Anhängerkupplung

• Wie muss ich mir das mit den Kabeln vorstellen? Gibt es im Fahrzeug (Trax in meinem Falle) eine vorbereitete Stelle, an der man die Kabel ansteckt? Oder müssen da vorhandene Kabelstränge durchtrennt und wieder zusammengeflickt werden?

Muss man das dann beim TÜV eintragen lassen und/oder ist so ein Selbsteinbau garantierelevant (bezüglich des Fahrzeugs)?

Hallo Nico

- beim Mokka (und mit Sicherheit auch beim Trax) gibt es hinter der Kofferraumverkleidung links einen Sicherungskasten. Dort wird der E-Satz der AHK an vorgesehene Steckplätze angeschlossen.

- wenn die AHK eine "allgemeine Betriebserlaubnis" hat, muss nichts eingetragen werden.

Wie kompliziert der Anbau ist, kann ich dir nicht sagen. Mein FOH hat vor der Übergabe des Neufahrzeugs die AHK von Westfalia angebaut.

Aber hier im Thread gibt's doch einige Erfahrungsberichte.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo

Die AHK einzubauen ist nicht zu schwierig, beim E Satz wird es schon schwieriger, weil ein kabel von der Beleuchtung mußte durchgeschnitten werden ( Westkalia hat da falsche angaben gemacht ) einfach durchmessen, und man muss ein recht dickes kaben nach vorne in den Motorraum legen. Alles unter der Seitenverkleidung vorbei. Bei der Stoßstange muss man aufpassen mit den Klammern, die brechen gerne ab wenn man zu stark daran zerren tut. Und man brauch einen langen 10er Steckschlüssel um die Heckleuchten auszubauen. usw usw...
    Jedenfals war es beim Mokka so, Zeit etwa beim ersten mal 6 Std.

Gruß
    Andy

Modell: Mokka Erstzulassung: 14.12.2012 Farbe: Argon Silber/Ice Silver (M2) / Motor: 1.7 CDTi 95kW/130PS / Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe lange ! / Polster: Stoff Schwarz Sicherheit: Airbags vorn seitlich & Kopf / Komfort: Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn.
    Pakete: Winter-Paket

Abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut :thumbup:

• also ich habe knappe 2,5 std benötigt und die AHK von Bosal gekauft

das Kabel nach vorne habe ich nur vor bis in den Sicherungskasten gelegt und dort angeschlossen

funktioniert alles bestens

Grüsse Robert

:winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,

,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:

Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

• hätte noch eine frage.

gibt es eine nach unten abnehmbare AHK, bei welcher man nicht die Stoßstange ausschneiden muss?
    habe bis jetzt noch keine gefunden.

eigentlich würde ja ein 7-pol Elektrosatz reichen oder?

Sind in Hinsicht auf Einbau der AHK und Strom Mokka und Trax absolut identisch?

vielen dank

• Hallo boecks,

wenn Trax und Mokka baugleich sind, dann hat auch der Trax im unteren Bereich der Heckschürze eine herausnehmbare Abdeckung . Diese ist nur eingehängt und wird mit zwei "Spreiz-Clips" gesichert.

Falls das auch beim Trax der Fall ist, kannst Du die ganz normale AHK anbauen (lassen), ohne an der Stoßstange etwas auszuschneiden .

Die Abdeckung kann bei nicht angebrachter AHK auch jederzeit wieder montiert werden, so dass alles völlig unsichtbar ist.

Gruß
    Helmut

• Beim Konfigurator sieht man nur das die Kupplung unterhalb der Stoßstange begestigt ist...

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Mein Mokka ist BJ 2015 und ich habe die Abdeckung nicht (AHK abnehmbar)

Gruss

Slotter

Beug Dich hinten mal ganz unters Auto.

Ganz am Ende der (dunkel)grauen Heckschürze, zum Auspufftopf hin - also nach dem silberfarbenen Einsatz ist (zumindest bei meinem Mokka Bj 2014 - keine serienmäßig bestellte AHK)
    ein trapezförmiger Ausschnitt (ca. 60 m lang und 20 cm breit).

Der Ausschnitt ist serienmäßig mit einen "Deckel" (Kunststoff, gleiche Farbe und Material) verschlossen.

Dieser Deckel kann abgenommen werden ;)
    Mein FOH hat ihn nach dem (nachträglichen) Anbau der AHK in den Kofferraum gelegt und ich bringe ihn bei Nichtnutzung der AHK immer wieder an seinem Platz an :rolleyes:

Gruß
    Helmut

Nachtrag: gilt natürlich nur, wenn der Mokka nicht den Flex-Fix-Fahrradträger hast

2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Was meinst Du wann ich bemerkt habe das die Platte fehlt ;)

Gruss

Slotter

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer werkseitig montierten AHK, diese Abeckung entfernt und gleich entsorgt wird.?

Ohne Nachbearbeitung der abnehmbaren Kunststoffverkleidung lässt sich diese nämlich nicht so einfach in die
    vorhanden Aussparung einsetzten. Ich musste dafür einige Haltenasen einseitig abschneiden. Zudem musste ich die
    13polige Steckdose samt Halteblech etwas zum Fahrzeug verbiegen, um die Abdeckung überhaupt montieren zu können.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014