Ich habe mal meinen FOH peer Mail angeschrieben, was er zu der ganzen sache sagt....
Garantie hab ich ja leider nicht mehr.
Bin gespannt.
Das ganze schäppert schon ganz schön.
Ich habe mal meinen FOH peer Mail angeschrieben, was er zu der ganzen sache sagt....
Garantie hab ich ja leider nicht mehr.
Bin gespannt.
Das ganze schäppert schon ganz schön.
War heute morgen wegen dem Dröhnen beim FOH, Mokka war über Nacht dort auf dem Parkplatz, damit er auch kalt ist und die "Vorführung" funktioniert. Hat anscheinend funktioniert, da keine Diskussion um einen Kulanzantrag an Opel nötig war. Also- Kulanzantrag läuft, mal sehen, was so angeboten wird. Gibt es da schon Erfahrungen, wie hoch die "Selbstbeteiligung" ist?
Hier im Beitrag stand etwas von 400 Euro
Bei mir würde Opel 40% Kulanz auf die Teile geben.
Ich lass es aber nicht machen, da mein Anteil dann stolze 524,25 € ausmachen würde.
Das ist es mir nicht wert.
Sollen doch meine Nachbarn denken, dass mein Opel schon nach stark 2 Jahren auseinander fällt.
Das hab ich der Dame beim Opel-Service auch gesagt.
Ist denen aber, so mein Eindruck, glaub egal.
Wie schon jemand geschrieben hat bekommt man ja einen Edelstahl Sportauspuff für den Mokka für ca. 600,00 €
Bei der Inspektion hat man gegen die Auspufftöpfe geklopft die sehr hohl klangen.
Hat schon einmal jemand einen Topf zersägt um hineinzusehen? Ist da übergaupt noch Dämmmaterial drin?
Bei der Inspektion hat man gegen die Auspufftöpfe geklopft die sehr hohl klangen.
Hat schon einmal jemand einen Topf zersägt um hineinzusehen? Ist da übergaupt noch Dämmmaterial drin?
Serienmäßige Auspuffanlagen für PKW (aber auch Motorräder) sind in der Regel Reflexionsschalldämpfer (mit Prallblechen und Reflexionskammern),
und keine Absorptionsschalldämpfer (mit Dämmmaterial).Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für PKW überhaupt Absorptionsschalldämpfer gibt.
Absorptionsschalldämpfer sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man Gewicht und Kosten einsparen will (Nachrüstdämper für Motorräder)
und haben den großen Nachteil, dass sich das Dämmmaterial im Laufe der Zeit "auflöst" und der Schalldämpfer immer lauter wird.
Das gibt dann u.U. bei der Hauptuntersuchung Probleme.
Und es entstehen hohe Kosten, wenn man den kompletten Schalldämpfer ersetzten muss, da der Hersteller das Öffnen des Dämfers nicht vorgesehen hat, um das Dämmmaterial zu ersetzten.
Die gibt es schon
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Quelle: http://www.ernst-hagen.de/html…aempfer-bauprinzipien.php
Reflexions-Schalldämpfer
Reflexionen an den Wänden halten bei diesem Schalldämpfertypus die Schallwellen auf. Durch die längere Verweildauer im Schalldämpferkörper und das Zusammenspiel mit perforierten Rohren und Drosseln entsteht ein gedämpfter Abgasstrom.
Reflexionsschalldämpfer haben zwar den „Schall im Griff“, lassen aber meistens durch ihre Konstruktion Staustufen entstehen, an denen sich Kondensat sammeln kann. Ungünstige Strömungsverhältnisse sorgen zusätzlich dafür, dass dieses Kondensat nur bei entsprechend hohen Temperaturen verdunstet.
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Schnittmodell eines Reflexions-Schalldämpfers
Absorptions-Schalldämpfer
Das älteste, heute noch eingesetzte Schalldämpfungssystem absorbiert den Lärm mit Hilfe von Dämmwolle (Basalt- oder Glaswolle). Die Schallenergie wird hier durch die Reibung an den Schallschluckstoffen in Wärme umgewandelt.
Der Schalldämpfer bleibt durch die isolierende Wirkung der Dämmstoffe relativ kalt und begünstigt so die Bildung aggressiver Kondensate. Aus diesem Grund sollten Nachschalldämpfer nicht nach dem Absorptions-Prinzip gebaut werden.
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Schnittmodell eines Absorptions-Schalldämpfers
Die gibt es schon
Du hast mich überzeugt.
Aber alles was den Zusatz "Sport" oder "Racing" hat, ist in der Regel nicht, oder nur nach TÜV-, Dekra-, KÜS- usw. abnahme für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Eine Leistungssteigerung ist eher nicht zu erwarten.
Was zunimmt, ist der Lärm - entweder von Anfang an, oder im Laufe der Zeit, wenn das Dämmmaterial "verbrennt" .
Da sind die Grenzwerte schnell überschritten und dann gibts Ärger mit der "Rennleitung" (hier in Bayern noch in Grün^^), selbst wenn der Auspuff eingetragen ist.
Schallpegelmessgeräte sind bei der Polizei weit verbreitet.
Ein Sportauspuff bringt kaum mehr Leistung: http://www.focus.de/auto/news/…-leistung_id_3557171.html
Ich habe übrigens das selbe klappern untern Auto beim Kaltstart bei einer gewissen Drehzahl.
Werd erstmal nichts unternehmen da es ja normal zu sein scheint