Hallo, liebe Mokka-Gemeinde!
Ich fahre jetzt seit gut 1 Monat "die Bohne" (EZL 1/2014, also als Jahreswagen gekauft) und bin insgesamt ja wirklich stolz auf mein Auto. Ein paar Sachen sind mir nun aber doch unangenehm aufgefallen, über die hier im Forum nur sehr wenig berichtet wird. Im Wesentlichen geht es um Geräusche, die ich beim Fahren ertrage, aber eben nicht hören will ....
Das eine sind Windgeräusche (v.a. Oberseite der rechten hinteren Tür), schon bei Tempo 100, wie wenn das Fenster nicht ganz geschlossen wäre. Gehört aber nicht hierher, darüber schreib ich nochmal extra.
Das andere sind Geräusche aus dem (UKW-)Radio, die ich so weder von meinem Corsa (Bj. 2007) noch von meinem Zafira (Bj. 2010) kenne. Vor allem bei Sendern mit hohem Sprach-Anteil (hier in Bayern sind das Bayern 2 und B5 aktuell) fitzelt, knistert und rauscht es im Hintergrund fast ununterbrochen. Man kann alles verstehen, klar, hat aber immer das Gefühl, dass das Radio gleich auf eine günstigere Frequenz umschalten müsste, was es aber nicht tut (oder aber die andere Frequenz ist auch nicht besser). Da ich seit Jahren immer dieselben Strecken fahre und immer dieselben Sender höre, kann ich sehr gut vergleichen und muss sagen, dass der Empfang beim Mokka um Längen schlechter ist als bisher z.B. im Corsa.
Es scheint niemand anders hier so ein Problem zu haben, oder? Wenn ich die Suchfunktion bemühe, lande ich bei Beiträgen, die von Alternativ-Antennen (kleiner / Haifisch) handeln. Bei mir ist aber alles Original, keine Veränderungen vorgenommen.
Frage: Da ich ja noch Werksgarantie habe, will ich mal den FOH befragen. Kann der mit seinem Equipment aber solche Schwachpunkte im Radio überhaupt feststellen/lokalisieren? Ich glaube nicht, dass man mir gleich ein ganz neues CD 600 einbauen wird. Was meint ihr?
Vielleicht weiß jemand was dazu? Danke für jede Antwort!
opelix