Welche Ausstattung wäre am sinnvolsten für mich?

• Hallo Roman,
    zunächst natürlich ein ganz herzliches :welco: , hier im mokka-forum.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und meine persönliche
    Meinung bzw. Austattung preis geben:
    Ich habe den 1.7 CDTI Dieselmotor in der Automatik-Version.
    Hatte vorher einen Antara, auch mir Automatik.
    Bin zwar noch jung, aber Automatik hat nichts mit dem Alter zu tun.
    Ok, bin fast 51, aber trotzdem...Automatik ist schon was.
    Ich habe die Innovationsausstattung mit den AGR-Sitzen und einigen Extras,
    siehe meine Signatur, muss aber sagen, Allrad und Bose-Soundsystem vermisse ich nicht.
    Ich habe selbst im Antara den Allradantrieb zwar gehabt, aber nur einmal gebraucht,
    und das auch nur, weil ich vom Nachtdienst kam und es vom 23. zum 24. Dezember
    kräftig geschneit hatte, Ich wohne auf´m Dorf und dort wird zuletzt geräumt.
    Das normale Soundsysten reicht mir und DAB brauche ich nicht, empfange auch so alles.
    Ich bin nicht neidisch auf den 1.6er Motor, denn bis jetzt (nach 1100km) brauche ich 6,5 bis
    7,0 l auf 100km. Der Antara wollte +10 l. Ich habe die 950er Europa-Navi Version und die RFK,
    die Anhängerkupplung gerade erst selber nachgerüstet und kann Dir nur sagen:

Für kurze Strecken reicht wohl ein Benziner, Allrad brauchst Du nicht unbedingt im normalen
    Deutschland, RFK ist sinnvoll, über die Frontkamera lässt sich streiten, Bose oder DAB, nicht unbedingt,
    DAB vielleicht dort, wo die Sender es hergeben, günstiger ist es, AHK nachrüsten selber, Winterpaket-
    ich bin dafür und ansonsten hat der Innovations-Mokka schon so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Ich fahre jetzt 2 1/2 Wochen Mokka, selber oder als Beifahrer meiner Tochter, und kann sagen:
    I´m so happy, the Mokka, simply the best.

Roman, es gab mal einen Trainer bei Werder Bremen, der hat Folgendes gesagt:

"...mach´ et!" (Insider wissen Bescheid)

Ich kann es wiederholen und Dir sagen: "Mach es! Bestelle Dir einen Mokka."

GLG Heiko :winkekke:

seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

• Ich schreibe in erster Linie, um Dich hier im Forum herzlich Willkommen zu heißen. Du hast bestimmt jetzt schon bemerkt, was das hier für eine tolle Truppe ist.

Zu Deinen Fragen, habe ich nichts hinzuzufügen, denn ich gehe mit dem meisten Aussagen hier konform.

In der Fußnote steht alles alles drin, was unsere braune Kaffeebraune Bohne beinhaltet. Nach fast einem Verwöhnjahr mit dem Mokka, möchten wir ihn nicht mehr missen. Das gilt auch für den Dieselmotor, obwohl auch wir nicht sehr oft längere Strecken fahren. Der ist spritzig und der Verbrauch liegt jetzt nach 13.000 Km bei 5,5-5,7 Ltr./100.

Viele Grüße,
    Herby

Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

Meine zweite Homepage:

http://goldiezuchtruederico.npage.de

[Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

• Fahre jetzt knapp 4 Monate Mokka und bereue es bis jetzt noch nicht.

Der Diesel ist zwar lauter als in meinen vorigen Autos, aber er ist nicht so laut wie oft geschrieben. Bis jetzt hatte ich bei meinen 2 Diesel Fahrzeugen keine Probleme mit dem Dieselfilter.

- Jahresfahrleistung 12.000- 15.000 km
    - Arbeitsweg 8 km Landstraße / 7 km Stadt
    - 2- 3 mal längere Fahrten (ca. 500 km einfach)

Wenn Du nur Stadt fährst, wäre wahrscheinlich der Benziner die bessere Wahl. Der Diesel war besser im Durchzug und hat mich bei der Probefahrt mehr überzeugt. Zuvor hatte ich die 1,4 Maschine im Zafira Sports Tourer probegefahren und war sehr enttäuscht. Im Mokka war sie schon besser (leichteres Fahrzeug) hat mich aber auch nicht zu 100% überzeugt.

Das Radio ist nicht schlecht, allerdings könnte der Sound teilweise satter sein. Leider konnte ich das Soundsystem nicht bestellen, da ich den Platz im Kofferraum brauchte.

Leider kann man nicht immer alles haben.

Allerdings ist es ein tolles Auto zu einen guten Preis, mach eine Probefahrt und entscheide selbst was Du brauchst u. was nicht. Bei der Auswahl, was Du willst u. was nicht, kann Dir keiner Helfen.

Viel Spaß... bei der Entscheidungsfindung.

Thorsten :D

bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket

voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

• Einen riesen Dank an Euch alle! Ich war sehr überrascht darüber, so viele umfangreiche Antworten bekommen zu haben!

Ich bin mir immer noch nict sicher, welche Motorversion ich nehmen soll - der Weg zur Arbeit ist max. 5km lang. Ich würde sehr ungerne auf die Autobahn fahren, nur um den DPF-Filter zu "säubern" :)

Hat jemand von Euch eine Frontkamera? Funktioniert die Erkennung der Verkehrszeichen gut? Ich habe einen Beitrag im Internet gelesen - dort stand, dass die Kamera sich sehr schnell von außen verschmutzt, weshalb sie nichts mehr erkennen kann. Die selbe Frage habe ich zur Rückfahrtkamera - wenn es z.B. regnet, wird das Bild immer noch deutlich angezeigt?

Außerdem noch eine Frage zum AFL+ System - ist es nützlich?
    Ebenfalls frage ich mich, ob Radio Navi 950 Europa IntelliLink es wert ist, 900€ zusätzlich zu bezahlen? Verstehe ich es richtig, dass man nur für das Navi so viel draufzahlen soll?

Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe, jedoch will über alles bescheid wissen bevor ich das Auto kaufen, da eine Nachrüstung sehr kostenintensiv ist bzw. gar nicht möglich wäre.

Viele Grüße
    Roman

• Die Rückfahrkamera saut sich bei Regen ein muss man dann halt wieder sauberwischen.( Das kann VW besser ).
    Das Abbiegelicht ist super möchte es nicht mehr missen.
    Wenn du nur 5 Kilometer zur Arbeit fährst und keine Lust hast zum Reinigen des Filters auf die Autobahn zu fahren dann rate ich dir zum 1,4 Liter Motor mit 140 PS.
    Habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Hallo Roman,

dafür ist das Forum doch da, damit man Fragen stellen kann. :)

Frontkamera habe ich bei mir drin und ich muss sagen, dass sie äußerst zuverlässig arbeitet. Selbst bei Neben, was mich selbst sehr überrascht hatte! Die Kamera selbst sitzt in der Konsole hinter dem Rückspiegel. Deshalb wird die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera auch von den Scheibenwischern gereinigt. Hatte da noch nie Probleme gehabt!

Rückfahrkamera: da kann es durchaus mal passieren, dass ein Wassertropfen an der Linse hängt. Man sieht aber immer noch gut. Wenns stark geregnet hat, einfach vor der Fahrt mal mit einem Lappen die Linse abwischen und gut ist es.

Zum 950 kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Unterschiede zu den anderen "Radios" kann ich leider mangels Erfahrung nicht machen. Navigation funktioniert tadellos, Anbindung Handy über Bluetooth auch. Klang ist gut, auch wenn da Musik Enthusiasten wahrscheinlich nicht so ganz zustimmen werden ;)

AFL+ ist einfach SUPER!!!! Möchte es nicht mehr missen!!!!

lieben Gruß
    Andreas

• Eine Beantwortung aller Deiner Fragen schließt die normale Provision des FOH mit ein... :muh: :hurra: ;)
    Der Filter reinigt sich natürlich nicht nur auf dem Weg zur Arbeit - oder brauchst Du die Bohne nur dafür? Dann natürlich ohne Diesel, ab 12Tkm/Jahr mit Diesel!
    Frontkamera hab´ich nicht, RFK ist eigentlich zwingend wegen der rel. schlechten Sicht nach hinten. :cursing:
    Das AFL+ möchte ich nicht mehr missen, das ist einfach nur spitze :thumbup:
    Wenn ich keinen Vorführer hätte, dann hätte ich das Navi vielleicht auch nicht geortert, aber mittlerweile bin ich auch damit sehr glücklich - und nicht nur wegen der "freien" Frontscheibe und den fehlenden rumhängenden Kabeln. Aber für die "Handwerker" gibt´s im Forum auch dagegen bzw. dafür schon Abhilfe. Nur 1 Beispiel für die "Überlegenheit" des 950: Die Verstellung des Maßstabes erfordert hier nur ein kurzes drehen des Knopfes, wenn Du bei einem mobilen das verstellen willst, weil Du Dich nicht auskennst in der Gegend, dann mußt Du schon zwischendurch anhalten... :dash: :dash: :dash:
    Aber letzten endes mußt Du es für Dich natürlich selbst beantworten, jeder hat andere Ansprüche.

Gruß Klaus

:miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

• Mit der Frontkamera bin ich sehr zufrieden, die Verkehrszeichenerkennung klappt wie beschrieben selbst bei Nebel und schlechter Sicht. Was mich selbst sehr Überrascht (positiv)!

Rückfahrkamera:

Leider hatte ich bei der Probefahrt ein Fahrzeug mit Hilfslinien und meins hat keine. Die Hilfslinien waren schon sehr hilfreich, damit konnte meine Freundin gleich ohne Probleme einparken und das nicht nur mit dem Mokka, sondern auch mit dem Zafira. Aus diesem Grund vermisse ich diese schon, aber es geht auch ohne. Bei Regen hängen wie beschrieben mal einige Tropfen an der Linse, diese stören zwar das Bild, aber das Einparken klappt zur Not auch ohne abwischen. Allerdings würde ich den Mokka ohne Heckkamera nicht unbedingt fahren wollen, der Mokka ist hinten doch sehr unübersichtlich.

AFL:
    Sehr gut, finde das Licht sogar besser als im BMW. Allerdings schaltet sich die Fernlichtautomatik bei einschalten der Nebelscheinwerfer ab. Dies macht ja eigentlich sogar Sinn, da Fernlicht und Nebel sich nicht unbedingt vertragen. Allerdings hat sich bei BMW bei einschalten der Nebelscheinwerfer, auch der Lichtkegel verändert, wodurch man selbst mit automatischen einschaltendem Fernlicht, sehr gut sah. Bei Opel verändert dich der Lichtkegel in dieser Situation nicht.

Dies ist aber meckern auf hohen Niveau, das Licht ist trotzdem GEIL 8) !

bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket

voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

• Vielen Dank für Eure Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen!

Ich habe noch ein Paar weitere Fragen gesammelt:

Wie viele AGR-Sitze sind in dem Premium Paket vorhanden?
    Hat jemand von Euch das Bose-Soundsystem? Wie ist der Klang?
    Nutzt jemand das Spotify-Streaming im Auto? Kann man die Musik problemlos während der Fahrt streamen, wenn sie nicht auf dem Handy gespreichert ist?

Viele Grüße
    Roman