Reichweite mit einer Tankfüllung

• Oh man, wenn ich mit meiner 136 PS Fluesterbohne 6,45 L verbrauchen wuerde, haette ich wohl ein Loch im Tank :D

Aber im Ernst : Fuer den Benziner ein sehr gutes Ergebnis. Kaum zu glauben fast.

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Der Realverbrauch liegt ca. 0,5 Liter über der Verbrauchsanzeige des BC.
    Darüber gibt es hier schon einen ellenlangen Thread.

Interessant ist eher die Abweichung der realen Verbräuche beim Automatik-Mokka.

Da gibt es echte Sparfüchse, aber auch echte Vollgasfahrer ;)

Verbrauch Mokka Benziner mit Automatikgetriebe

Zum link:
    Ich weiß jetzt nicht, wass Edition, Innovation usw bedeutet, generell hat die teuerste Ausführung auch das höchste Gewicht und damit den höchsten Verbrauch.
    Das habe ich auch (hier im Ösiland heißt die hochwertigste und teuerste Ausführung "Cosmo" - so eine habe ich und noch einige Zusatzpakete dazu und führe daher nicht wenig an Gewicht mit mir herum). Auf der erwähnten Fahrt waren wir zwei Erwachsene plus wirklich viiiieeel Gepäck.
    Anscheinend bin ich einer, mit dem die Ölscheichs und Mineralölfirmen keine wirkliche Freude haben ;)

• Bei all der Euphorie sollte man bedenken, das der Füllgrad des Tanks durchaus unterschiedlich gewesen sein kann ;)

Nein! Habe auf das genau geachtet.
    Vor und nach der Reise "voll" getankt, an der selben Tanke und sogar an der selben (!) Zapfsäule - jeweils bis zum automatischn Stopp.

• "johi", der Cosmo ist der Deutsche Innovation.

Und auch hier in Belgien nennen sie ihn Cosmo.

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Also ich bin neulich von Stuttgart nach Darmstadt und zurück rein auf der Autobahn gefahren, den Tank beim Start noch voll gemacht und da habe ich ca. 7,5l/100km gebraucht, aber ich stand kurz mal im Stau und musste ziemlich oft wegen dem vielen LKW den Fahrsteifen wechsel und auch mal einen Zwischensprinzt beim Überholen ansetzen.

Also, wenn die Autobahn leer ist, guter neuer Fahrbahnbelag, das Wetter auch mitspielt (Klima aus, Scheibenwischer aus, Licht aus .... ) und man nicht schneller als 120km/h im 6.Gang dahin rollt, dann ist so ein Verbrauch wie ihn der Ersteller dieses Treat nichts besonderes, aber ehrlich gesagt, wenn mir der Verbrauch so wichtig wäre, dann würde ich weder einen Mokka, noch einen Benziner und evlt. auch keinen Automatik fahren, wobei letztes kaum noch Unterschiede macht. Eine "Vernunftsauto" ist der Mokka sicherlich nicht ...
    Und bei den derzeitigen Benzinpreise, kann man es sich auch mal erlauben den einen oder anderen Liter mehr Sprit zu verbrauchen, ohne gleich Hungern zu müssen :)

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• ist mir letzten endes eh egal ob 6,5 7,5 oder meinetwegen auch 8 l auf 100 km, weil spaß ist auch ein wesentlicher faktor. Wollte es nur einmal ausloten wie es mit 140 ps und automatik (hatte noch nie eine) so geht.
    Bin jetzt aber hocherfreut, hatte ja schlimmeres erwartet.

• Unsere Bohne, 1,4, 4x4, Verbrauch 8 Ltr. wir sind sehr zufrieden.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Dass der Realverbrauch von dem des Bordcomputers abweicht wäre mir neu, mir ist nur bekannt dass der Realverbrauch generell deutlich die Werksangaben übersteigt.

Ja - es hat Spaß gemacht! Bin nicht "treibstoffsparend" gefahren, sondern so wie ich diese Strecke immer schon gefahren bin.

Würde mich interessieren, wie hoch der Mokka Treibstoffverbrauch laut Werk ist, denn in meinem Handbuch steht nur "Werte iegen noch nicht vor"!

Vom 90 PS Meriva weiß ich noch, war der Verbrauch (gemischt) laut Werk 6,2 l, das habe ich niemals erreicht - über sechs Jahre hatte ich einen du. Verbrauch von 6,7 l.

Hallo Johi

bei mir lt. BC 5,4 Real 6,2 / 6,3

immer zwischen 0,7 und 0,9 L unterschied, das ist Normal bei meiner Bohne

LG
    Obi

• Moin, moin,
    als ich letzte Woche von Bochum zurück kam war ich mit der Reichweite meiner Bohne (1,6l Benziner 115PS) ganz zufrieden.

.