Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?

  • Da ich im Forum keine eindeutigen Aussagen finden konnte , habe ich Schneeketten mit Kunststoffring ( Rud Matic ) auf


    meinen Alufelgen mit Bereifung 215/ 60 R 17 probemontiert !


    Ergebnis ( siehe Bilder ) leider nicht möglich , die Schneekette schlägt an die Stossdämpfer !!


    Werde morgen die Schneekette hinten montieren - Ergebnis folgt !

  • Hi, also in der Betriebsanleitung liest sich das für mich nicht so, als seinen Schneeketten für die Größe zugelassen....


    Deshalb lieber mal beim FOH fragen ob und wenn ja welche Ketten zugelassen sind.


    Mit der neuen Zulassungsbescheinigung kenne ich mich noch nicht aus .... steht da möglicherweise - bzw. in der CoC - was über Schneeketten drin und auf welchen Reifen die zugelassen sind???

  • Abend,
    Ketten kannst du nur auf die195 aufziehen. Hier auch nur Feingliedrige laut Felgenhersteller bis 10 mm Stärke , laut Opel 12 mm. Ketten sind nur auf die vorderen
    Räder aufzuziehen. Steht aber alles hier im Forum.
    Gruss Gerd
    Hab vergessen, es gibt Anfahrtshilfen die nur auf der Lauffläche und aussen an der Felge montiert werden. Aber die sind sauteuer und haben meines Wissens keine “Kettenzulassung“ wenn z.b. Kettenpflicht angesagt ist. Gerade in Österreich sehr
    kitzlig, dort ist man sehr streng( Berechtigter Weise ).

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Ich glaube die Antwort hast du dir bei deiner Beschreibung selbst gegeben.
    Du wirst dir wenigstens die Plastikverkleidung in den Radläufen ruinieren, ausserdem schleift es ja wie du geschrieben hast an der Feder.
    Wenn dein Leben Bear Grylls mäßig davon abhängt probiers, ansonsten Finger weg.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo,


    in meiner ABE für die 17 Zöller steht folgendes zum Thema Schneeketten:


    Es sind nur spezielle Schneeketten ohne Glieder auf der Reifeninnenseite mit umlaufendem
    Kettenband auf der Lauffläche welches maximal 12mm aufträgt zulässig. Die Hinweise des Fahrzeug und
    Kettenherstellers sind zu beachten.


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Ich finde das is eine sehr vernünftige Wahl :sa:

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • Ich hab mir die 16 Zoll Stahl-Winterkompletträder von Continental mit 6½Jx16 ET, 5 Loch , Reifengröße: 195/70 R 16 - 94 H (kurz gesagt -OPEL) zugelegt.


    Wenn ich aber den Preis für die Alus von "Venom" sehe, ... ?(

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |