• Beim SLK funktioniert die Winter deutlich besser als im Mokka, obwohl der Wagen schon dreieinhalb Jahre alt ist, aber der hat eine zusätzliche Batterie für SSA verbaut, der Mokka hat wohl nur eine stärkere Batterie drin.


    Ich hattes neulich im Insignia, im Suberb und jetzt im Passat. Bei letzteren beiden kann ich sogar 3-4 Minuten stehen und der Motor bleibt aus, danacht springt er irgendwann wieder an(Temperaturen um den Gefrierpunkt), im Insignia kam ich nicht dazu es so ausgiebig zu testen, da waren es nur ein paar rote Ampeln in DE, hat auch prima funktioniert.
    Ich mag den Kram, zumal man in der Stadt damit sicherlich gut Sprit sparen kann. Das Argument "Klimaanlage oder Heizung läuft dann nicht" lass ich nicht gelten, wenn die Temperatur im Innenraum sich zu sehr ändert, springen eigentlich alle Start/Stop - Automatiken wieder auf Motorstart. Meine beiden Privatfahrzeuge haben es leider nicht, ich muss es auch nicht haben(siehe Wohnort und Spritpreis ;)). Es ist eher so ein nice to have ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hallo ans Forum,


    ich habe mal ne Frage zur Eco-Taste.....
    Hab heute in einem Benziner (Innovation) gesessen.....und der hatte keine Eco-Taste. Wo ich diese sonst sah war eine mit einem anderen Symbol (Lenkrad und A), vielleicht Parkpilot? Kann das jemand bestätigen? Hab ich was übersehen?
    Keine Eco-Taste= kein Abschalten SSA!?


    Liebe Grüße und DANKE


    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Hatte der Automatik? Automatik hat keine Eco-Taste.


    Allerdings ist dies auch das Zeichen für Start/Stop was du meinst. Evtl. hat Opel die Beschriftung geändert?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hatte der Automatik? Automatik hat keine Eco-Taste.


    Allerdings ist dies auch das Zeichen für Start/Stop was du meinst. Evtl. hat Opel die Beschriftung geändert?


    War Schaltgetriebe.......

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • schönen guten Morgen Boardies


    seit der Modellreihe 2015 wurde die Beschriftung der Taste ECO geändert eben in das genannte Lenkradsymbol mit dem A
    das ist alles, also keine Aufregung - ECO läst sich abschalten bis zum Neustart des Motors mit dem Schlüssel (wie gehabt)

  • Hallo zusammen. Ich habe die Bohne ja erst ein paar Tage doch die Start-Stop Automatik hat noch nicht einmal funktioniert. X( Bei mir gibt es aber auch keine ECO Taste , sondern eine andere. (s. Bild). ?(
    Was dieses Symbol bedeute steht nicht in der Bedienungsanleitung. Da steht nur was von einer ECO Taste, bzw ist da abgebildet. Die LED leuchtet beim anlassen Grün. Haben die einfach ein anders Symbol verwendet?


    Gruß
    Stefan

  • Moin :)


    Was heißt "die Start-Stop-Automatik" hat noch nicht einmal funktioniert" ?


    Was erwartest du denn was passieren sollte ?


    Das was auf deinem Bild zu sehen ist, ist die ECO-Taste (meine sieht genau so aus) und richtig, die leuchtet nach dem Starten grün, das soll sie auch :thumbup:

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Hallo,
    die rehte Taste ist die Start-Stop-Taste. Die leuchtet bei dir grün - also müsste diese betriebsbereit seit. Es gibt jedoch verschiedene Parameter, bei denen der Motor trotz grüner Leuchte nicht abgeschaltet wird, um die Batterie zu schonen. In den meisten Fällen ist es so, dass bei Neuwagen die Batterie nicht genügend geladen ist (durch viele Startvorgänge während des Transportes). Abhilfe könnte eine längere Fahrt oder einfach mal über Nacht aufladen.

    Opel Mokka - Innovation - Espressobraun - Stoff/Leder Morrocana - 140Ps - 4x4 - ab Februar 2015

  • Hallo Stefgraf...


    der Eco-Schalter unserer Bohne sieht genauso aus. Wenn er grün leuchtet, sollte das Start-Stopp-System aktiviert sein. Mal eine Frage: Fährst Du bislang immer mit eingeschalteter Klimaanlage? Dann stoppt der Motor nämlich manchmal nicht um die Batterie zu schonen (laienhaft erklärt).


    Gruß Jörg

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!