Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Hallo,


    ich glaub bei mir war die Partikelreinigung noch nie in Betrieb. Ich kanns jetzt nicht genau sagen, vielleicht war einmal der Fall, aber öfter sicher noch nicht ( hab den Trax jetzt 1 Jahr). Da hat ja der Trax auch eine Anzeige oder?
    Beim Cruze hatte ich diese und der hat des Öfteren gereinigt.


    Trotz alledem die Abweichung von fast einem Liter kann ja trotzdem nicht normal sein.
    Da ich jedoch die Echtliter nach jedem tanken selbst ausrechne weiß ich ohnehin wieviel Durst mein Trax hat ;)


    Hallo Karl,


    wenn´s beim Trax genauso wie beim Mokka ist, dann bekommts Du das möglicherweise nicht mir, wenn der "DPF" gereinigt wird.
    Die Anzeige (Warnleuchte) leuchtet bei Mokka nur auf, wenn der Filter aufgrund der "Fahrweise" nicht oder nur unzureichend gereinigt werden konnte und deshalb
    eine Reinigung durch höhere Motordrehzahl (-last) "initiiert" werden muss, um Schäden am DPF zu vermeiden.



    Zwischen tatsächlichem Verbrauch und Verbrauch laut Bordcomputer liegen bei mir ca. 0,4 - 0,5 Liter.


    Meinen Mokka habe ich vor gut 2 Monaten neu bekommen und ich habe bei einer bisherigen Fahrleistung von 2734 km einen
    Durchschnittsverbrauch von 5,86 l/100 km errechnet.


    Aufgefallen ist mir, dass der Durchschnittsverbrauch mit jedem bisheringen Tankintervall leicht , von anfänglich über 6 Liter,
    auf inzwisschen 5,65 Liter gesunken ist.




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • In normaler Fahrt merkt man die DPF- Reinigung nicht.
    Auffallen tut es z.B. an einer roten Ampel oder geschlossenen
    Bahnschranke. Man merkt das die Leerlaufdrehzahl erhöht ist
    und die Start/Stop schaltet nicht aus. Ausserdem riecht es nach
    heißem Blech :)


    LG Frank

  • In normaler Fahrt merkt man die DPF- Reinigung nicht.

    Ich bemerke es insofern, dass mein Mokka nicht ganz so "spritzig" fährt und sehen es deutlich am "Momentanverbrauch".

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Danke für Eure Kommentare,


    dann war das beim Cruze anders bzw. hat beim Cruze die Anzeige öfter aufgeleuchtet.


    Höhere Drehzahl ist mir auch schon mal aufgefallen.
    was man nicht so alles lernt hier ;):thumbup:

  • Hach ... ich liebe meinen 1.7 CDTi Mokka...


    Bin gerade mit dem Dienstwagen (Zafira Tourer weil Materialtransport mit der 1.4er Maschine mit 140 PS und Automatik) nach Berlin und wieder zurück gefahren...ist ja der gleiche Motor wie beim Mokka, oder?


    Alles natürlich zeitlich etwas kritischer, deshalb dort wo es frei und erlaubt war, auch mal 180 - 190 auf dem Tacho.


    Gesamtverbrauch laut BC: 10,4 l/100km (tatsächlich 10,6) ... ächts...

  • hallo mokkianer! lese intressiert eure postings,habe etwas über 1000km runter,fahre so ziemlich normalen fahrstil,habe auch noch nicht das böhnchen auf längerer strecke gescheucht,hatte beim ersten mal tanken nach 850 gefahrenen km, 46 liter getankt.ich glaube das sich dieses gut anhört für einen diesel mit diesem gewicht und dem 1,7 er motor.also wenn das so bleibt,wäre ich zufrieden.gruß mokkawilli

  • Wenn ich den Dieseltank einigermaßen fülle, zeigt die Reichweite gut 950 Km an. Einigermaßen heißt, das ich nicht 15 Minuten mit der Zapfpistole hantiere, bis nichts mehr nachgluckst.
    Der Gesamtverbrauch über alle gefahrenen Kilometer (13.000), liegt bei 5,5 Ltr. Bei den einzelnen Tankfüllungen, liegt der Verbrauch zwischen 5,3 und 5,7 Ltr., je nach Gelände und Fahrweise.


    Gruß,
    Herby

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Habe heute mal die Gelegenheit genutzt,
    bei vollen Tanks die Gesamtreichweite zu fotografieren.



    Gesamtreichweite.jpg



    Nicht schlecht, oder ?


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Also musstest du schon 9x tanken

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix