Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

• Das ging bei den Blinkerhebel-Tempomaten genauso. Einfach bei ausgeschaltetem Tempomat nochmals auf die untere Taste drücken und schon war die vorherige Geschwindigkeit wieder da. Ich fand das auch praktischer.

Zumal über die Wippe, die jetzt im Mokka nur den Tempomat steuert, beim Astra sämtliche Menüs von Radio/Navi/Freisprecheinrichtung bedient werden konnten, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, was eine tausendmal sinnvollere Verwendung war.

Ralf

• Einmal kurz den Daumen bewegen ist zu aufwendig - verstehe ich jetzt grad nicht so richtig... :?: Im Meriva war sie auch im Blinkerhebel, das war aber wesentlich unbequemer, auch weil du immer "von vorne wieder anfangen mußtest". Hier einmal kurz nach oben und schon hast du wieder die eingestellte Geschwindigkeit!

Und JA, es ist zu umständlich / zeitaufwendig. Trotzdem nutze ich diesen immer, bei 30, 50km/h, Land- sowie Autobahnfahrten.
    Die Bedienung ist aber grottenschlecht mit dem filigranen Stellrad sowie irreführend in der Belegung. Zudem fehlt die automatische Deaktivierung beim Kupplung treten. :(
    Mit anderen Worten beim Zafira A war es Top :)

Gruß
    a-wing

• Ich finde die Bedienung auch nicht gerade intuitiv.
    Deshalb habe ich die Sache mal getestet ... und nie
    wieder benutzt.

Bei meinem SLK musste ich einfach nur den "Limiter-
    Hebel" betätigen, dann war der Tempomat aktiv.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Ich finde die Bedienung über die entsprechenden Tasten am Lenkrad eigentlich hervorragend.
    Die Bedienung bei unserem Audi über die Lenkstockschalter ist da schon viel erschwerlicher, da
    dieser ohne Verrenkungen nicht so gut erreichbar ist.

Beim Mokka kann ich schön und schnell mit dem Daumen den Tempomaten ein/ausschalten und
    die Geschwindigkeit regulieren, letzte Geschwindigkeit wieder abrufen etc.

Teilweise fahre ich nur mit Tempomat, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen.

Aber wie es aussieht, steh ich mit meiner Meinung auf verlorenem Posten. ;)

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Nein, Du bist nicht allein :thumbup:
    Da ich ja in Belgien wohne und hier ein Limit von 120 KM/H ist, benutze ich den Tempomat sehr viel. Auch auf den Landstrassen ist es toll.

Die Bedienung ist nach meiner Meinung sehr einfach. Geht super schnell mit dem Daumen und wenn man es oft benutzt moechte man es nicht mehr vermissen.

Gerd

• So sieht es aus. Innerorts, besonders in unbekannten Gegenden spart der Tempomat richtig Geld, was ich lieber für andere Dinge verwende.
    Alles ist Gewohnheitssache, bei meinem BMW war es eben anders. Nicht besser, nicht schlechter. Ich nutze den Tempomat zu 80%.

Mokka 1: Edition, 1,6 braun,
    Mokka 2: Innovation, 1,4 Turbo nachtblau
    Mokka 3: Innovation, 1,4 Turbo braun, Automatic
    Mokka 4: Innovation, 1,4 Turbo Safran Orange, Automatic - aktuell -

• In unseren Tunneln - Thüringer Wald gilt Tempo 80km/h -- dort sind mehrere Blitzer -- sowie Autobahnbaustellen nutze ich die regelanlage stets -- möchte keine Knöllchen -- kann sie Kohle anders gebrauchen -- also mir gefällt dieses Future 8o:thumbup:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Nein, du stehst nicht auf verlorenem Posten mit deiner Meinung.

Ich komme damit auch bestens zurecht :thumbup:

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D

• Nein Michael
    Wir sind mit Rädchen und Anhänger 2000 Km. gefahren, nein über 4000 Km, aber verbrauch etwas mehr.

:klasse: die Bohne, und keine Rückenschmerzen.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13