Du hast den Motor laufen lassen?
Ja
Die Automatik ist doch beim Start immer an.
Ja
Beim Einschalten der Zündung, justieren sich die Scheinwerfer doch sofort.
Ja
Du hast den Motor laufen lassen?
Ja
Die Automatik ist doch beim Start immer an.
Ja
Beim Einschalten der Zündung, justieren sich die Scheinwerfer doch sofort.
Ja
Ja genau das war ja eine meiner Fragen oben, denn ich hatte heute Morgen vor dem geschlossenen Garagentor gestanden und einmal das Lenkrad nach rechts und links bewegt, da tat sich nichts an den Scheinwerfern. Seit Ihr sicher, das sich da etwas bewegen muss? oder ist das abhängig von der Geschwindigkeit und im Stand sieht man da nichts.
Es wäre sehr schön, wenn das jemand noch einmal bestätigen könnte, das sich auch im Stand da vorne was bewegen müsste.
Nachtrag:
Bin gerade noch einmal raus.
Weder auf Automatik, noch auf "ein" bewegt sich da etwas, wenn am Lenkrad gedreht wird.
Beim umschalten von Automatik auf "ein" sieht man, wie sich die Scheinwerfer kurz bewegen und es ein etwas anderes Leuchtbild an de Wand gibt.
BESTÄTIGUNG Im Stand geht auch noch eine weitere Leuchte an wenn Du auf Links-bzw. Rechtsanschlag gehst ( Abbiegelicht ) -- kann allerdings sein das im Stand der Blinker gesetzt werden muß ( glaube aber eher nicht ) . Ansonsten solltest Du während der Fahrt merken das die Scheinwerfer `mitlenken `
Hi Chappy_45
ab zum FOH
da stimmt was nicht
LG
Obi
Hallo,
ich war in der Werkstatt um die Lichteinstellung kontrollieren zu lassen.
Auto abgestellt, der Herr kommt mit dem Wagen zum überprüfen der Scheinwerferhöhe.
Angeblich alles ok.
Ich fragte dann mal nach, ob das so richtig sei, denn jetzt hätte er ja nur das „Spielstraßenlicht“ geprüft und nicht das „Landstraßenlicht“? Ich wurde nur verdutzt angeschaut, und er sagte, dass es immer gleich leuchten würde unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich sagte Ihm dann noch einmal, das es doch das AFL+ Licht ist, was sich je nach Geschwindigkeit anders einstellt. Er meinte das wäre nicht so. Er bot mir dann noch an den rechten Scheinwerfer mit Hilfe eines Schraubendrehers etwas höher stellen zu können, was ich dann aber ablehnte.
Mit meinen einfachen Worten mal ausgedrückt der Herr hatte keine Ahnung vom AFL+ Licht, wenn Ihm noch nicht mal die verschiedenen Lichtmodi bekannt sind.
Ich hab natürlich auch nicht viel Ahnung davon, deshalb mal hier in die Runde, wie kann die Lichteinstellung den geprüft werden? Ich hätte gedacht, dass da mal der Rechner angeschlossen wird, und die verschiedenen Lichtmodi mal angesteuert werden. Um diese dann zu prüfen. Auch im Modus Auto kann ja nicht richtig sein, denn da bekommt man ja das Spielstraßenlicht.
Wenn man auf Stellung 2 schaltet, ist AFL ja aus und die Scheinwerfer stehen etwas höher, das sieht man auch, wenn man vor der Garage steht. Das ist auch die Stellung mit der ich fahre, weil mit das Licht im Auto Modus einfach zu niedrig ist.
Bin für alle Tipps und Informationen dankbar, und werde aber auch noch einmal einen anderen Händler aufsuchen.
Ich habe auch mal eine Frage. Es beschäftigt mich schon länger. Ich habe zwar meinen Mokka noch nicht doch ich würde sehr gerne von Euch Wissen, ist nach dem erstmaligem Einschalten des automatischem Fernlicht dies auch nach abschalten der Zündung beim erneutem Starten eingeschaltet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Quasi einmal Einschalten und immer An, bis ich es manuell wieder ausschalte?
was du da schreibst sehe ich auch so. Das Licht muß sich automatisch den Umständen (Geschwindigkeit) entsprechend anpassen. Und da es bei dir nicht der Fall ist liegt ein Fehler vor.
Auszug Handbuch:
Fehler beim adaptiven Fahrlicht
Wenn das System eine Störung im
adaptiven Fahrlicht feststellt, bewegt
es die Scheinwerfer in eine voreingestellte
Position, um ein Blenden des
entgegenkommenden Verkehrs zu
verhindern. Die Störungsursache sobald
als möglich in einer Werkstatt
beseitigen lassen!
Wenn es deine Werkstatt nicht auf die Reihe bringt dann bleibt dir, wie du selbst vorhast, eigentlich nur der Gand zu einen andere FOH.
So sollte es sein.
Berni
Hallo,
da hat der Werkstatt-Mensch ja mal richtig daneben gelangt!!!!
Ab zu irgendeinem anderen und lass das Licht nochmal einstellen!
Und jetzt schaltest Du mit dem Lichtschalter von Licht-Automatik auf das normale Fahrlicht. dann hast du die "normale" "feste" Scheinwerferstellung.
Bei dieser muß dann der Werkstatt-Mensch die Scheinwerfer einstellen!!!!!
Und niemals anders! Das wissen aber sogar die A...U-Leute.
Deiner hat jetzt die Scheinwerfer aus der Ruheposition und die Fahrlicht-Stellung gedreht.
Der Fernlicht-Assi bleibt übrigens solange eingeschaltet, bis Du ihn wieder ausschaltest, auch nach Motorstillstand und/oder Zündung aus.
Gruß,
Bautsch
Also auch beim AFL+ ist in den normalen Modi die Leucht-"Höhe" immer gleich. Mit Höhe meine ich dabei die Grenze nach oben, um Blenden vom Gegenverkehr zu vermeiden. Es wird da ja nur in der Breite der Ausleuchtung verändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier zum simplen Licht-Check eine umfangreiche Software braucht, sondern die Grundkonfiguration zum Prüfen absolut ausreichend ist. Anders könnte ja auch z.B. der TÜV hier ja gar nicht richtig testen.
ist das AFL+ denn nicht immer aktiv egal ob auf stellung "auto" oder einfach ein?
soweit ich mich erinnere hat "auto" nur damit zu tun das sich das licht selbständig einschaltet bei tunnel, schlechte lichtverhältnisse usw.
bin jetzt etwas verwirrt mit der aussage bei licht ein "voreingestellte einstellung"
es gibt ja auch keine leuchtweitenregulierung je nach zuladung mehr. AFL+ macht das selbständig.
Und jetzt schaltest Du mit dem Lichtschalter von Licht-Automatik auf das normale Fahrlicht. dann hast du die "normale" "feste" Scheinwerferstellung.
Sorry, das ist schlicht und ergreifend FALSCH! AFL+ hast Du generell IMMER. Das "Auto" bedeutet einfach nur, dass je nach Umgebungshelligkeit das Abblendlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet wird und hat insofern nicht mit AFL+ zu tun!