Stärkere Akkus für Start-Stopp-Systeme

  • Der wachsende Anteil von Autos mit Start-Stopp-Systemen erfordert auch von den Batterieherstellern neue technische Lösungen. Herkömmliche Batterien können im Start-Stopp-Betrieb innerhalb von nur einer Woche zwischen 7 und 16 Prozent ihrer verfügbaren Kapazität verlieren. Wegen der wesentlich häufigeren Belastung setzen die Autohersteller deshalb bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion speziell abgestimmte Hochleistungs-Akkus ein.


    Liebe Grüsse Aloria

  • Wie funktioniert die Starthilfe bei Start-Stop-Autos?


    Der grundsätzliche Starthilfevorgang ist identisch. Allerdings müssen folgende Besonderheiten beachtet werden: Start-Stop-Fahrzeuge verfügen über ein Batteriemanagementsystem, das am Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Das schwarze Starthilfekabel sollte deshalb am Motorblock angeschlossen werden bzw. an einer gekennzeichneten Stelle im Motorraum. Für das rote Starthilfekabel gibt es bei Start-Stop-Fahrzeugen in der Regel einen sogenannten Fremdstartpunkt (siehe Bordhandbuch), der gewöhnlich mit einer roten Kappe gekennzeichnet ist.


    Wo wird die negative schwarze Krokodilklemme am Pannenfahrzeug angeschlossen?


    Bei herkömmlichen Fahrzeugen wird das schwarze Starthilfekabel am besten am Minuspol der Batterie angeschlossen (aber erst nach dem roten Kabel). Bei Start- Stop-Fahrzeugen wird das schwarze Kabel am Motorblock angeschlossen. Manche Fahrzeuge verfügen auch über einen sogenannten Fremdstartpunkt (siehe Bordhandbuch), an dem sich das Kabel sicher anschließen lässt. Gegebenenfalls geht auch eine unlackierte Stelle am Motorblock.

  • Bleibt lieb wir sind hier nicht bei Motortalk wo nur Klugscheißer unterwegs sind und jeden Fehler soFort anprangern :cursing:

  • Hallo Ihr Lieben Mokka Fans!


    Ich habe mal aus der Bedienungsanleitung den Punkt Starthilfe als Bilder rauskopiert. :D


    Dort steht nichts von einem Fremdstartpunkt.....was mich wiederrum verunsichert....Darf ich denn jetzt an den Pluspol ran oder nicht :?: ?(


    Ich denke, mit dem Minuspol ist ja alles klar,der soll ja an den Motorblock oder an eine andere Stelle (Karosserie?).


    Also, wie gehen wir als Mokka Fahrer mit Start/Stop System vor? ?(

  • Hallo ruedipower,


    Ohne hier super schlau auf zu treten, aber die BA sagt es doch. Du solltest mit der Minuspolklemme mindestens 60cm vom Minuspol der Batterie weg bleiben. An der Spenderbatterie kannst Du natürlich direkt anklemmen! Der "Rote" oder die Verbindung des Pluspols ist direkt.


    Ich hoffe, dass ich nun alle verwirrt habe.


    Grüße und immer mit genügend Saft in der Batterie :)


    Rudi456


    Mokka blau
    Bestellt 12/2012

    Bestellt 21.12.2012
    Edition
    Diesel
    Navi
    Premium Paket
    Boracayblau
    Geliefert 14.06.2013
    Zugelassen 18.06.2013 :)