Ich habe die Tage mal versucht, die die Glühlampe T20 W21/5W gegen ein
LED-Leuchmittel mit der selben Bezeichnung zu tauschen.
Die LED-Leuchtmittel habe ich bei eBay gefunden - laut Artikelbeschreibung passend für den Opel Mokka - CAN-Bus geeignet ohne Fehlermeldung
Preis für das Paar: 30 Euro
Die LEDs sind während des Urlaubs geliefert worden und ich habe sie voller Vorfreude montiert - dann kam die Ernüchterung.
1. die einzelnen quadratischen gelben LED-Elemente sind durch das Scheinwerferglas deutlich zu erkennen
2. Das Tagfahrlicht funktioniert tatsächlich (ohne Fehlermeldung)
3. die Begrenzungsleuchte (5 Watt bei der normalen Zwei-Faden-Glühlampe) funktioniert nicht
4. und durch diese Fehlfunktion sind auch die (roten) Rückleuchten ohne Funktion - und das auch dann, wenn das normale Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet ist
Das bedeutet, der Mokka wäre nachts von hinten nur an der Kennzeichenbeleuchtung und anhand der Reflektoren zu erkennen - aus Gründen der eigenen Sicherheit absolut nicht zu empfehlen
Für mich sind LED-Leuchmittelt als Ersatz für die Tagfahr-(Glühl-)Lampen "gestorben" .
Die "Testobjekte" gehen an den Verkäufer zurück - jetzt muss über eBay nur noch geklärt werden, ob ich für die Rücksendekosten aufkommen muss - schließlich entsprechen die gelieferten LEDs nicht der Beschreibung.
Gruß
Helmut