mich machst du das ich schafte es bis jetzt erst bis 870Km mit 50Liter.
Grüsse
Wolly
Also, eigentlich kein Geheimnis :
1. Instrument : der aktuelle Verbrauch
2. Instrument : der Drehzahlmesser
Schalten so zwischen 1500 - 2000 , jedenfalls bevor mir die Motorelektronik das Schalten empfiehlt
Schalten auch schon mal bei 1500 (und dahinrollen knapp über 1000), wenn ich absehen kann , dass der Verkehr ohnehin so dahintröpfelt, und sich kein Überholvorgang lohnt.
Nun kommt das wichtigste für die , die oft im Stadtverkehr fahren :
NICHT über 3000 Touren fahren : denn dann schaltet sich jedesmal * die DPF-Reinigung ein (= 2l/100km mehr).
Das ist insbesondere dann schwierig wenn man mal spritzig überholen will oder sportlich an der Ampel beschleunigt.
Man kann die Reinigung später auch mal bewusst aktivieren : 3000 Touren - schon stinkts
Bisher hatte ich bei meiner Fahrweise trotzdem noch keinen Warnlampe für DPF Reinigung
Mokka-ND
Euer Spritspar-Guru ( bis mich Opafor2kids unterboten hat )
*jedesmal : ich habe noch keinen empirischen Nachweis darüber, aber das kommt noch, wäre aber schön wenn mal ein Werkstatt-IT-Spezialist Opel-Berechnungen freigeben könnte