Jetzt gehts zur Sache

  • Guter Gedanke, aber......sollte die Trocknung in diesem Fall bei aktivierter Klima nicht auch funktionieren?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


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    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Guter Gedanke, aber......sollte die Trocknung in diesem Fall bei aktivierter Klima nicht auch funktionieren?



    Ich bin jetzt wirklich nicht der Klima Fachmann,


    aber wo soll denn die feuchte Luft hin,
    wenn die "Ablaß" Öffnungen alle geschlossen sind?


    Das ist doch aber in jedem Fall die Aufgabe vom FOH sowas abzuchecken!


    Vielleicht mal selber testen:


    Gebläse volle Pulle, Klima an,
    dann müsste ja reichlich Luft aus den Düsen kommen,
    wenn nicht, stimmt da was nicht...

  • Das einzige was mir noch zum Test einfällt, wäre ein Überdruck /Nebeltest wie der bei Gebäuden manchmal gemacht wird.
    Wenn der Wagen innen ohnehin gestrippt ist, Nebelmaschine rein, Überdruck im Fahrzeug erzeugen und schauen wo der Nebel rausdrückt. Er sollte nur bei der Zwangsentlüftung durch die Membranen und den Innenraumfilter kommen.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich bin jetzt wirklich nicht der Klima Fachmann,


    aber wo soll denn die feuchte Luft hin,


    Nur mal so zur Erklärung einer Klimaanlage:


    Das Kältemittel wird durch die Kältemaschine (Kompressor) stark komprimiert und im Kondensator (vor oder unter dem Kühler) durch Abkühlung verflüssigt. Dieses flüssige Kältemittel wird dann durch ein Expansionsventil in den Verdampfer angespritzt wo es dann durch die Expansion abkühlt und wieder gasförmig wird. Dann geht es wieder in den Kompressor und der Kreislauf beginnt von Neuem. Durch den kalten Verdampfer strömt die Luft.


    Warum tritt nun Wasser aus der Luft aus? Ganz einfach. Dies ist mit einer kalten Fensterscheibe (hier Verdampfer) zu vergleichen. Die beschlägt (Wasserbildung) auch und das Wasser aus der Luft läuft ab. Kalte Luft kann nun mal nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen und das Wasser muß dann ja irgend wo hin......


    Diese trockene und kalte Luft kann dann hinter dem Verdampfer wieder erwärmt werden........


    Wenn das Wasser aber nicht nach außen weglaufen kann, verdampft es im Inneren des Fahrzeuges und schlägt sich an den kalten Scheiben nieder....


    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.


    Gruß
    Ulli

  • Gruppe-B Fan hat mir gestern berichtet, dass sein Schreiben an Dr. Neumann positiv beantwortet wurde und sein Mokka jetzt zu Opel nach Rüsselsheim kommt! Den (F)OH hat man wohl angewiesen, die Finger vom Auto zu lassen ;)


    Das sind doch mal gute Neuigkeiten! In Rüsselsheim werden die Ingenieure dann hoffentlich herausfinden, warum sich in seiner Bohne ständig ein subtropisches Klima entwickelt.


    Ich drücke Dir die Daumen mein Freund!!!

  • Na super das passt doch.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


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    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Schön das auch bei Opel selbst ein offensichtliches Umdenken stattfindet. :du:

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.