Lauter Knall - Start/Stop Automatik

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand von Euch folgendes, was mir gestern passiert ist: ich fahre eine Bundesstrasse entlang und höre plötzlich einen lauten Knall (ähnlich dem eines Zündplättchens, nur lauter). Zuerst dachte ich an einen Riss in der Frontscheibe, aber da war nichts. Auch ein ziemlich heftiger Steinschlag hätte die Ursache sein können, aber auch der Lack ist unbeschädigt. Die Sicherungen schloss ich zwar aus, weil der Knall von vorne rechts zu kommen schien, aber ich habe trotzdem mal einen Blick auf den Sicherungskasten im Motorraum geworfen. Aber auch da war nichts zu sehen...


    Das Seltsame für mich aber ist, dass seit diesem Knall die Start/Stop Automatik ausgefallen zu sein scheint. "Scheint" deswegen, weil sie gestern nicht funktioniert hat, aber ich dieses "nicht funktionieren" zeitlich nicht zuordnen kann und ich deswegen nicht sagen kann, ob das zeitlich zusammen passt...


    Auf jeden Fall kontaktiere ich morgen die Werkstatt. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand im Forum ähnliches, oder das Gleiche, schon mal erlebt hat!?


    Noch einen entspannte Sonntag allerseites...
    Thomas


    PS. Sollte dies nicht das passende Unterforum sein, so kann einer der Admins mein Posting gerne verschieben :)

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

  • Hallo Darknez,
    also einen Knall habe ich in der Form noch nicht vernommen, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß das mit Start/Stop zusammenhängt, da diese eh nicht in jeder Fahrsituation funktioniert. Hat man Klima an oder nicht, zusätzliche Verbraucher an oder aus, Fahrzeug kalt oder warm etc, - kann alles dazu beitragen, daß die Start/Stop auch mal nicht "funktioniert".
    Ich würde einfach mal drunter gucken lassen... :?: :!:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Da reicht doch schon ein Steinchen welches in den Radkasten donnert um solche
    Geräusche zu erzeugen.
    Die Start - Stop macht doch eh was Sie will ?( , manchmal nicht nachzuvollziehen warum
    die nicht macht was Sie soll. Amm nächsten Tag ist dann wieder alles ok.
    Ich habe aufgehört verstehen zu wollen was da abläuft solange es dann am nächsten Tag
    wieder ok ist. Ich habe auch mal gute und schlechte Tage :D:D , das beweist nur
    das mein Trax lebt :whistling::whistling::whistling:


    schönen Sonntag


    Frank

  • Nun, eure Aussagen zur Start/Stop Automatik kann ich voll und ganz unterschreiben, denn heute funtktioniert sie wieder. Ich hatte gestern, nach dem Knall und nachdem sie scheinbar nicht mehr funktionierte, Klimaautomatik und alle anderen Verbraucher abgeschaltet. Ausserdem war die Aussentemperatur mit 5° moderat. Aber sie wollte trotzdem nicht anspringen...


    Eben komme ich gerade wieder nach Hause und was soll ich sagen!? Heute funktioniert das dumme Ding wieder X( Also, 100% d'accord, dass die macht was sie will...


    frank: an die Steinschlagtherorie im Radkasten mag ich trotzdem nicht so recht glauben. 40 Jahre Führerschein und so ein Geräusch von einem Steinschlag habe ich, ausser auf der Frontscheibe, noch nie gehört.


    Wie schon gesagt, morgen rufe ich mal in der Werkstatt an. Die können ja mal messen ;)


    Danke für die Antworten...
    Thomas

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Darknez ()

  • Moinsen :)


    Ich war gestern in der Werkstatt und dort wurde, wie nicht anders zu erwarten, nichts gefunden. Nur, ein klitzekleiner Sterinschalg war in der Windschutzscheibe zu sehen (ich dachte zuerst das sei Dreck...). Aber eigentlich war der zu klein, für den grossen Knall ;)


    Naja. vielleicht habe ich ja auch einen Knall, von dem man zuerst mal nichts sieht... :D


    Bis dahin...
    Thomas

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

  • An meinem Astra J hatte ich mal auf der Autobahn einen lauten Knall gehört. Bin richtig zusammengezuckt und dachte, ich hätte was hartes überfahren und hochgeschleudert. Konnte aber nicht feststellen, woran es lag. Auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Heute weiß ich es: Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass ein Teil aus der Feder herausgebrochen war. Und ich sollte möglichst nicht mehr weiter fahren obwohl der Knall schon ein paar Monate zurück lag. Da ein Bruch der Feder bei dem Alter und der Kilometerleistung (3 Jahre, ca. 45.000 km) nicht üblich wäre, habe ich den Schaden auf Kulanz repariert bekommen

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Hallo,


    Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass ein Teil aus der Feder herausgebrochen war.


    Kannst du mir bitte noch sagen, von welcher Feder du sprichst? Die dicke, fette von der Aufhängung?


    In der Werkstatt stand der Wagen auch auf der Hebebühne und ich habe zusammen mit dem Werkstattmeister drunter geschaut. Auf den ersten Blick war nichts Defektes zu sehen. Aber vielleicht meinst du ja ne kleine Feder, irgendwo...!? (ist vielleicht ne dumme Frage, aber meine Welt sind Rechner und keine Autos ;( )


    Aber ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis! :thumbup:
    Thomas

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Darknez ()

  • Kannst du mir bitte noch sagen, von welcher Feder du sprichst? Die dicke, fette von der Aufhängung?

    Ja genau, die "dicke fette". Es war einfach ein Stück rausgebrochen... (ca 10 cm)

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Bin mal in einem anderen Forum "fremdgegangen". Da hatte TT-Papi einen lauten Knall bei seinem Hyundai gehört. Weiter unten liest man, dass es ebenfalls ein Federbruch war.


    Federbruch Hyundai

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Weisst du was!? Ich fahre nochmal in die Werkstatt und lass das nochmal chekcen. Hab da eh kein Problem mit, die zu nerven und mich als Kfz-Nerd zu outen :D


    Ich bin in der kommenden Woche unterwegs nach NRW und da möchte ich sicher sein vor bösen Überraschungen.


    Herzlichsten Dank nochmal...
    Thomas

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup: