Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• wobei ich darauf bestehen werde, dass die einen Kulanz Antrag stellen

Mein Freund ist Geschäftsführer eines Opel-Autohauses.
    Der hatte mir mal erzählt das selbst während der Garantiezeit Opel ab 25000km nichts an Auspuff-Garantie oder Kulanz übernimmt.
    Auspuff hat Verscheißt, sagt man bei Opel.

Das was Heute so an Auspuffanlagen gebaut wird, schein überhaupt keine Qualität mehr zu haben.

Ich hatte vor Jahren Opel Fahrzeuge mit 200000 km und mehr wo alles kaputt ging, nur nicht der Auspuff!

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• Da gibt es Lizenz Probleme.

Die werde in Korea bebaut und da hat GM wohl die Hand drauf. :huh:

Die Auspuffhersteller brauchen da doch so einigen Stückzahlen damit sich das lohnt.

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• So werden Kfz-Ersatzteile günstiger
    Bei Kfz-Ersatzteilen wie Kotflügeln und Scheinwerfern haben Autohersteller ein Monopol. Verbraucher zahlen überhöhte Preise. Das könnte sich jetzt ändern.
    www.adac.de

Ersatzteile für Autos: Neues Gesetz soll Reparaturkosten senken
    Kotflügel, Motorhauben, Außenspiegel: Bisher durften nur Autohersteller sichtbare Ersatzteile produzieren - und Preise vorgeben. Eine Gesetzesänderung öffnet…
    www.spiegel.de

Original-, Ident- und Nachbauteile | Auto Hirsch
    Originalteile sind Ersatzteile, welche das Logo des Fahrzeugherstellers tragen. Dabei ist es unerheblich, ob diese vom Fahrzeughersteller selbst oder von
    www.auto-hirsch.eu

You are being redirected...

Ich finde jetzt leider nichts zum Thema das der Hersteller Nachbauten (weltweit) verbieten kann :gruebel:

Edit: Hier findet man was -> https://legal-patent.com/desig…hoerteile-in-deutschland/

Ersatzteilpreise:

Autos mit günstigen Ersatzteilpreisen | autozeitung.de
    Bei welchen Autos sind die Ersatzteilpreise am günstigsten? Wir haben die Preise bei Kleinwagen, Kompakten, Mittelklasse, SUV und Vans verglichen.
    www.autozeitung.de

Screenshot_20190528-174304_Drive.jpg

• Da sich die Links im wesentlich auf sichtbare Designteile, wie z.B. Karosserieteile, Leuchten etc. beschränken, dürfte dies für Auspuffteile unterm Wagenboden eigentlich nicht gelten, zumal es andere Teile wie z.B. Luftfilter ja auch von anderen Firmen gibt.

Ich fürchte nur, dass die Marktzahlen für Zubehörhersteller nicht interessant genug sind.
    Zumindest für den 4x4 habe ich einen Vorschalldämpfer gefunden: https://dein-sportauspuff.de/f…vbdv5q6d3rjo3hct3haghc2h0

• Ist denn da überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden?

https://dein-sportauspuff.de/images/produktbilder/zoom/29155.jpg

Das Rohr ist vor dem hinteren Dif anders gebogen. Der Topf an sich sieht allerdings hier, wie bei meinem, komplett anders aus. Ist ja auch ein "Sport" Schalldämpfer. Der dürfte auch hier nach dem Absorbtionsprinzip arbeiten. Der Originale hat Prallwände

Hier gibt es Bilder: Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden

Die VSD sehen alle gleich aus. Zumindest beim Benziner und dem 140er

Meiner sah mal so aus: Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden

• Mein Freund ist Geschäftsführer eines Opel-Autohauses.Der hatte mir mal erzählt das selbst während der Garantiezeit Opel ab 25000km nichts an Auspuff-Garantie oder Kulanz übernimmt.
    Auspuff hat Verscheißt, sagt man bei Opel.

Das was Heute so an Auspuffanlagen gebaut wird, schein überhaupt keine Qualität mehr zu haben.

Ich hatte vor Jahren Opel Fahrzeuge mit 200000 km und mehr wo alles kaputt ging, nur nicht der Auspuff!

Naja mir ist im Grundsatz schon klar, dass es ein Verschleißteil ist - und ich erwarte ja auch gar nicht, dass sie es zu 100% übernehmen. ABER wenn die intern schon kommunizieren, dass sie schlechte Qualität verbaut haben, dann will ich ihnen zumindest aufn Keks gehen mit meinem Antrag... und wer weiß, vielleicht geben sie ja wider erwarten doch 10%... ist auch Geld :)

• Mooooment ...

Alles an einem Auto ist ein Verschleißteil

So gesehen dürfte es nach oberer Aussage überhaupt keine Garantie geben.

Aber es gibt Teile die laufen nur über Verschleiß: Bremsen, Kupplung, Motoröl, Filter, Wischerblätter, Auspuff mit Dämmaterialien usw. ...

Bei anderen Teilen ist der Hersteller gefragt diese in entsprechender Qualität zu fertigen. Je besser desto länger :gruebel:

Der Auspuff am Mokka Auspuff gibt es keinen Verschleiß. Da ist kein Dämmaterial drin. Arbeitet nach dem Refexionsprinzip. Da verschleißt nichts, wie auch. Wenn der nicht wegrostet hält der ewig ...

Opel/GM hat hier Schlicht und Einfach Scheiße geliefert. Sieht man ja schon nach wenigen Monaten von Außen. Billigstware! Und für die nicht gelieferte Qualität soll der Kunde nun Zahlen. So läuft hier der Hase :motz:

Ist auch bei der Turboladerkühlung so :floet: