Einstellung Xenon Scheinwerfer

  • Und nur nebenbei: Mit meinem Mokka habe ich auch die Werkstatt gewechselt, weil mein "alter" FOH zwar immer freundlich und hilfsbereit war, aber leider weder von Allrad, noch Xenon, noch Reifendruckkontrollsystem wirklich eine Ahnung hatte (und auch die entsprechenden Geräte nicht verfügbar hatte).
    Ich bin jetzt bei einem der größten OPEL-Händler hier in der Gegend, und der kennt sich prima mit Mokkas aus. Vielleicht also wirklich mal woanders probieren...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Meines Wissens nach, hat Xenon-Licht eine spezielle Justierposition, da man die AFL-Automatik und die Selbstjustierung der Scheinwerfer ja ausschalten muss um die Grundeinstellung zu prüfen. Es wird dann auch eher die Optik als die Birne (bzw. der Brenner) eingestellt. Ich glaube nicht, dass einfach "AN" genügt und an der Schraube zu drehen (die nur für die Höhe zuständig ist). Wie genau kann ich aber leider nicht sagen. Die Kollegen waren zu zweit dran (einer stellte ein, der andere schaute und prüfte laufend), sorry. Das Ergebnis muss aber auf jeden Fall im Stand wieder eine gerade Linie sein (bzw. bei Schlechtwetterlicht nur ganz rechts höher).


    war das Auto bei dir an oder aus.?

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Das Auto war aus.


    komisch bei mir hat er das bei laufenden Motor gemacht.Anscheinen weiss der eine nicht was der andere macht.Ich gehe doch da von aus das alle Mittarbeiter von Opel zur gleichen schulung gehen.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
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  • Gehört nicht ganz hier hin, aber da der eine nicht mal weiß, dass unsere Mokkas Gummiventile haben (während andere OPEL-Modelle mittlerweile Metallventile haben) und ich ihm erklären musste, dass das trotzdem RDKS-Ventile sind und der Mokka kein Metall braucht, weil er keine 200km/h läuft und biegsame Ventile vielleicht im Matsch besser wären, glaube ich nicht mehr an "die selbe Schulung" bei allen Mitarbeitern. Auch wollte mir der Kollege damals erzählen, dass das RDKS beim Reifenwechsel nicht angelernt werden müsste (es zeige ja den richtigen Luftdruck an - allerdings nur, weil die anderen Reifen noch im Kofferaum lagen).


    Die Technik wird so schnell immer moderner, dass der "einfache" Mitarbeiter da Mühe hat überhaupt hinterher zu kommen. Nicht umsonst wird heutzutage nur noch der Diagnosestecker eingesteckt und der Computer gefragt, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
    Ich will daher nicht ausschliessen, dass dein Mechaniker nach bestem Wissen versucht hat, die Scheinwerfer einzustellen - letztlich aber die Technik des Bi-Xenon-Lichts mit AFL+ nicht versteht (und nicht einmal weiß, dass er da etwas anders machen müsste). Und das kann man kaum dem Mitarbeiter vorwerfen.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Wie haben die das bei dir eingestellt.Bei mir haben die das Auto angemacht und dann den Lichtschalter auf an.


    Das ist auch richtig so, da diese Stellung quasi das ganz normale Abblendlicht einschaltet, welche dann natürlich auch so zu Einstellungsprüfungen genutzt werden kann...ohne irgendwelches AFL Gedöns, das wäre im Stand ja deutlich zu tief ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....