Ein angeblicher Unterschied von 0,3l/100km läßt sich nur unter exakt definierten Rahmenbedingungen auf dem Motorenprüfstand ermitteln. Alles andere ist Spekulation.
E5 oder E10 tanken?
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Klar ist das kein Laborwert, da ich aber akribisch alle Tankvorgänge aufschreibe, konnte man diese Differenz herausrechnen.
Das Fahrzeug kannte über Jahre zu 95 % nur den Arbeitsweg, ich bin ein Tempomatfetischist und nutze den zu über 90 %.
Verkehr auf der Fahrstrecke vor 6 Uhr Morgens und ab 16:30 Uhr am Nachmittag identisch, da antizyklisch zum Berufsverkehr.
Das zeigt sich wenn man die Verbräuche aus mehreren Jahren über diese Strecke zur gleichen Jahreszeit vergleicht.
Zu dem Zeitpunkt brauchte ich für 3000 km 6 Wochen.
Hab das grad in der Familie angesprochen, auch mein Sohn und meine Frau konnten nun feststellen, das der Durchschnittsverbrauch im Display um ein paar Zehntel hochgingen seit E10 getankt wird.
Ist ja auch nur Physik, steck weniger Energiegehalt rein, dann brauchst mehr Masse um das auszugleichen.
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Hast du eine fFrma weil du eine Tankkarte hast?
Firmenwagen. Ich zahle immer das gleiche pro Monat 1% + 0,03% mal Entfernung zur Arbeit.
Zur Zeit zahle ich weniger als ich Sprit verbrauche.
Und ab August nur noch 25% wegen Vollelektro
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ich finde das E10 viel mehr sprit frisst als E5
finden....hast du mal richtig dokumentiert ?!?
von welchen werten ist bei dir überhaupt die Rede ??
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Ist ja auch nur Physik, steck weniger Energiegehalt rein, dann brauchst mehr Masse um das auszugleichen.
Wenn wir danach gehen,
ZitatEthanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.
Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.[6] Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
1.5 %....macht bei 6l/100 km ganze 0.09 L/100 km aus !
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Bei 7,0l ist die Ungenauigkeit meiner Messung drin und wirst lachen, den Wiki habe ich damals auch schon bemüht, weil ichs nicht glauben wollte. Kommt vielleicht auch aufs Auto an wie das damit zurecht kommt.
Ich denke auch, das gerade eher mehr Ethanol in das Benzin kommen wird und somit der Energieinhalt sinkt.
Bei uns ums Eck wurde in Schrobenhausen eine Anlage für Biodiesel gebaut und dann wurde von der lieben Politik der Steuernachlass kassiert.
Leider zu früh abgebaut, jetzt würde das klappen.
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Du fährst seit Jahren dieselbe Strecke bei unterschiedlichen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, unterschiedlichen Verkehrsbedingungen usw. Dazu schreibst das Volumen des an verschiedenen Zapfsäulen mit unterschiedlicher Temperatur, Luftdruck usw. getankten Benzins auf Die genaue Zusammensetzung ist Dir dabei nicht bekannt. Usw, usw ...
Das ist eine nette Freizeitbeschäftigung. Mit "Messung" im technischen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun.
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Mein Autohändler ratet mir ab von E10 und ich bin auch nicht begeistert von E10 wenn ich ehrlich bin
Wie schon mal erwähnt habe ich in meinen Motorrädern versehentlich E10 gefahren, hatte die Kanister an der Tanke falsch befüllt.
Die Motoren liefen wie gewohnt, nur das Material in den Schwimmerkammern war übel angelaufen.
Es war kurz vor der Winterpause, da entleere ich die Kammern, nehme sie ab und sprühe etwas Öl hinein, so bekomme ich die Innereien einmal im Jahr zu Gesicht und konnte den Unterschied sehen.
Wenn in den Autos Material verarbeitet wurde welches E10 verträgt, sehe ich keine Gefahr.
Gruß
Willy
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Ich habe im Thread Spritpreise etwas aufgeräumt und die Beiträge über E10 und E5 Benzin in den passenden Thread verschoben!
Weil die letzten Beiträge besser in diesen Thread passen und nichts mehr mit den aktuellen Spritpreisen zutun hatten!
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Hi,
ich habe vor einem viertel Jahr auch einmal den Versuch mit E10 gemacht --- nie wieder.
Der Motor lief nach kurzer Zeit zunehmend lauter (sehr lautes tickern) welches auch von außen bei geschlossener Haube deutlich zu hören war.
Nach der 2. E5 Betankung wurde der Motor dann wieder ruhiger als wollte er sagen "Gott sei Dank ist die Plörre raus"
Muss man nicht verstehen - ist aber so