Hallo in die Runde!
Eigentlich gehöre ich dem erlesenen Kreis der Mokka-Freunde (noch) nicht an, fahre noch Corsa D cdti und Zafira B 1,8. Nun steht aber wohl ein Wechsel evtl. Richtung Mokka (kein 4x4) an und ich bin hin- und hergerissen, ob ich - ein Diesel muss es sein bei ca. 23 000 km im Jahr ! - einen der allerersten 1,6 er nehmen soll (Bestellung jetzt, Lieferung wohl Mai/Juni?) oder doch auf den bekannten, wenn auch nicht gerade hoch gelobten 1,7 er zurückgreifen soll. Den gibt es z.B. als Vorführwagen/Jahreswagen jetzt, wie es scheint, ein Stück günstiger, z.B. Ausführung Edition (Premium-Paket, metallic, ..., ca. 5000 km, 1 Jahr alt) für ca. 18.500 bis 19.000Euro).
Frage: Ist jemand schon mit dem 1,6 cdti-Motor im Mokka gefahren? Wie groß ist der Unterschied zum alten (oft als zu laut/brummig beschriebenen) 1,7 ? Stimmt es übrigens, dass der bisherige Motor noch auf dem Technik-Stand des Meriva A ist? Oder wurde er seit damals (außer Umschlüsselung in der Schadstoffklasse) erwähnenswert weiterentwickelt?
Wäre wirklich interessant, wenn jemand Erfahrungen zum Thema 1,6 cdti / 1,7 cdti weitergeben könnte. Schon jetzt vielen Dank!
opelix68