Der Preis wird sich dem Massenbedarf anpassen.
Die Sensoren werden wahrscheinlich in 2, 3 Jahren
nur noch einen Bruchteil dessen kosten, was man
heute dafür bezahlt. Denkt mal Navigationssysteme.
Für mein erstes Navi habe ich 1.500 € bezahlt.
Und heute...?
RDKS abschalten?
-
-
Naja, ich denke da auch an die Fehlerquote mit diesen Sensoren. Bin gespannt, wann hier das erste Mal darüber zu lesen ist. Und ob die Batterien, gerade in den Winterrädern, bei einem richtig kalten Winter auch wirklich 6 Jahre halten, da habe ich auch so meine Zweifel....
Mir jedenfalls hätte das passive System mehr als ausgereicht, wenn so was denn sein muß.
Besser hätten die einen Totewinkelassistenten vorgeschrieben, denn beim Spurwechsel passieren mehr Unfälle als mit platten Reifen.
-
Das RDKS soll ja, nach den Vorstellungen unserer Politiker. nicht nur der Sicherheit dienen,
sondern auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch durch zu geringen Reifendruck verhindern.Gruß
HelmutJaja die Vorstellungen der Politiker. Die wollen ja jetzt auch den einschlitzigen Toaster vorschreiben, um Energie zu sparen......
-
Mir jedenfalls hätte das passive System mehr als ausgereicht, wenn so was denn sein muß.
Ich war auch nicht darauf "versessen" das RDKS zu bekommen
- mein Mokka wurde so geliefert, ohne dass ich es bestellt hatte, oder gefragt wurde.Aber wenn es denn sein muss, dann doch das besser System^^
Gruß
Helmut -
Ich bin froh das ich es nicht habe.
Überprüfe regelmäßig den Luftdruck, kostest zur Zeit nur ein paar Minuten und muss nicht immer angelernt werden, da ich es schon etwas länger mache. -
Ich habe bei der Bestellung auch zu vorschnell gehandelt. Würde ich nochmal bestellen können (Okt. 2012),
dann hätte ich auf die Sensoren verzichtet. In über 30 Jahren Fahrpraxis habe ich diese Dinger nicht gebraucht.
Den Luftdruck habe ich in der Vergangenheit regelmäßig beim Tanken überprüft. Das übernimmt jetzt der
Sensor... aber den Reifen mit Luft befüllen darf ich aber noch selbst.Da wird uns Bequemlichkeit als Sicherheitssteigerung verkauft, die wir per Gesetzesvorgabe bezahlen müssen.
-
MOKKA-BLAU...
ich glaube das hast Du noch nicht ganz zuende gedacht. Du gehst davon aus, dass jeder Verkehrsteilnehmer so sorgfältig und umsichtig ist, wie Du es bist. Das ist aber leider fatal, davon auszugehen. Fakt ist leider, dass gerade in Sachen Reifenluftdruck geschludert wird ohne Ende. Ich will nicht wissen, wieviele nicht mal in der Lage sind zu spüren, wenn der Luftdruck auf einem Reifen zu niedrig ist.
Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, dass mir jemand mit einem Reifenplatzer wegen permanent niedrigem Luftdruck ins Auto kracht. Deshalb finde ich die gesetzliche Einführung dieses Systems für Neuwagen absolut gut und sinnvoll!
Hast Du damals auch gegen die Pflicht zur Einführung der Sicherheitsgurte argumentiert, Du würdest ja ordentlich fahren und würdest die Gurte daher nicht brauchen?!
-
Meine Fresse sind hier aber einige Hoheitshörig. Was von oben runter bestimmt wird, muss befolgt werden. Ganz egal, ob sowas Sinn macht. Ich nenne sowas Bevormundung und Aberkennung eines Mindestmaßes an Intelligenz der Autofahrer. Als ob es nicht schon genügend Vorschriften und ähnliche Gängelmaßnahmen gibt.
Ich fahre knapp 30 Jahre verschiedene Kfz mit durchschnittlich 25tsd km im Jahr. Mir ist in dieser Zeit noch nie ein Reifen geplatzt oder ähnliches. Eine regelmässige Kontrolle des Luftdrucks und visuelle Überprüfung sind da selbstredend.
Ich für mich hab bewusst auf den ganzen technisch Schnickschnack bei der Bestellung unserer Bohne verzichtet. Was nicht drinne ist, geht nicht kaputt und kostet nix. -
Ich für mich hab bewusst auf den ganzen technisch Schnickschnack bei der Bestellung unserer Bohne verzichtet.
Das meine ich jetzt nicht böse.......
Dann fährst Du sicherlich eine Bohne 1,6Liter Selektion, oder? Das ist ja bekanntlich die Bohne mit dem wenigsten Schnickschnack, weniger geht nicht.
.
-
Wer den Reifendruck- jetzt in dieser Jahreszeit- 'mal öfter kontrolliert, sieht erst jetzt, welche Druckunterschiede (temperaturabhängig) im Reifen entstehen.
Interessant wäre auch 'mal zu wissen, ab welchem Druckverlust das System anschlägt.