Hallo Mokka-Freunde,
inzwischen habe ich gut 8000km auf dem Kilometerzähler (von März bis Juli - also nicht die kalte Jahreszeit) und komme im Schnitt auf ca 6,2l Diesel/100km. Mein Astra 1.9D war da unter dem Strich noch ein Stück sparsamer und ich fahre meinen Mokka nicht anders als meinen Astra vorher..... Insofern bin ich da selbst etwas enttäuscht. Eigentlich eine Frechheit, dass mein Vorgänger-Astra (120PS) auf der Klima-Ampel nur ein D erhält, während mein jetziger Mokka ein B bekommt..... Ich weiß nicht, wer diese Ökö-Parameter "würfelt", aber mit der Realität haben sie in meinem Fall nicht viel zu tun....
Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn man die Schaltempfehlung des Bordcomputers befolgt, längst nicht immer Sprit gespart wird, sondern je nach Drehzahlbereich der Verbrauch stattdessen massiv steigt. Alles irgendwie merkwürdig. Technik scheint also auch nicht immer die Lösung zu sein.... manchmal ist der gesunde Menschenverstand und Lebens-/Fahr-Erfahrung doch der bessere Ratgeber.....
Ich habe allerdings auch die "großen Schlappen" drauf. Die fahre ich aber mit 2,8 bar vorne und hinten!