Allrad oder Frontantrieb?

  • Ich habe Frontantrieb. Groß Entscheiden konnte ich mich damals nicht weil ich ein Mokka brauchte und so darauf angewiesen war was mein Händler im Vorlauf hatte.


    Im Nachhinein würde ich schon sagen, dass ich ihn manchmal schon gebraucht hätte. Auch hier in Hamburg. Wenn es mal nass ist und man stärker Beschleunigen möchte kommen die Reifen sehr schnell an ihre Grenzen und man kommt nicht vom Fleck.


    Aber ansonsten hätte ich noch nie das Problem irgendwo stecken zu bleiben.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Zitat

    Ich habe mich für für Allrad entschieden.Wenn schon SUV dann mit 4x4 .Schon allein bei feuchter Strasse hat es seine Vorzüge .
    Viele Grüsse aus dem Schneefreien Bremen von Wolfgang


    Sehe ich auch so...:cool:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |


  • Aber es stimmt doch. Allrad bietet in vielen Situationen ein Sicherheitsplus. Sowohl bei nasser Fahrbahn als auch in schnell gefahrenen Kurven. Und bei Eis und Schnee ists eh klar.


    Das heißt ja nicht dass man mit anderen Autos unsicher unterwegs ist. Aber der Allrad bietet ein Plus an Sicherheit und ein gutes Gefühl. Früher wars oft so dass ich an Tagen wo es abends geschneit hat etwas unruhig war wenn ich an den nächsten Morgen gedacht hab und an die 8 Kilometer Nebensträsschen bis ins Büro, das meist nur oberflächlich geräumt und gestreut ist, kurvig und ziemlich hügelig ist. Mit Allrad hab ich kein ungutes Gefühl mehr...

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Aber es stimmt doch. Allrad bietet in vielen Situationen ein Sicherheitsplus. Sowohl bei nasser Fahrbahn als auch in schnell gefahrenen Kurven. Und bei Eis und Schnee ists eh klar.


    Das heißt ja nicht dass man mit anderen Autos unsicher unterwegs ist. Aber der Allrad bietet ein Plus an Sicherheit und ein gutes Gefühl. Früher wars oft so dass ich an Tagen wo es abends geschneit hat etwas unruhig war wenn ich an den nächsten Morgen gedacht hab und an die 8 Kilometer Nebensträsschen bis ins Büro, das meist nur oberflächlich geräumt und gestreut ist, kurvig und ziemlich hügelig ist. Mit Allrad hab ich kein ungutes Gefühl mehr...



    Moin Bergfex,


    das ganze war von mir scherzhaft gemeint.
    Schleswig-Holstein weiß bescheid, und hat sich sicher darüber auch halb Tod gelacht! :D


    Stimme Deinen Ausführungen zu!


    Allerdings sollte man sich mit 4x4 davor hüten, übermütig zu werden, und denken, man ist "Unverwundbar " mit Allradantrieb.


    In meinem speziellen Fall hatte ich die Auswahl: Allrad oder Automatikgetriebe



    Ohne Automatik kommt mir kein Auto ins Haus !


    :btt:

  • Wobei ich beim Mokka mit Allrad nicht die potentiell höhere Kurvengeschwindigkeit sehe, sondern generell die Traktion bei schwierigeren Untergründen (Nässe, Laub, Gelände, Schnee, Eis,...). Beim Insignia OPC macht das sportliche Konzept noch Sinn, aber der Mokka ist aufgrund seiner Beschaffenheit und Schwerpunkt kein Fahrzeug zum Kurven heizen. Sollte man eine Kurve zu schnell angefahren sein, würde ich mich auch lieber auf ESP und ABS verlassen statt auf Allrad. Beim Mokka wird die Kurvengeschwindigkeit eher von Fahrwerk und Bereifung bestimmt und durch Allrad höchstens leicht erhöht. Das Allrad-Konzept unterscheidet sich ja auch zum Insignia OPC, der das Antriebskonzept explizit auch zum sportlichen Fahren nutzt. Anders als beim Mokka kann hier bis zu 100% auf Heckantrieb verteilt werden, des Weiteren hat der ein Sperrdifferenzial, das heißt der Antrieb kann auch noch seitlich abweichen (Kurveninnen-/Kurvenaußenseite).


    Und wie zuvor schon geschrieben: "Übermut tut selten gut", die Grenze zwischen Fun und Abflug ist im Grenzbereich ziemlich klein...Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Anders als beim Mokka kann hier bis zu 100% auf Heckantrieb verteilt werden

    Hab jetzt schon mehrfach in diversen Artikeln über Allrad gelesen.....das das bei Haldex Kupplungen gar nicht geht! Mehr als 50:50 Verteilung ist nicht möglich. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der das technisch näher erläutern kann.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Haldex-Kupplung


    http://www.kfz-tech.de/Haldex-Kupplung.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    Die Haldex-Kupplung ermöglicht beim Allradantrieb im Unterschied zum rein mechanischen Torsen-Differenzial eine elektrische Steuerung. So kann das Drehmoment auch ungleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Zusätzlich ist der Allradantrieb bei ABS- und anderen Funktionen entkoppelbar.
    Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse setzten eine im Bild sichtbare, grüne Taumelscheibenpumpe in Bewegung, die durch die rot eingezeichneten Kolben einen Druckaufbau innerhalb kürzester Zeit garantiert. Dieser wirkt nach einem Umweg über ein Steuerventil auf eine Lamellenkupplung und verbindet damit Vorder- und Hinterachse ganz oder nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Die Steuerung erfolgt elektronisch und kann sehr kurzfristig verändert werden. 09/06



    oder


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schöne bildliche Darstellungen wie so eine Haldex funktioniert.


    Trotzdem kann meines Wissens nach eine Haldex alleine keine 0:100 Verteilung eines eigentlich frontgetriebenen Fahrzeugs realisieren. Dazu bräuchte man ein Mittendifferential welches die Antriebskraft zwischen beiden Achsen verteilen kann. Das hat weder der Mokka noch der Insignia mit 4x4. Der einzige Vorteil des Insi ist beim 4x4 das zusätzliche Sperrdifferential an der Hinterachse.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Die hinteren Räder werden beim Mokka ja nur bei Bedarf zugeschaltet. somit hat man allerhöchstens 50:50


    Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/281632-m4ij1c.jpg]



    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm


    Zitat

    Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.


    "je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich": Dann also 50:50



    Beim Mokka hängen die Front-Räder immer am Getriebe. Nur die Hinteren Räder werden bei Bedarf dazugeschaltet. Somit ist "NurHinten" nicht möglich.

  • Das hier kommt von einer Opel-Seite, hier werden die Unterschiede der Allrad-Konzepte des Mokka und Insignia OPC erklärt. Und ja, es können bis zu 100 % des Antriebs an die Hinterachse geleitet werden, beim Mokka sind dies maximal 50:50. Beim Mokka reicht dies ja auch vollkommen aus, welchen Sinn sollte der reine Heckantrieb machen ? Gut, man könnte dann um Kurven driften...Aber der kleine Knubbel ist ja kein Sportwagen ;)



    "Die Unterschiede der Allradsysteme im Opel Mokka sowie in den Insignia Country Tourer- und Insignia OPC-Modellen ergeben sich aus der unterschiedlichen Philosophie und Anforderung an das Fahrzeugkonzept:


    Der Allradantrieb im Opel Mokka


    Bei der Entwicklung des Allradantriebes für den Opel Mokka stand die Verantwortlichkeit für die Umwelt weit oben im Lastenheft. Der subkompakte SUV sollte schließlich Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Ausstoß setzen. Gelungen ist diese Entwicklungsvorgabe durch eine gezielte Parametrisierung des Allradsystems. Der Allradantrieb im Opel Mokka kann die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos im Bereich von 100:0 bis zu 50:50 verteilen, im normalen Alltagseinsatz agiert er ökonomisch als Fronttriebler. Diese Auslegung ermöglichte es bei der Entwicklung des Opel Mokka, die für den Allradantrieb erforderlichen Komponenten sehr leicht zu konstruieren. Das komplette Allradsystem des SUV, inklusive der erforderlichen Achs-, Antriebs- und Getriebe-Komponenten, wiegt weniger als 65 Kilogramm. Aktiviert wird der Allradantrieb prinzipiell beim Stillstand des Opel Mokka, um sofort beim Anfahren Radschlupf zu unterbinden. Auch beim Betätigen der Kupplung schaltet sich der Allradantrieb in Sekundenbruchteilen und für den Fahrer unmerklich zu. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Kraft dagegen ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, der Allradantrieb greift nur dann ein, wenn es die Fahrsituation erfordert. SUV-typisch wird der Allradantrieb im Opel Mokka noch durch eine Berganfahrhilfe (Hill Start Assist, HSA) und eine Bergabfahrkontrolle (Hill Descent Control, HDC) unterstützt. Eine elektronische Traktionskontrolle ersetzt zudem durch automatischen Bremseneingriff die Funktion von Achsdifferenzialsperren.


    Der Allradantrieb im Opel Insignia Country Tourer und Opel Insignia OPC


    Bei der Entwicklung der 4x4-Varianten des Opel Insignia stand vor allem die Fahrdynamik im Fokus. In der Grundstruktur und der Einbindung der CAN-Bus-Daten gleicht er zwar dem Allradantrieb des Opel Mokka, allerdings wird hier die Lamellenkupplung an der Hinterachse als Hang-On-Unit mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial ergänzt. So kann nicht nur die Kraftverteilung in Längsrichtung, sondern auch pro Rad beeinflusst werden. Für situativ optimale Fahrdynamik sorgt neben der für den sportlichen Straßeneinsatz abgestimmten Regellogik auch die Möglichkeit des Allradsystems, maximal hundert Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse zu leiten. In Verbindung mit dem intelligenten Sperrdifferenzial, das ebenfalls eine stufenlose Kraftverteilung je nach Fahrsituation ermöglicht, erreicht der Opel Insignia 4x4 ein einzigartiges Fahrverhalten und ermöglicht dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über sein Auto. Auch die ESP-Regelstrategie wurde optimal auf das aufwendige Allradsystem abgestimmt. In Folge lässt sich der Opel Insignia, besonders in der kraftvollen OPC-Version mit 325 PS, ausgesprochen dynamisch bewegen. Fahrsicherheit und Fahrspaß erreichen in Kombination mit dem reaktionsschnellen Allradantrieb ein neues Level."


    Quelle: http://media.gm.com/media/de/d…el-drive-systems-4-4.html

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014