Hallo,
ich glaub bei mir war die Partikelreinigung noch nie in Betrieb. Ich kanns jetzt nicht genau sagen, vielleicht war einmal der Fall, aber öfter sicher noch nicht ( hab den Trax jetzt 1 Jahr). Da hat ja der Trax auch eine Anzeige oder?
Beim Cruze hatte ich diese und der hat des Öfteren gereinigt.
Trotz alledem die Abweichung von fast einem Liter kann ja trotzdem nicht normal sein.
Da ich jedoch die Echtliter nach jedem tanken selbst ausrechne weiß ich ohnehin wieviel Durst mein Trax hat
Hallo Karl,
wenn´s beim Trax genauso wie beim Mokka ist, dann bekommts Du das möglicherweise nicht mir, wenn der "DPF" gereinigt wird.
Die Anzeige (Warnleuchte) leuchtet bei Mokka nur auf, wenn der Filter aufgrund der "Fahrweise" nicht oder nur unzureichend gereinigt werden konnte und deshalb
eine Reinigung durch höhere Motordrehzahl (-last) "initiiert" werden muss, um Schäden am DPF zu vermeiden.
Zwischen tatsächlichem Verbrauch und Verbrauch laut Bordcomputer liegen bei mir ca. 0,4 - 0,5 Liter.
Meinen Mokka habe ich vor gut 2 Monaten neu bekommen und ich habe bei einer bisherigen Fahrleistung von 2734 km einen
Durchschnittsverbrauch von 5,86 l/100 km errechnet.
Aufgefallen ist mir, dass der Durchschnittsverbrauch mit jedem bisheringen Tankintervall leicht , von anfänglich über 6 Liter,
auf inzwisschen 5,65 Liter gesunken ist.
Gruß
Helmut