Moin,Moin,
da wir am letzten Wochenende das erste Mal Schnee in diesem Jahr für einen Tag hatten, ist mir folgendes aufgefallen. Mein Mokka ist der 4. Ex-Mietwagen (Halbjahreswagen) den ich mir zugelegt habe. Davon waren drei mit Ganzjahresreifen und einer mit Sommerreifen beim Kauf ausgestattet. Von einem Kumpel der bei einem FOH arbeitet habe ich mir über die FIN auch eine Ausstattungsliste meines jetzigen Mokkas geben lassen. (siehe Anhang Seite 3) Da steht auch drin, daß der Mokka mit Allwetterreifen 215/55R 18 SL 95H BW HW3 ausgestattet ist. Ich mußte aber feststellen, daß ich mit keinem Auto mit Allwetterreifen so sehr gerutscht bin, wie mit dem Mokka. Ich habe deshalb mal recherchiert und mußte beim ADAC lesen, daß Ganzjahresreifen auch, entweder mir M+S oder dem Schneeflockensymbol, gekennzeichnet sind. Leider habe ich diese Symbole bei meinen Reifen noch nicht gefunden. Auch auf der Hompage oder bei den Internetreifenhändlern habe ich die Reifen von Continental in der angegebenen Größe nicht als Allwetterreifen gefunden. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob bei mir wirklich Ganzjahresreifen oder doch Sommerreifen montiert sind. Vielleicht sind die Bezeichnungen bei einer Montage in Korea anders ? Weiß von Euch jemand genauer über die Bezeichnungen Bescheid ?
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Ganzjahresreifen. Ich habe meine Autos alle später auf die jeweiligen Saisonreifen umgerüstet. Aber da mußte ich auch noch früh, sehr zeitig, knapp 30 km zur Arbeit fahren. Das brauche ich jetzt als Rentner nicht mehr und ich fahre deshalb auch fast 10.000 km weniger im Jahr.
Gruß captain1949