Ausstattung mit Allwetter- (Ganzjahres-) reifen ???????

  • Wollte auch niemanden auf die Füße treten.
    Hatte halt auch gedacht das mir das egal ist und als dann die Winter drauf waren hab ich erstmal geschluckt.
    Meine Frau hat mein leidendeer Gesichtsausdruck schon extrem genervt.
    Mittlerweile kann ich schon damit leben,ist halt ein völlig anderer look,
    LG Thomas


    Nee, hast nicht getreten Thomas [Blockierte Grafik: http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley6701.gif]


    Ich steh sonst auch sehr auf Optik, aber bei dem Dreck und Salz hier auf den Landstraßen der Heide ist es schade um die Alus. Bei meinem RAV4 musste ich die ständig ordentlich putzen und pflegen im Winter, der fährt ja nur auf Alu-Felgen.


    Mein Mokka 5/14 ist noch ohne Sensoren, ich war auch nicht scharf drauf!


    LG Elke

  • Kann ich Dir nur zustimmen Elke, ist hier in NRW auch nicht anders!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Mit dem Gedanken solltest Du Dich aber leider anfreunden.......


    Das ist aber ein Armutszeugnis für die Engineers Kunst. Wer denkt sich sowas aus. Ein RFID Chip ist doch eindeutig identifizierbar und für die Verwaltung braucht man auch nicht so viel Platz.


    Ich fahre seit mehreren Jahren einen BMW und der hat die Druckkontrolle über die Messung des Reifenumfangs. Das hat jedes Auto mit ABS Standardmäßig drin. Und das es funktioniert, konnte ich mich (leider)


    letzten Winter und Anfang Januar nochmal überzeugen. Ok ich musste einmal rum um das Auto und den platten Reifen selber identifizieren. Das mit der Lebensdauer des Batterie habe ich auch schon gehört. Ok man soll Reifen nicht länger als 6 Jahre fahren das würde schon passen. Aber bei jedem Reifenwechsel den Freundlichen besuchen und womöglich noch 10€ pro Rad für das kodieren abdrücken X( Das ist Geldschneiderei. :cursing:

    Gruß Gerd


    Bestellt 20.01.15 Lieferung 10.04.15


  • Du glückliche. Ich darf 760€ hinlegen mit Drucksensoren. Ich bin gespannt wie die 8 Sensoren vom der Software im Steuergerät gemangt werden. Hoffentlich nicht jedes mal neu anlernen :cursing:

    Anlernen ist nach jedem Radwechsel notwendig. Der BC des Mokkas erkennt nur jeweils die 4 aktuell angelernten Sensoren.
    Wenn Du, um das Anlernen zu umgehen, die IP der vorhandenen Sensoren auf 4 neue Sensoren klonst, musst Du die Räder immer wieder
    an der selben Position montieren, sonst wird der Reifendruck in Display an der falschen Position angezeigt ?(


    Über kurz oder lang wird also trotz "Klonen" ein Anlernen erforderlich sein.


    Gib mals als Suchbegriff "RDKS" oder "Sensoren" oder "EL-50448" ein - da ist alles schon ausführlich beschrieben und diskutiert worden.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das ist aber ein Armutszeugnis für die Engineers Kunst. Wer denkt sich sowas aus. Ein RFID Chip ist doch eindeutig identifizierbar und für die Verwaltung braucht man auch nicht so viel Platz.


    Ich fahre seit mehreren Jahren einen BMW und der hat die Druckkontrolle über die Messung des Reifenumfangs. Das hat jedes Auto mit ABS Standardmäßig drin.


    Die indirekte Messung über ABS und ESP-Sensoren hat mein SLK auch noch. Das System funktioniert, schlägt aber erst bei größeren Lufteinbußen an und auch nur, wenn nicht beide Seiten gleichmäßig Luft verlieren.


    In den neuen Modellen (auch BMW und Mercedes) werden überwiegend die direkten Systeme mit den Radsensoren verbaut. Es gibt ein paar Automarken, die die Sensoren selber anlernen. Aber das ist die Ausnahme (vermutlich Kostengründe). Die meisten müssen angelernt werden. Ich finde diese EU-Regelung auch übertrieben, sicherlich Ergebnis einer guten Lobbyarbeit der Autohersteller und Zulieferer, aber ändern können wir dies nicht. Ist also kein Opeltypisches Phänomen. Hier mal eine Tabelle, welche Autos alle direkte Systeme nutzen. Das sind mit großem Abstand die meisten.


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Zitat

    Gib mals als Suchbegriff "RDKS" oder "Sensoren" oder "EL-50448" ein - da ist alles schon ausführlich beschrieben und diskutiert worden.


    Siehe auch: Infos zum Reifendruckkontrollsystem: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)

  • find ich gut...


    wenn ich mir die verschiedenen Größen so anschaue... gefallen mir die 16 Zoll-Räder, für den Mokka sogar besser... aber reine Geschmackssache... 8o

  • Auf den 16" Stahlfelgen vom Selection sind aber auch keine Allwetterreifen, oder?


    [Blockierte Grafik: http://autohaus-eckfeld.de/wp-content/uploads/2014/06/DSCI0253.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://autohaus-eckfeld.de/wp-content/uploads/2014/06/DSCI0255.jpg]


    Auf dem oben sind Winterräder. Aber das ist ja auch ein Gebrauchter

  • Gestern gerade gesehen: Für alle Mokka Ausstattungen sind nun auch Allwetterreifen auf 17 Zoll Felgen bestellbar laut Opel Konfigurator.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.