Blow off Ventil

  • Hi Mokka-Freunde, was spricht gegen einen Einbau des Blow-Off-Ventils?


    Du fährst und schaltest hoch, bis ca 2000 U/Min tut sich fast nichts, aber ab dann geht´s los und da zeigt der Turbo was in ihm steckt.
    Da geht die Post ab.
    Wird durch den Einbau die Garantie/Gewährleistung gecancelt?
    Oder haben wir es vielleicht schon eingebaut?
    Jetzt wollte ich mich schlau machen, doch sind die Meinungen so
    unterschiedlich. Wird dieses Loch wirklich beseitigt? Schont es den
    Turbo?
    Wo sind die Mechatroniker?!


    Bin schon gespannt was ihr sagt.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Das Blow off macht nur das Zisch geräusch beim schalten. Für mehr ist das nichts nütze.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Nimmt das nicht auch etwas Druck aus dem Turbo?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • das ist ,glaube ich, das wastegate Ventil.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Nur wenn man vom Gas geht.


    Ein Blow Off Ventil ist nix anderes als ein externes Schubumluftventil in offener Ausführung. Gibts auch als geschlossene Variante.
    Sogut wie alle Turbolader am Benzinmotoren, der letzten 20 Jahre, haben ein internes Schubumluftventil in geschlossener Ausführung.


    Wenn man eim Benzinmotor schaltet nimmt man ja den Fuß vom Gas. Die Drosselklappe geht zu und die Luft in der Ladeluftverrohrung "prallt" gegen diese geschlossene Klappe.
    Der Rückstau der Luft würde den Turbolader abbremsen so das es nach dem Schaltvorgang (wenn die Drosselklappe wieder auf geht) zu einem kleinen Turboloch kommen würde da der Turbolader erst wieder auf Drehzahl kommen muß.


    Durch das Schubumluftventil wird die gestaute Luft abgelassen und der Turbolader kann weiter drehen so das es nach dem Schalten wieder Verzögerungsfrei weiter geht.


    Beim offenen System wird die Luft einfach so in den Motorraum abgelassen (das bekannte zischen). Das kann aber zu Störungen im Motorlauf kommen da die Luft vorher vom Luftmassenmesser erfasst wurde. Moderne Motorsteuerungen erkennen so etwas als Undichtigkeit und setzen einen Fehlercode.
    Bei geschlossenen Systemen wird die Luft einfach wieder in den Ansaugbereich des Turboladers abgelassen. So bleibt die Luft im System und es kommt zu keinen Fahlmessungen.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



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  • Ah danke dir
    Man wird alt wie ne Sau und niemals schlau, hab gerade wieder was gelernt.:thumbup:

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


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  • Und das nennt sich Blow Off, Pop off oder waste gate? Oder ist das waste gate und Pop Off wieder was anderes?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


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    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Blow off ist sozusagen ein schubumluftventil
    Pop off kann zur Ladedruckregelung verwendet werden wenn der Turbolader immer "volle Pulle" läuft. Da wird denn einfach der Ladedruck abgelassen. Hauptsächlich Motorsportanwendung.
    Das Wastegate dient zur Ladedruckregelung bei Großserienfahrzeugen. Abgase treiben den Turbolader an und der erzeugt so Ladedruck. Das Wastegate ist eine Art zweiter Kanal mit dem das Abgas am Turbolader vorbei geleitet werden kann wenn z.B. der gewünscht Ladedruck erreicht ist.


    Das Wastegate gibts als extern und intern.

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  • Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


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  • Wenn du untenherum mehr Bums haben möchtest so sollte man die Schaufeln vom Turbo verstellen können.


    Was hat die Bohne für einen Lader?



    Aber: Turbobedingt hat der Motor eine niedrige Verdichtung. Deshalb hat der Motor ohne Turboladereinsatz keine oder nur wenig Leistung ...