Hallo liebe Mokkafreunde,
ich fahre den Mokka Edition mit der 1,7 l Dieselmaschiene. Inzwischen habe ich rund 18.000 km zurückgelegt, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich bei 5,62 l/100km (s. Spritmonitor).
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Verbrauch im Winter ansteigt, insbesondere deshalb, weil der Motor einfach länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da ich häufig Kurzstrecken fahre (unter 15 km) kommt der Motor nur mühsam auf Betriebstemperatur. Nun habe ich festgestellt, dass die Betriebstemperatur deutlich schneller erreicht wird, wenn ich gleich nach dem Start auf die Heizung verzichte. D.h. Temperaturautomatik aus, Gebläse aus. Wenn’s innen zu kalt ist, kurzfristig die Sitzheizung und Lenkradheizung anmachen, dann kann man es gut aushalten. Ich habe es ausprobiert bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad. Es bringt was, wenn man es regelmäßig macht. Kurz bevor die Betriebstemperatur des Motor erreicht ist, drücke ich auf die Klimaautomatik und der Innenraum ist in kurzer Zeit angenehm warm. Einfach mal ausprobieren.
Ich wünsche allen eine knitterfreie Winterfahrt!
Mokka44