Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Lass es rappeln so lange weist mann das noch was da ist.

OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

• Tja , Tom-ohv , Du hast ja recht , auch ich hab`ja schon drauf hingewiesen , daß der Eberspächer Auspuff noch eine ganze Weile braucht (auch Aussage von deren Produktmanager) und was die Kosten betrifft , muß man mal abwarten. Im Prinzip interessiert mich das aber nur nebenbei , wie gesagt , versuch ich`s einmal mit dem original Opel Ersatzteil und wenn das nicht funzt bleibe ich auch bei FMS hängen, da auch ich nicht unbeding ein Werkstatthocker bin - Deine Ruhe hast Du mit dieser hochqualitativen Ausführung bestimmt in Bezug auf die Abgasanlage! Jedoch: Du wirst verstehen , daß man da schon sehr verärgert sein kann! Deinen Rat, Hans-Theo , werde ich zumindest bis Dezember befolgen , dann seh`n wir mal weiter - rappel rappel , schepper schepper .............!
    Gruß , Jochen

• Bei mir hört man das Schepern/Dröhnen jetzt auch, aber nur nach dem Anlassen in kalten Zustand und im Standgas, aber eben nur dann, bis jetzt ist das gerade so noch hinnehmbar, habe jetzt 12.000km drauf, im Oktober ist Termin für Inspektion und Sommer/Winterräderwechsel, dann wird auch der röhrende Auspuff/MSD reklamiert, mal sehen ob da dann etwas getauscht wird ....

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Zitat

im Standgas, aber eben nur dann

Klar. Die Resonanzfrequenz wird ja von der Motorzündfreqenz angeregt. Liegt dann also so bei 900U/min / 60s/min = 15Hz . Bei 4 cZylindern gibt es aber 4 Impulse pro Umdrehung. Also läuft der Motor im Leerlauf mit 60 Auspuff-Impulsen pro Umdrehung.

• Tja ,Ezeyer, dann geht es Dir so wie mir und vielen anderen aus unserem Forum , nur daß es bei Dir später aufgetreten ist als bei mir ( bei ca. 3200 Km , siehe Beiträge oben). So wie Du es vorhast mit der Oktoberinspektion finde ich es richtig , vielleicht wird das Geräusch dann noch deutlicher , Krischan1972 hat das ja u.a. auch erlebt.Ich gehe das , wie gesagt , bei der Dezemberinspektion an. Du kannst dann ja vorher mal berichten , wie es Dir im Oktober erging. Bis dann , fröhliches Gerappel
    Gruß , Jochen

• DOC ID: DACT4161 Version: 4.0 Veröffentlichungsdatum: 27/07/2016 Aktualisiert: 12/08/2016

Mokka, A14NET und B14NET nur Motoren mit Turbolader, laute Auspuffanlage, Rasselgeräusch, laute Schalldämpfergeräusche.

Problembeschreibung

Kunde beanstandet ein lautes Geräusch von der Auspuffanlage bei unterschiedlichen Fahrbedingungen

Ursache

Untersuchung ergab eine Abweichung von der Produktion. Die inneren Leitbleche erfüllen nicht die Spezifikationsanforderungen.
    Der Mittelschalldämpfer des Systems ist betroffen, wie im Bild unten zu sehen.
    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/ECCC/Gerardo%20S/DACT4161/DACT4161.PNG]

Lösung

Beanstandung wird derzeit mit dem Zuliefer der Auspuffanlange untersucht.
    Im Moment keine Teile nicht tauschen, da derzeit keine verbesserten Ersatzteile zur Verfügung stehen.
    Eine Ersetzung des Schalldämpfers könnte dazu führen, dass der Fehler erneut auftritt.
    Bitte informieren Sie den Kunden an, dass die Beanstandung bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

• Danke endlich mal eine zuverlässige Aussage.
    Warte nämlich immer noch auf Ersatz.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Hallo,nur der MOKKA HAT keinen MITTELLSCHALLDÄMPFER bei mir rasselt es auch mir egal dann weiss ich das der motor wenigstens an ist. gruß aus nrw

OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

• Prima squeakysheep , dann lohnt sich das Warten auf alle Fälle , wie es ja auch schon angesprochen wurde. Tja Hans Theo , genau das abgebildete Teil ist an meiner Bohne auch (Schalldämpfer) - wenn Du einen 1.4 er Turbobenziner hast , müßte es bei Deiner auch dran sein - egal wie es jetzt bezeichnet wird ! Schau doch noch mal nach ! Auf alle Fälle - jetz haben wir endlich eine aussagekräftige Stellungnahme auch von einem Opel - Fachhändler nehme ich mal an . Vielen Dank noch mal , :thumbup:
    Grüße , Jochen

• Das Teil nennt sich Mittelschalldämpfer (weil mittig unter dem Auto) bzw. Vorschalldämpfer. Und ja, jeder Mokka 1.4 hat ihn.....

Es sind/waren geringe Stückzahlen des verbesserten Schalldämpfers mit GM-Teilenummer 42490988 zu bekommen, wenn der FOH/OSP die Rüsselsheimer lang genug nervt(e).

Drei Mokka-Fahrer habe ich damit glücklich machen können.

Prima squeakysheep , dann lohnt sich das Warten auf alle Fälle , wie es ja auch schon angesprochen wurde. Tja Hans Theo , genau das abgebildete Teil ist an meiner Bohne auch (Schalldämpfer) - wenn Du einen 1.4 er Turbobenziner hast , müßte es bei Deiner auch dran sein - egal wie es jetzt bezeichnet wird ! Schau doch noch mal nach ! Auf alle Fälle - jetz haben wir endlich eine aussagekräftige Stellungnahme auch von einem Opel - Fachhändler nehme ich mal an . Vielen Dank noch mal , :thumbup:
    Grüße , Jochen