Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?

• Also Alufelgen für den Winter habe ich schon in 6,5x16.

Oder sollte ich lieber auf 215/65-16 gehen?
    Ist das überhaupt die richtige Größe? Sorry hab eben den Fahrzeugschein noch nicht und finde nur widersprüchliche Angaben im Netz.

Nimm 215/65 R16, das ist eine gängige Größe und damit ist die Auwahl auch größer.
    195/70 R 16 ist nur dann wirklich interessant, wenn Du Schneeketten montieren willst (musst), denn das ist dann die einzig zugelassene Reifengröße

Zu den möglichen und zugelassenen Felgen- und Reifenkombinationen findest Du umfangreichen "Lesestoff" hier im Forum.

Außerdem gibt es dann noch Felgen mit anderer Größe und ABE, oder eine Felgen-/Reifenkombination mittels Einzelabnahme.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Wenn du die Felgen schon hast, schau mal welche Reifengrößen für den Mokka in der ABE stehen.

Felgen habe ich zwar schon aber noch nicht zu Hause :)

Trotzdem frage ich mich gerade ob die ganzen Kompletträder für den Mokka auch wirklich zugelassen sind in der Größe 195/70-16 ?
    Denn komischerweise erscheinen die Reifen nicht wenn man sie ohne Felgen bestellen will, oder besser gesagt sie erscheinen schon, nur nicht in der SUV Auswahl sondern in der PKW Auswahl
    und die haben einen Lastindex von 97 statt 94

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

• Trotzdem frage ich mich gerade ob die ganzen Kompletträder für den Mokka auch wirklich zugelassen sind in der Größe 195/70-16 ?
    Denn komischerweise erscheinen die Reifen nicht wenn man sie ohne Felgen bestellen will, oder besser gesagt sie erscheinen schon, nur nicht in der SUV Auswahl sondern in der PKW Auswahl
    und die haben einen Lastindex von 97 statt 94

Lastindex 97 ist mehr als 94 - also zulässig

Ist vergleichbar mit dem Geschwindigkeitsindex - höhere Geschwindigkeitsbereich ist immer zulässig -

angegeben ist in beiden Fällen immer nur die Mindesanforderung

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Lastindex 97 ist mehr als 94 - also zulässig

Ist vergleichbar mit dem Geschwindigkeitsindex - höhere Geschwindigkeitsbereich ist immer zulässig -

angegeben ist in beiden Fällen immer nur die Mindesanforderung

So hätte ich mir das auch gedacht, aber wieso sagt einem das niemand vom Reifenhändler?
    Wahrscheinlich weil die Reifen deutlich günstiger sind :D

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:

• Ich fahr die 205/65 16

Robert

Grüsse Robert

:winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,

,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:

Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

• Ich habe im Winter wie im Sommer die Größe 215/55 R 18 montiert. Dies ist die einzige Größe, die optisch einigermaßen zum Fahrzeug passt. Alles Andere ist eher suboptimal.

LG, klax

Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)

• Egal welche Größe. Ich meine auch, dass Michelin die besten sind.

Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

• Danke nochmals für die Tipps und Info's :)

Entscheidung ist jetzt gefallen ^^

215/65-16 Semperit oder Fulda je nach Verfügbarkeit auf Borbet F in Black Glossy :thumbup:
    Macht sich bestimmt gut bei einem weißen Mokka :D

LG Andreas

• Da ich im häufig den Bordstein hoch und runter muß , sowie im Winter unter dem Schnee häufig nicht sichtbare Kanten Steine ect.sind -- habe ich lieber etwas mehr Gummi unter der Felge und werde daher auch 16er für den Winter und im Sommer die 18er bevorzugen -- beim Reifen gehe ich nach Verfügbarkeit und er sollte im schlechtesten Fall C und C in der Klassifikation haben .

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Mit der 16-Zoll-Reifengröße geb´ ich Dir recht.
    Bei den Reifen hingegen empfehle ich ausschließlich
    die Verwendung von Markenreifen (Conti, Michelin...)!

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau