Allrad oder Frontantrieb?

• Ich bin auch für den Allrad.

gdh.gif

1) leichtes Gelände geht
    2) Passt zum Mokka zweck´s SUV Gene
    3) ist gerade jetzt im Winter :applaus:
    4) Wiegt nur ca. 96 KG mehr
    5) verkauft sich evtl. besser

:thumbup: Sven

• Moin, moin,

ich wohne ja hier oben an der Küste und habe nun seit über 30 Jahren keinen Allrad PKW gefahren. Ich komme auch ohne 4x4 klar.

Wenn ich ein Allrad Fahrzeug haben wollte, dann hätte ich mir ein Fahrzeug zugelegt, bei dem ich das Allrad selber zuschalten kann, wenn ich es brauche. Zu dem dann auch noch zuschaltbare Differenzialsperre.

Bin lange dienstlich Unimog gefahren und das auch in schwerem Gelände. Da mußte ich auch selber entscheiden wann und wann nicht.

.

• Wir haben uns für den Allrad entschieden wegen meiner Frau im Winter die hat ein bißchen schiß bei schnee und Eis :thumbup:

• Ich habe mich bewusst gegen einen Allradantrieb entschieden weil ich bisher hier auf den flachen Land noch nie einen Allradantrieb benötigt habe.
    Allradantrieb ist allerdings bei Winterwetter auch kein Allheilmittel beruhigt aber das Gewissen.
    Und wenn man mal sieht wie tief die vordere Frontschürze liegt ist er ja nicht wirklich Geländetauglich es sei denn man beschädigt sich die Frontschürze.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Ich hatte mich u.a. aus 2 Gründen gegen Allrad entschieden:

1. Mit Automatik gibt es den nicht

2. Ich brauche hier keinen Allrad, schon gar nicht, wenn ich ihn nicht selbst beeinflussen kann!

• Ich überlegte auch ob ein 4x4 Sinn macht in unserer Gegend.
    Nein, wenn Schnee dann ist er gleich wieder fort und ansonsten auch keine Ambitionen ins Gelände zu fahren.
    Wenn man einen gebrauchten Mokka sucht/kauft dann ist es meist schwer alles das zu finden, was der Mokka haben soll, wobei am Ende auch der Preis Stimmen muss.Nur mal als Beispiel, einen Mokka mit Allrad aber ohne Navi geht gar nicht. Aus meiner Sicht sind da anderes Zubehör wichtiger wie jetzt der Allrad

Hätte meiner das noch gehabt wäre es ok gewesen, hätte da auch nicht nein gesagt

Robert

Grüsse Robert

:winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,

,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:

Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

• Warum setzt Ihr immer 4x4 mit Schnee gleich?

Ich (wir) haben uns für 4x4 entschieden, weill ein Allradantribe nicht nur bei bei Schnee und Glätte - und dazu zählt auch nasses Laub im Herbst, das habt wohl fast alle - sicherer ist, sondern auch in anderen Verkehrssituationen.

In schnellen Kurven greift die Hinterachse mal ein, usw.

Das Adaptive Allradsystem ist gerade nichts für Gelände, sondern für die Strasse gemacht. Auch wenn man mal ein wenig sportlicher Unterwegs ist.
    Fürs Gelände braucht man ein zuschaltbares 4x4 mit Untersetzung und Sperrdifferential. ;)

Es ist ja nicht so, das sich das Allrad nur bei 0-3° und im Winter einschaltet.

Allrad bedeutet in der Regel allgemein bessere Traktion. Von daher: Wenn es Allrad gibt, nimm es.

Warum wohl hat der Insignia OPC einen 4x4 Antrieb?

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• In schnellen Kurven greift die Hinterachse mal ein, usw.

... und ich weiß bis heute nicht, wie ich die vielen Jahre OHNE Allrad die SCHNELLEN KURVEN überhaupt überlebt habe :D:D

Spaß beiseite:

Diese Diskussion "schaukelt" sich langsam auf, und führt sicher ins Nirwana!

• Und wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit schon mal :)

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix