RDKS abschalten?

  • @ helgadm


    ich fahr die Ausstattung und den Mokka, den ich für mich für richtig halte. Zum Glück hab ich genügend Selbstbewusstsein um mich nicht über die Motorisierung oder die Art der Ausstattung identifizieren zu müssen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Interessant wäre auch 'mal zu wissen, ab welchem Druckverlust das System anschlägt.

    Ab 0,3 unter dem vorgegebenen Wert.

  • Wer TMPS beim Mokka möchte, kann man einfach nachrüsten. Man muss lediglich nur das Karosseriesteuergerät neu Reprogrammieren und braucht 4 Sensoren, dann funktioniert das System!



    Abschalten lässt sich nur bis MJ 2014, MJ 2015 lässt sich nicht mehr deaktivieren!!



    Alle andere Opel Modelle ist der Aufwand zu gross zum TPMS nachrüsten. Aber beim Mokka sind alle Bauteile vorhanden und ist nur eine Programmiersache!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ist ja nett von Opel, dass ich das System gratis bekommen habe, wäre aber schön gewesen, ich hätte von dieser kundenfreudlichen Aktion gewusst.
    Dann hätte ich die neuen Winterreifen direkt mit Sensoren bestellen können.
    So habe ich doppelten Aufwand.
    Na egal, dann werde schauen was auf dem Markt so angeboten wird. Werde mal die Forensuche nutzen.
    Der Mokka fährt ja auch mit Warnlämpchen. Geht ja in kein Notlaufprogramm.

    Opel Mokka 1,7 CDTi 95KW, AWD, Schaltgetriebe 6Gang, Schnee Weiß/Summit White (S2), Leder dunkelgrau, Elektro -Paket, Komfort-Paket, Sicht-Paket, Innenspiegel abblenkbar.
    Mokka-Besitzer seit 30.7.2014

  • ich hab sonst noch 4 Sensoren die ich nicht mehr benötige, wenn Interesse besteht melde dich per PN ;)

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Zitat

    ...Ich fahre knapp 30 Jahre verschiedene Kfz mit durchschnittlich 25tsd km im Jahr. Mir ist in dieser Zeit noch nie ein Reifen geplatzt oder ähnliches.....


    Das man etwas noch nie gebraucht hat heißt ja noch lange nicht das es unnötig ist.
    Weil ich Jahrelang Auto fahre ohne das ich jemals einen Airbag gebraucht habe heißt ja auch nicht das Airbags deshalb überflüssig sind.

  • Das man etwas noch nie gebraucht hat heißt ja noch lange nicht das es unnötig ist.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings sollte man dem Autofahrer freistellen ob er sich so ein Zusatzsystem dann kaufen will oder nicht. Ich finde es gut das solche Systeme angeboten werden - ich halte es aber für vollkommenen Unsinn das vorzuschreiben. Da würde ein Tempolimit mehr leben retten und schwere Verletzungen nachweislich verhindern. Allerdings scheint es hier wichtiger Umsätze durch Vorschriften zu generieren - meine Meinung.

  • Moin Franke,


    wenn es denn so einfach wäre, würde ich Dir ja absolut zustimmen. Aber...! Aber gerade diejenigen, die sich ohnehin nie um den Reifendruck kümmern, werden mit absoluter Sicherheit eben auch auf solch ein System verzichten. Nur mit der verpflichtenden Einführung dieses Systems kann das verbessern. Alles Appellieren, die Reifen und den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren, haben in den letzten Jahrzehnten ja allzu offensichtlich nichts gebracht!


    Außerdem wurde zeitgleich für Neuwagen auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm verpflichtend vorgeschrieben. Das habe ich auch noch nie gebraucht, bin aber trotzdem froh, dass ich es habe.


    lg Andreas

  • Hallo andi,


    trotzdem stelle ich für mich in Frage ob so ein System zur Sicherheit effektiv beiträgt - ich kontrolliere schon aus Eigeninteresse selbst. So ein System wird den Zustand unserer Straßen und den Müll der dort inzwischen rumliegt nicht ändern mit dem man sich die Reifen kaputt fährt. Meine Eltern kamen Samstag erst mit einer Schraube im Reifen bei uns an. Und Kraftstoffverbrauch sehe ich relativ gelassen - ich fahr ATV. Wie gesagt gibt es da andere Regelungen die man vorher einführen müßte und die nachweislich zur Sicherheit beiträgen würden und Leben retten.


    Die ganzen Fahrzeuge neuerer Generation zeigen ja auch an wo rundherum die Birnen nicht mehr leuchten ... und interessiert das viele Autofahrer ?? Da fahren genug "Einäugige" rum die offensichtlich völlig unbeeindruckt von ihren Bordanzeigen das schön wegignorieren. Und wenn du einem sagst "Dein Scheinwerfer vorne läuft nur auf Standlicht" hörst du "Ja, das zeigt der mir schon seit letzter Woche immer wieder an". Solchen Leuten kannst du einbauen und vorschreiben was du willst.


    Sei`s drum - wenn man es uns auferlegt werden wir es brav kaufen und gut ist.

  • @ bandito - stimme dir zu.


    wenn es einigen hier darum geht die 10% ige Sicherheit zu erwirken weil da Vorgaben nicht eingehalten werden (Luftdruckkontrolle- Unfallgefahr) o.K. ABER . Frage Was bauen wir denen ein die völlig besoffen unter Drogen , mit total verschlissenen Reifen den illegal getunten PKW Moped usw. Was liebe Kollegen was ist mit den völlig runtergewirtschafteten LKW mit gebrochenen Rahmen abgefahrenen gerissenen Bremsscheiben und nicht nur Ost LKW was ???. Ich komme aus dem absoluten Kontrollstaat Deutschlands. Wie weit wollen wir noch reglementieren . Mit welchem Ergebnis ?. Wenn sicher müsst bei Unterdruck die Karre ausgehen. Hier wird unter Umständen weggedrückt und das Zeichen wird ggf. ignoriert. Hier geht es meiner Meinung nach darum der Industrie und den Werkstätten Aufträge zu verschaffen. Wieso sonst ist dieses System nicht selbst kalibrierend. Das ist technisch heute bei allen Messgeräten usus. Bei Opel muss man in die Werkstatt. Bei in D geeichten Luftdruckprüfern, in der Werkstatt muss das jedes Jahr gemacht werden. Bei einem Referenzdruck " X " die Kalibriertaste bestätigen und fertig. Ist so z.B. bei den Umfangssensoren.


    Was das Spritsparen anbetrifft , da sollte die Industrie erst mal mit der Verbrauchslüge nach EU- Norm aufhören. 80% des +- Verbrauchs bestimmt der Gasfuß.


    Das ist genau so ein Schwachsinn wie diese Rußpartikelfilter. Die treiben den Kraftstoffverbrauch hoch und bringen gar nichts . Ein Benziner produziert beim Kaltstart zig mal mehr .