Funktionsweise 4x4 im Mokka

  • Hey Silvio, bitte nicht gleich hochgehen wie das alte HB Männchen


    Keine Sorge, war nicht so gemeint :)


    Falls sich irgend jemand durch meinen nicht ernst gemeinten Beitrag "auf den Schlips getreten" fühlt,
    so bitte ich das zu entschuldigen :agr:


    Quatsch nein. Jeder hat so seine Ansichten, ich sag ja auch offen, was mir passt und was nicht :)


    Der Allrad schaltet zuverlässig, aber leicht verzögert zu...


    Ja, genau. Beim VW mit 4Motion ist es wirklich gefühlt kaum anders als mit Mitteldiff(fuhren wir von 2010 bis 2012). Also da kann ich wirklich nix provozieren. Hab gestern erst wieder an ner Einmündung gestanden und musste mich quer über 3 Spuren katapultieren, das ging einfach vorwärts, ohne Kratzgeräusche oder leichte Verzögerungen :).


    bella_b33
    Dein Mokka spricht russisch da wundert einen garnichts mehr ;)


    Um ehrlich zu sein, wir haben das Dingen auf Englisch gestellt, das verstehe ich besser :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....


  • Live aus Russland...sorry, was soll diese Aussage.


    Es gibt KEINEN 4x4 mit Automatik in Deutschland. Also was soll diese Antwort? Meinst Du, wir koennen uns in Deutschland beim Deutschen Haendler einen 4x4 mit Automatik in Russia Ausstattung kaufen? HAHAHA


    Voll daneben sage ich nur.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sag mir einen Haendler in Deutschland, der mir einen Mokka mit 4x4 und Automatik als Neuwagen verkauft. Erstzulassung auf meinen Nmen in meinem Bundesland.


    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hi,

    Live aus Russland...sorry, was soll diese Aussage.


    Wieso die Frage? Ich hab das immer als Signatur. Was stimmt denn damit nicht?


    Zitat

    Voll daneben sage ich nur.


    Das gleiche denk ich mir auch gerade, wenn ich so durch Deine Antwort scrolle.

    Es gibt KEINEN 4x4 mit Automatik in Deutschland.


    Da bin ich auch ganz bei Dir...das stand doch aber auch nie zur Debatte.


    Also was soll diese Antwort?


    Weil Deine untenstehende Aussage eben falsch ist....zur Erinnerung nochmal hier zu lesen:


    Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:34
    Also noch mal fuer alle, wir hatten schon des oeffteren diese Diskussion, es gibt keine Automatik mit Allradantrieb beim Mokka.
    Entweder Allrad ohne 4x4 oder 4x4 mit Schaltgetriebe.


    In anderen Ländern gibt es ja scheinbar Mokkas als AT 4x4!
    Wortwahl also nochmal ein bisschen überdenken und beim nächsten Mal vielleicht mal nen freundlicheren Ton anschlagen. Hier steht btw auch nirgendwo, das diese Forum nur für deutsche Mokkas auf deutschen Straßen ist....oder hab ich da irgendwas überlesen? Oben steht ja:

    Zitat


    Opel Mokka Forum


    Das Forum für alle Opel Mokka Fahrer


    Ja, und so einer bin ich....zum Teil jedenfalls ;)


    Sollten meine Aussagen hier nicht erwünscht sein, dann möge man mir das bitte mitteilen und ich ziehe von Dannen. Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen oder schlecht drauf bringen.


    Gruß
    Silvio


    und immernoch live aus... 8) :P

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    3 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • :hi: Silvio, ich lese Deine Beiträge gerne, mach weiter so. :danke:


    Gruß aus Nürnberg


    Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    gut gekonntert, nur was nuetzt mir ein russischer Mokka mit 1800ccm und Allrad und Automatik in Russland in einem Forum was mit sicherheit zu 97% von Deutschen Mokkafahrern genutzt wird. NICHTS


    Natuerlich, da gebe ich Dir Recht, haette ich daran denken sollen, das nicht nur Deutsche hier tatkraeftig mitarbeiten. Deshalb ...Hut ab, ja Du hast Recht, wenn man es so sieht.


    Aber noch einmal, innerhalb der EU gibt es keinen Mokka mit 4x4 und AT

  • Aber noch einmal, innerhalb der EU gibt es keinen Mokka mit 4x4 und AT


    Ja, das kann gut sein. Man müsste vielleicht mal in den letzten östlichen Ecken der EU schauen. Also Estland, Litauen, Lettland usw.
    Ansonsten, ich hab Dir schon ein paar Fahrzeuge rausgesucht ;)


    nur was nuetzt mir ein russischer Mokka mit 1800ccm und Allrad und Automatik


    Er sorgt für Freude am Tanken :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • also ich hätte mir den 1.8 4x4 AT statt meinem 1.4 4X4 MT sofort gegönnt. :rolleyes:


    Was das Ansprechverhalten des Allradantriebes betr. diese " Gedenksekunde " bis HA mitkommt beim anfahren habe ich auch.


    Ich habe das mehrere Male im Winter 2012/2013 getestet. Kenn da von meinem Subaru Forester AT auch. In einem Beitrag wird zitiert das der Allrad im Stand zugeschaltet ist. Dann dürfte dieser Schlupf eigentlich nicht auftreten Möglich wäre das die Kupplung nicht kpl. also 50/50 geschlossen ist sondern nur aus der Pos. VA 100 zu HA 0 raus ist.


    Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken als bei meinem das "Allrad Aus" kam - immer erst nach dem ich auf glatten Untergrund 2-4 m. gefahren bin

  • nur aus der Pos. VA 100 zu HA 0 raus ist.

    Das vermute ich auch.



    Allrad aktiviert heißt ja nur, dass die Allradfunktion einsatzbereit ist.
    Erst bei Schlupf eines oder mehrerer Räder wird die Kraft anders verteilt....das dauert halt ein paar Sekundenbruchteile.


    Erst wenn nach Allradeinsatz immer noch Räder durchdrehen, schaltet die Anti-Schlupf-Regelung zu.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Allrad aktiviert heißt ja nur, dass die Allradfunktion einsatzbereit ist.


    Hmm, das ist wohl auch Ansichtssache. Ich hatte mir das so wie im Tiguan vorgestellt. Da gibts diese Gedenksekunde nicht. Auch mein Bekannter berichtete von seinem Kia sportage(2. Serie, also nicht der jetzige, sondern einer davor), daß er sofort los geht. Das ist jetzt nicht der Weltuntergang aber worauf ich hinaus will: "Es geht scheinbar auch anders".
    Dafür find ich die Automatik absolut genial. Man ist, sobald das Dingen ein bisschen Betriebswärme hat, fühlt man vom Wandler echt NULL(ich steh nicht auf dieses Motorgeheule, wenn der Wandler gerade im Einsatz ist), also richtig schön direkt. Da kommt VWs Wandlerautomat nicht ganz mit....trotzdem ist der wiederum etwas sparsamer. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....