Kratzerempfindlichkeit der Kunsstoff Innenverkleidung !

  • Ich fahre zwar erst seit einer Woche meine Bohne aber mit Innenraum Kratzern hatte ich natürlich schon bei anderen Auto's zu kämpfen.


    Ich habe bis jetzt immer alle wegbekommen, außer sehr tiefe, die sind zwar farblich nicht mehr zu sehen aber den eigentlichen Kratzer sieht man wenn man genau guckt natürlich noch durch die Vertiefung.


    Ich mache das folgendermaßen, ich habe mir im Reitshop B&E Gummiglanz gekauft (Tip vom Sattler :D )
    Mit einem Schwämmchen trage ich das satt auf und wische mit einem leicht feuchten Tuch direkt hinterher ohne Druck auszuüben, so gibt es keine schlieren.
    Ist der Kratzer nicht verschwunden, nehme ich einen Filzstift der ein paar Töne dunkler ist als der Kunststoff, bei Anthrazit nehme ích einen Edding.
    Dann tupfe ich in kleinen Abständen mit dem Stift in den Kratzer und reibe sofort mit einem Zewa drüber, so das sich die Farbe angleicht, im Kratzer verbleibt etwas mehr Farbe wodurch er praktisch verschwindet.


    Wenn man die Stelle beim putzen entsprechend vorsichtig behandelt, also nicht so stark dran rumpoliert bleibt der Effekt auch recht lange.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Und das hilft auch perfekt, wie sehr viele hier auch bestätigen :du: Koch PlastStar : Kunststoffpflege


    Gerd


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de/bilder/produkte/gross/Koch-Chemie-Plast-Star-silikonfrei-1000ml.png]


    Beschreibung


    Premium-Kunststoffaußenpflege siliconölfrei Das siliconölfreie Premiumprodukt im Bereich der Kunststoffpflegemittel. Pflegt und konserviert über Monate und ist extrem UV-stabil.


    Die behandelten Teile erhalten durch ein spezielles Pflegekomponenten-System (Micro-Emulsion), welches sich fest mit dem behandelten Untergrund verbindet, ihr ursprünglich neuwertig seidenmattes Aussehen zurück. Verhindert das Anfrieren von Türdichtungen. Die extrem lange Standzeit, eine schnelle und einfache Verarbeitung und ein angenehmer Duft machen Plast Star siliconölfrei zu einem sehr gutem Produkt. Auch optimal für Reifen und Gummiteile geeignet.


    Anwendungsgebiete
    Kunststoff- und Gummiteile im Außenbereich, Reifen, Türdichtungen etc.


    Anwendungsempfehlung
    Mittels Schwamm auf die gereinigten, trockenen Flächen gleichmäßig auftragen, gründlich einreiben und gut trocknen lassen


    Inhalt: 1 Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • .....im KFZ-Brief des Mokka steht unter "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus": Mehrzweckfahrzeug. Demnach, bei meinem Maybach dulde ich keinen Kratzer an der Innenverkleidung, bei unserem Mokka darf es dann schon ein kleines Kratzerchen sein.

  • :sig:
    Hallo Mokkianer


    Ich habe mir Plast Star von Koch besorgt, was soll ich sagen, einfach genial! Im Innenraum am unteren Türbereich die typischen Stellen sowie die Kofferrauverkleidung damit behandelt (2 mal ).


    Die Optik 100% verbessert, kein Vergleich mit all den Mitteln welche ich schon vorher probiert habe. Kann ich nur empfehlen.


    Übrigens: Für das Cockpit sowie Türtafeln Mittelkonsole etc verwende ich schon seit jeher ARMORALL Tücher. Seidenmatt ist hier die beste Lösung und immer griffbereit.




    Viel Spaß beim reineigen........

    Gruß Mambo :auto: :thumbup: :)


    MOKKA 1.4T Innovation, Espresso Braun, Innen Morrocana Grau/Schwarz, AGR, Navi 950,FSE, Premium Paket, Rückfahrkamera, Reserverad

  • Mein reden super Zeug nehme ich auch für's Armaturenbrett.


    Das mache ich aber nur zweimal im Jahr das reicht dicke aus.


    Bildet eine Schutzschicht (Versiegelung) und macht die Teile widerstandsfähig gegen neue Kratzer.

  • Ja es müssen nicht immer Spezialreiniger sein.Ein wenig Schmierseife liefert gute Ergebnisse und ist auch noch günstig in der Anschaffung.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.