Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Meiner hat nun 2400 Km gelaufen, und dröhnt seit kurzem ca 1-2 min nach dem Kaltstart.
    Ich dachte ich bilde mir das ein. Aber wenn ich das hier lese hab ich Angst das der Schalldämpfer
    getauscht werden muss. Werde morgen meinen Händler anrufen, wo mein Fahrzeug wegen anderen Problemen seit 2 Tagen steht, und Ihn bitten
    auf den Auspuff auch mal zu achten.

• Nachdem ich vor 2 Monaten und 3000 Km Fahrleistung den zweiten Mittelschalldämpfer bekommen hatte fängt nun dieser auch wieder an zu scheppern. Auto steht nun wieder in der Werkstatt bekomme morgen früh Bescheid wie es weitergeht.

:good: Opel ... ihr wisst schon wie man die Mitarbeiter in der Werkstatt beschäftigen kann.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Ich habe nun seit wenigen Tagen einen neuen Auspuff. Gerade einmal 40% Kulanz von Opel. Das ist schon echt bitter. Das laute Scheppern ist jetzt weg. Ein Brummen bzw. leichtes Dröhnen ist im kalten Zustand aber immer noch zu vernehmen. Es handelt sich hier wohl um das vom FOH beschriebene Kaltstartverhalten. Mal sehen wie lange der Schalldämpfer dieses Mal hält. Ich hoffe, das er wenigstens innerhalb der Ersatzteilgarantie kaputt geht. Ich habe keine Lust erneut auf den Kosten sitzen zu bleiben. Allerdings werde ich mich sowieso zeitnah nach einer Alternative umsehen. Opel ist dann wohl doch nicht mehr das, was es mal war. Schade...

• Wenn ich das hier so lese ärgere ich mich langsam das meiner nur leicht rostet und sonst hält.

Würde doch gerne einen 2flutigen von FMS gaben :gruebel::wink::grin:

https://shop.friedrich-motorsp…a-2012-/1.4l-turbo-103kw/

https://friedrich-motorsport.d…yout=blog&id=46&Itemid=90

Ich denke 2x 60mm oder 2x 70mm sehen gut aus

• War heute zur ersten Inspektion, alles gut, aber ich habe den Mittelschalldämpfer reklamiert weil er auch anfängt im kalten Zustand (ca.1200U/min) zu scheppern und zu dröhnen. Ich bekomme eine komplette neue Anlage nach Kat die aber erst bestellt werden muß. :thumbup: Man hat nicht versucht drumrum zu reden, sondern der Monteur und der Meister hat mir glaubhaft bestätigt, daß sie bisher nur einmal den selben Fall hatten. Naja hoffentlich stimmts? Auf jedenfall fühlte ich mich gut aufgehoben bei den Leuten bzw. der Fa. Auto Croll u. Sondermann in 42579 Heiligenhaus. :thumbup:

• Da lässt sich Opel nicht drauf ein.

Ich bekomme auch wieder einen neuen Mittelschalldämpfer aber erst Ende August mir wurde nämlich heute gesagt das das Opel Werk bis dahin keine Mittelschalldämpfer mehr ausliefert. Ab August soll es eine verbesserte Ausführung geben.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Mr._Bean,
    Käme auf einen Versuch an? Der Händler würde dir sicher nur den Netto Preis des von Opel zu ersetzenden Schalldämpfer anrechnen. Die Montage des von dir gelieferten Dämpfers wird wohl auch etwas schwieriger und dadurch vielleicht teuerer. (vielleicht auch nicht) Aber da es keine original Opelanlage ist, hätte der Händler auch keine späteren Garantieleistungen mehr zu leisten. Da man hier ja schon von der zweiten bzw. dritten ausgewechselten Anlage liest, wäre das für den Händler ja nur von Vorteil. Also ein Gespräch wäre es wert. :?:

• Grüß Gott liebe Mokka - Freunde
    so wie ich hier schon einige Beiträge gelesen habe , geht es auch um das Rasseln des Mittelschalldämpfers beim Kaltstart ;aber nichts für ungut ,bei mir fängt das Rasseln jetzt nach ca.3500 km auch an (1,4 Turbobenziner Automatik ) - nach ungefähr knapp einer Minute Warmlauf ist alles "voll normal" ; auch bei einem Start mit warmem Motor tritt das Rasseln nicht auf. Es ist etwas nervig , da es aber nicht permanent rasselt , werde auch ich erst bei der ersten Inspektion im Dezember die Sache in Angriff nehmen lassen und hoffe , daß dann , wie Frank das oben erwähnt hat , wirklich eine verbesserte Qualität auf dem Markt ist - hab`keine Lust da alle 3000-4000 Km in die Werkstatt zu fahren , um den Schalldämfer nicht mehr Rasseln zu hören !
    Monieren werde ich`s allerdings in den nächsten Tagen schon mal beim FOH , nicht daß die mir vorwerfen , nicht reklamiert zu haben. Übrigens , ein update haben sie mir bei dieser Rückrufaktion auch noch aufgespielt , aber nicht genau gesagt , wofür das war. Ist mir langsam auch schnuppe , Hauptsache die Bohne ist , was das betrifft, in Ordnung. Sie schnurrt , wie schon gesagt, wie ein Kätzchen - vom Rasseln mal abgesehen ; das kriegen wir auch noch in den Griff ! Gute Fahrt für alle , Grüße
    Jochen