Navi 600 Lebensdauer und Ersatzteilversorgung

• Hallo Mokka-Liebhaber, ich finde das eingebaute Navi 600 sehr schön und platzmäßig von der Sicht her sehr gut positioniert. Allerdings befürchte ich - wir alle wissen, dass die Lebensdauer der Electronic-Geräte begrenzt ist *geplante Obsoleszenz*; und ich möchte den Bildschirm später nicht als Fotorahmen nutzen.

Weiß jemand hier im Forum, was Opel zu dem Thema Ersatzteilversorgung und Reparatur sagt ?

http://www.murks-nein-danke.de/blog/

Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden und muss ersetzt werden

Liebe Grüsse Aloria

Einmal editiert, zuletzt von Aloria ()

• @ Aloria
    Also ich glaube beim besten Willen nicht das Opel das Navi 600 auf eine kurze Lebensdauer ausgelegt hat. Geplante Obsoleszenz gut und schön, aber nicht beim Navi. Die ersten drei Jahre hast du dann ja sowieso einen Garantieanspruch. Wenn ein Defekt vorhanden wäre ist das natürlich trotz Garantie bitter, das Armaturenbrett ist ja nicht dazu gemacht wieder geöffnet zu werden, da fangen dann wieder die Geräusche an. Ich hab meinen FOH heute diesbezüglich gefragt -> Die Ersatzteilversorgung ist absolut gegeben. Beim Ausdruck "geplante Obsoleszenz" kam er mal zum Schmunzeln.

Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

• Hallo Aloria,
    jetzt suchst Du aber das Haar in der Suppe. Solche Meldungen erinnern mich immer an die berühmte "Spinne in der Yuccapalme" ... :thumbdown:

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• jetzt suchst Du aber das Haar in der Suppe

... kann ich mich nur anschließen , wenn man etwas (schlechtes ) finden will , wird man auch Erfolg haben :thumbdown: .Irgendwie zieht sich das durch alle Beiträge von dir (Tempomat willst du nicht : Rückfahrkamera brauchst / willst du nicht ) -- gleich vor ab = meine Meinung

Gruß merlin

Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

• ....und stellt euch vor ein Hersteller macht so was und es kommt raus :cursing: Der Anfang vom Ende :wall:

Opel hatt ja mit López Erfahrung genug, wie es auch nach hinten losgehen kann :weinen:

Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

2024 Friedrichshafen

• @ Aloria
    Ich hab meinen FOH heute diesbezüglich gefragt -> Die Ersatzteilversorgung ist absolut gegeben. Beim Ausdruck "geplante Obsoleszenz" kam er mal zum Schmunzeln.

Oiiih, da warst Du aber schnell. Ich habe das Thema am Freitag um 23.45 h erstellt - und Du warst am Sonnabend vor 10.15 bei Deinem Opel-Meister ... und der kannte sofort den Fachbegriff Obsoleszenz (lach).

Liebe Grüsse Aloria :D

• Hallo Aloria,
    jetzt suchst Du aber das Haar in der Suppe. Solche Meldungen erinnern mich immer an die berühmte "Spinne in der Yuccapalme" ... :thumbdown:

Ich habe nur mal die Kosten zusammengestellt, ca. 1.300 Euro (und das ist ein Batzen Geld für mich) für ein festeingebautes Navi600 plus Extras. Da ich bisher mit Displays Pech hatte (Cam, Phone, etc.) bin ich etwas unsicher geworden.

Liebe Grüsse Aloria

• wenn man etwas (schlechtes ) finden will , wird man auch Erfolg haben :thumbdown: .Irgendwie zieht sich das durch alle Beiträge von dir (Tempomat willst du nicht : Rückfahrkamera brauchst / willst du nicht ) -- gleich vor ab = meine Meinung

Lieber Merlin, wenn Du schon versuchst meine Kommentare entstellt zu interpretieren, so bedarf es wohl sicherlich hier an Ort und Stelle einer kleinen aber feinen Korrektur meinerseits

1. Ich suche nichts "Schlechtes" (um Deine Worte zu gebrauchen)

2. Tempomat-Eigen-Zitat: Ein Tempomat, wie er im Mokka mit BorgWarner-Automatic-Getriebe eingebaut ist, hat auf Langstrecken (Autobahn) seine Vorteile hinsichtlich der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen. Spriteinsparung durch den Tempomaten gehört der Märchenbildung der Gebrüder Grimm an.Tempomat und Mokka-Schaltgetriebe ist eine unsinnige Kombination

3. Zur Klarstellung: Mein derzeitiges Fahrzeug hat AWD, Tempomat und Automatic - aber kein festeingebautes Navi und keine Rückfahrcam, da die Heckscheibe gross genug ist und keine C-Säule die Sicht versperrt.

Um einer weiteren emotional verwerflichen Gedankenkombination deinerseits übergreiflich zuvorkommend zu sein: ich suche alle 3-4 Jahre ein neues Auto.

Ich hoffe mit diesen Informationen Deinen Bedürfnissen vorab gedient zu haben :)

Liebe Grüsse Aloria

• Oiiih, da warst Du aber schnell. Ich habe das Thema am Freitag um 23.45 h erstellt - und Du warst am Sonnabend vor 10.15 bei Deinem Opel-Meister ... und der kannte sofort den Fachbegriff Obsoleszenz (lach).

Liebe Grüsse Aloria :D

Tja, ich hatte sowieso vor am Samstag wieder mal meinen Bestellstatus beim FOH zu erfragen. Da hab ich mich dann auch gleich getraut ihm so eine blöde Frage zu stellen.

Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket