Hallo liebe Mokkaner,
war ja schon lange nicht mehr hier und das lag hauptsächlich an der außerordentlichen Zufriedenheit mit meinem Inno 4x4 Turbo Benziner. Dieses Auto war das Beste, was ich je unterm Hintern hatte. Die Betonung liegt auf "war", denn leider hat mich im Juli 2014 ( da war die Bohne gerademal 18 Monate alt) ein verrückt gewordener Möchtegern-Vettel voll auf die Hörner genommen und den Mokka im vorderen Bereich ziemlich gefaltet ( jetzt weiß ich auch wie es ist, wenn einem die Airbags um die Ohren fliegen). Zu unserem Glück hat dieses wunderbare Auto den Chrashtest mit Bravour bestanden und meine Frau und ich kamen mit ein paar blauen Flecken davon. Kurzum, da der Schaden knapp unter dem wirtschaftliche Totalschaden lag, habe ich reparieren lassen, bekam aber gleichzeitg von meinem FOH ein sehr gutes Angebot bei Bestellung eines Neuwagens. Wir haben uns für die Automatik - Variante mit gleicher Ausstattung entschieden. Und nun ist er da, der Neue, (schon in Spanien gefertigt) aber meine Freude hat einen mächtigen Dämpfer erhalten. Grund ist ein starker Chemiegeruch im Innenraum (nicht der übliche Neuwagengeruch). Das Auto riecht, als ob es nicht in Spanien, sondern bei BASF in Ludwigshafen gebaut worden wäre. Aber es kommt noch schlimmer. Alle riechen es, meine Frau, ich, meine Kinder und auch meine Nachbarn nur leider mein FOH nicht. Das heißt aber nicht, daß er nicht kooperativ wäre. Seine Anfrage bei Opel brachte natürlich überhaupt nichts und jetzt soll ein Gerät zum Einsatz kommen, mit dem man sonst übelriechende Gebrauchtwagen aufbereitet. Bin aber auch da etwas skeptisch und befürchte, daß diese Maßnahme auch nur vorübergehend Abhilfe schafft. Und was erwartet mich im Sommer, wenn das Auto mal lange in der Sonne steht und dann vielleicht noch mehr ausdünstet. Fragen über Fragen. Also, was meint ihr dazu? Sind meine Bedenken berechtigt oder ist das evtl. eine Überreaktion meinerseits und ich kann die Hoffnung haben, daß sich dieser Geruch genauso verliert wie der typische Neuwagengeruch. Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß und nachträglich ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr
Peter