Kaufberatung ... mehrere Fragen

  • Am Astra hatten wir den Flexfix... haben ihn aber selten benutzt. Die Bohne haben wir jetzt mit AHK bestellt, da kommt dann im Bedarfsfall was von Thule drauf.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Moin Henning,


    wie schaut es denn mit dem sitzen aus?


    Bestehen da bestimmte "Ansprüche" z.B. wegen Rückenproblemen?


    Falls ja, würde ich dringend raten, die AGR Sitze zu ordern.
    Und dabei auch an den evtl. Beifahrer(in) denken.


    Komplette AGR Sitze für Fahrer und Beifahrer gibt es aber ( man verbessere mich gerne)
    nur, wenn man Ledersitze bestellt!

  • Hallo Henning bye.gif



    Herzlich Willkommen im mokkawre.png -Forum JC_gimmefive.gif


    Viel Spaß, gute Unterhaltung
    und Informationen hier bei uns.



    Nun zu einigen Deinen Fragen:


    - als "überzeugter Diesel-Fahrer" kann ich Dir nur zum Dieselmotor raten. Ist natürlich jetzt sehr subjektiv 8). Als Hinweis: meine tägliche Fahrtstrecke (einfach) 25 km - Jahresfahrleistung +/- 20.000 km.


    - ich würde dir zur abnehmbaren AKH raten: Du bis flexibler wie mit dem "Flex-Fix Fahrradträger". Hast du den Flex-Fix, kannst Du kein Ersatz -(Not-)rad im Auto haben und eine nachträgliche Montage einer Anhängerkupplung ist nicht möglich.




    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo und herzlich willkommen,


    wir haben auch den AGR-Sitz genommen, der ist wirklich sein Geld wert. Im Zweifelsfall hatte den der Vorführmokka auch drin.


    Des Weiteren haben wir uns bewusst gegen den Flex-Fix-Träger entschieden. Wir haben die abnehmbare AHK. Die kann man auch anderweitig nutzen (Anhänger, Wohnwagen, Pferdeanhänger). Zudem verbleibt die Reserveradmulde, die wirklich viel Zeug aufnimmt, insbesondere bei Urlaubsfahrten. Es gibt auch eine Reihe von Mokkianern, die dem Reifenreparaturset nicht trauen (kann auch nicht alle Reifenschäden reparieren, der Reifen ist auch anschließend nicht mehr zu retten) und lieber ein Reserverad mitnehmen. Die Möglichkeit entfällt auch, es sei denn, man legt das Reserverad auf die Rücksitzbank.


    Tja Diesel oder Benziner. Ihr liegt vermutlich wirklich so auf der Kippe der Wirtschaftlichkeit. Bei uns stellte sich die Frage nicht, wir fahren etwas weniger und bei uns in den Niederlanden rechnet sich der Diesel auch erst ab rund 25 TKM pro Jahr, da Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung teurer sind.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Desweiteren tendiere ich zur Automatik, finde dazu aber relativ wenig Informationen. Wer fährt einen Mokka-Automatik? Seid ihr zufrieden?

    Hallo Henning,


    es ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.


    Zu Deiner Frage nach der Automatik kann ich Dir aus meiner Sicht nur dazu raten. Einmal Automatik gefahren und man will immer eine haben.


    Ist zumindest hier bei mir und auch meiner Familie so. Es ist ein viel entspannteres fahren, gerade beim heutigen Verkehr.


    Und wir haben neben dem Mokka zur Zeit noch einen SLK und eine C-Klasse mit Automatik. Meines Erachtens braucht sich die Opel Automatik auch nicht vor der Mercedes Automatik zu verstecken.

  • Das habe ich auch mal gedacht nachdem ich acht Jahre lang Automatik hatte.


    Aber ich hab mich wieder an den Schalter gewöhnt. Und bin irgendwie froh den wieder zu haben. Nur gnaz selten im Stau denke an ich die Automatik zurück.


    Der Benziner ist meiner Meinung nach auch zu schmal auf der Brust für Automatik, beim Diesel könnte es gehen.


    Und immer dran denken: Automatik bedeutet mehr Verbrauch!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Erfahrungbericht nach 10 Monaten mit Automatik und fast 9000 km:


    möchte die Automatik nicht mehr missen , muss aber dazu sagen ich fahre zu 70 % Stadtverkehr (Großstadt).
    In der Stadt und auf Landstrassen ist es sehr entspanntes fahren.
    Verbrauch Stadtverkehr ca. 8,5 - 9,0 l
    Verbrauch Landstraße 6,8 l gemessen im Urlaub Elsass und Vogesen ( mit gefühlten hunderten von Kreisverkehren)
    Verbrauch Autobahn bei ca. 150 km / Durchschnitt 9,0 l
    Verbrauch liegt natürlich an meiner Fahrweise ( nicht zu langsam)
    1,4 T 140 PS finde ich nicht zu schwach.
    Benziner deshalb, da ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre.
    Nur beim Kickdown ist der Motor etwas laut.


    Mokka fahren macht nur Freude :auto:


    Grüße aus Nürnberg
    Herbert

    -




    -




    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    Man gönnt sich ja sonst nichts

    :boss:
    -

  • Kann Herbert nur zustimmen, entspanntes fahren,bisher keine Probleme mit dem Auto.
    Würde mir aber nach allem was man hört jetzt den 1,6 Diesel zulegen.
    Verbrauch ist ja nun doch erheblich weniger.
    Hab mich damals etwas zum Benziner drängen lassen wegen Stadtverkehr und DPF,
    Bin aber wie gesagt mit dem 1,4 Automatik sehr zufrieden.
    Thomas

  • Stimmt schon, 3-4 Liter unterschied macht den Diesel auf jeden Fall interessant....... :!:

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Naja, wir fahren den 1,4 Turbo mit Frontantrieb und Handschaltung. Der Verbrauch liegt je nach Fahrtstrecke und Fahrweise so zwischen 6 und 7 Litern. Ich glaube nicht, dass ich den Diesel zwischen 2 und 4 Litern fahren könnte, höchstens im freien Fall :D Bei mir dürften da eher 1-2 Liter zwischenliegen. Wobei ich sicherlich den 1,6er-Diesel der 1,7er-Variante vorziehen würde. Bin den 1,7er im Traxx gefahren, der war doch ziemlich laut.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014