seit ca. 2 1/2 Montagen hat mein Mokka eine Umstellung an Geräuschen die ich nicht erklären kann. Ich beschreibe es mal so:
Morgens, wenn ich den Wagen starte und losfahre, muß ich am Berg den Wagen etwas hochdrehen und dann fängt dieses eigenartige Geräusch(so ein tackern) an, als ob es die Ventile sind. Endlich ein gerades Stück Strasse erwischt, dreh ich den Motor bis ca. 4000 UpM , aber nur um zu hören was los ist. Und bei 4000 UpM ist es besonders gut zu hören. Das Geräusch macht sich ab ca. 2500 UpM bemerkbar und wenn es kalt ist. Sobald es etwas wärmer wird, nehmen die Frequenzen an Stärke ab. Und das tackern ist zwar nicht laut, sie werden aber wahrgenommen.
Dieses Geräusch (tackern) passiert nur dann, wenn der Wagen beschleunigt wird, im Leerlauf ist nichts zu hören oder wenn die Beschleunigung aufgehoben ist und normal mit Gas weitergefahren kann.
Dieses Geräusch nenne ich deswegen tackern, weil es sich anhört als würde eine Nähmaschine laufen.
Ich war beim FOH und habe ihm das Problem geschildert und er selbst konnte es hören das ..."da was ist ". Am Abend, als ich wieder zum FOH kam meinte dieser, es sei ein Blech unten gewesen das man habe etwas abgerückt hätte und so sollen die Geräusche weg sein. Die Geräusche waren im ersten Moment meines davon fahrens nicht auffällig bemerkbar, aber weg sind sie nicht. Vielleicht hat jemand, leider Ferndiagnose, Erfahrung damit bzw. das gleiche Problem. Denn bevor ich zu einem anderen FOH fahre will ich mich genauer Informieren was das sein könnte bevor mir wieder irgendetwas vom Blech erzählt wird. Etwas anders anders ausgedrückt: da fliegt mir gleich das Blech weg........