit rund 18.000 Kilometern echt schrecklich an nach dem Kaltstart.

Zitat

- Bei so Geräuschen ist man ja schon fast auf die Kulanz von der Werkstatt angewiesen?! :cursing:

So wie ich das bis jetzt gelesen habe handelt es sich um ein defektes Bauteil. Mit einem Jahr hast du zwar die Beweislast das du es nicht kaput gemacht hast sondern der Händler/Hersteller es schon mit den Anlagen dazu dir verkauft hat. Das sollte hier aber eindeutig sein. Du kannst also von der Gewährleistngspflicht deines Händlers gebrauch machen. Dafür ist sie da. Und mit einem Jahr muss man nicht auf Kulanz hoffen. Der Auspuff ist innen defekt und wenn er nicht durch äußere Einwirkungen beschädigt worden ist ist das ein Gewährleistungsfall!

Garantie und Gewährleistung beim Neuwagenkauf: Recht in der Werkstatt bzw. beim Kauf: Garantien/Gewährleistung

• Also ich habe gestern einen neuen Mittelschalldämpfer bekommen und den hat Opel zu 100% übernommen, obwohl mein Mokka schon 43000 km auf der Uhr hat und mittlerweile 2,5 Jahre alt ist.
    Ich muß dazu sagen das ich das nur dem Servicetechniker bei meinem FOH zu verdanken habe, denn laut dem wollte Opel erst nur 40% übernehmen.

• Ich fasse es nicht. Nachdem Opel mit meiner Werkstatt telefoniert hatte, hat mich heute Morgen nun der Meister angerufen. Er hätte also mit dem Werk gesprochen und die Anweisung erhalten, dass nun der hintere Topf getauscht werden solle :pinch: . Da das Auto aus der Garantie sei, müssten wir aber 40% übernehmen - ABGELEHNT ! :cursing: Weder diese monetäre Regelung noch die techn. Lösung empfand der Servie-Meister als "gelungen" und möchte nochmal bei Opel nachhaken. Der Termin für morgen ist bis auf Weiteres gestrichen, so lange eben bis die Sache (wieviel % Kulanz, was ist genau zu tun ) im Vorfeld geklärt wurde. A never ending story... Wenigstens bemüht sich der Meister um eine akzeptable Lösung für den Kunden.

• Heute um 13 Uhr bekommt mein Mokka eine neue Auspuffanlage.
    Lt. Aussage des Serviceberaters eine Komplettanlage, da die gesamte Anlage aus einem Stück bestehen soll
    und der alleinige Tausch des Mittelschalldämpfers daher nicht vorgesehen ist.

Ich werd mich nachher mal unters Auto legen und Bericht erstatten.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Moin,

wenn ich das so lese....

... dann kommt bei mir die Frage auf:

Übernimmt sowas eigentlich nach der 2 jährigen Werksgarantie,
    diese CC Garantieverlängerung?

Dort steht in der AGB OF50

Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde.

Also nicht der ganze Auspuff! ??

• Sieht nicht so aus.

Ein Auspuff hält auch eigentlich zig Jahre wenn er ordentlich konstruiert ist. Ist ein Verschleißteil.

Wenn derOriginalauspuff immer wieder ausfällt und keine Kulanz oder Garantieleistungen übernommen werden: Gibt es keine Alternativen auf dem Markt?

• Sieht nicht so aus.

Ein Auspuff hält auch eigentlich zig Jahre wenn er ordentlich konstruiert ist.

Das scheint aber hier nicht immer der Fall zu sein.

Hatte mal einen Ford Sierra, dort war der Auspuff schon nach gut 1 1/2 Jahre durchgerostet...

Das war dann sicher kein Konstruktionsfehler, sondern Einsatz von billigem Material!

• Ich könnte ko..... :cursing::cursing:

Soeben rief der Meister wieder an: lt. Opel liegt es am hinteren Topf, was ich so gar nicht glauben kann. Dann hätten 2 verschiedene Werkstätten bei der Diagnose versagt.
    Es kommt noch schlimmer, Opel will nur 60% von den Kosten gnädigerweise auf Kulanz übernehmen. Insgesamt soll der Tausch bei ca. €660 liegen, also ~€270 auf unsere Kosten. Und wenn es der hintere Topf dann doch nicht ist, tauschen wir nochmal den MSD, oder was ?
    Da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen.... :sleeping:

• Das sind mal wieder miese Nachrichten.
    Aber so sind sie alle.
    Kann dich gut verstehen.

Jetzt hast Du aber noch einige Möglichkeiten:

1. Direkt zu Opel schreiben, und dort um volle Kulanz bitten.
    Dabei ruhig darauf hinweisen, das Du "bald" auch mal wieder einen neuen Opel kaufen möchtest.

2. Falls keine Änderung von Opel kommt, ruhig noch einmal nachfassen, und erwähnen, das es ein Fall
    für den Kummerkasten bei der Auto Bild wäre.

3. Den Fall an den Kummerkasten zur AB weiter leiten

Bloß nicht nur auf den FOH verlassen!

• Danke für die Tips. :thumbup:

Nee, schon schnell gebe ich nicht auf. Eine weitere Mail an Opel ist schon raus. Dem Meister sind ja quasi die Hände gebunden, weil Kulanz gibt ja das Werk. Zudem sind wir Erst-Opel-Fahrer. Weiß nicht , ob das besser "zieht" wie ein 30-Jahre Opel-Fahrer.
    Der Kummerkasten wäre dann auch ne Möglichkeit. Doch zuerst müsste ich nochmal mit dem Peugeot-AH Kontakt aufnehmen, bei dem wir den Mokka gekauft hatten. Denn dort haben wir das ja im ersten Schritt beanstandet.

Ich fürchte, diese Sache wird mich noch ein paar Wochen beschäftigen.... X(X( Ich füttere diesen Thread ja bald alleine :D